Probleme mit Voyager 3.6 V6 Pentastar 24v

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,
    Laut Werstatt ist die Motorsteuerung defekt. Dauert es wirklich 4-5 Wochen bis eine neue Motorsteuerung da ist?
    Ist noch Garantie! :(

  • Das PCM an sich wird einem auf ebay.com für 100$ hinterher geschmissen. Aber der Voyager hat eine europäische Motor-Software drin. Die Händler werden nicht wissen, wie man die europäische Software drauf bekommt. Also warten und zudem viel Geld bezahlen...

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Preis ist mir egal da Garantie. Dachte nur, da das Flugzeug schon erfunden ist, dass es etwas schneller geht. Der Voyager ist ein für zwei Rollstuhlfahrer umgebautes Auto.
    Elektronisch verstellbare Mittelsitze. Daher ist leider die Zeit das Problem , nicht das Geld. Das Teil kommt aus den USA nsch Italien und dann hier her. Also warten. Mist!
    Danke für Deine Antwort!

  • Würde mich auch nicht wunderen, wenn das Teil nicht einmal im Eimer ist, wenn man hier im Forum so liest, was die Werkstätten teilweise für Diagnosen stellen.


    Ein neues PCM kommt immer ohne Software. Die muss der Händler mit der WiTECH aufspielen. Von der Seite her ist es unwahrscheinlich, dass das 4-5 Wochen dauern soll, denn die Teile kommen aus Italien.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Kann nur sagen was die Werkstatt mir gesagt hat. Der damals herbeigerufene Servicemann hat mit seinem Diagnosegerät 0 Fehler ausgelesen und war damit mit seinem Latein am Ende.
    Das Display des Autos zeigte aber Drosselklappen- und Motorfehler an.

  • Hm. Da beginnt die sinnlose Teiletauscherei. Hast du nur die Meldung im Kombiinstrument oder merkst du auch, das irgendetwas nicht stimmt?

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Er geht als im wahrsten Sinne des Wortes. Seltsam, dass da dann keine Fehler kommen sollen.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Das ist doch mal wieder echt symptomatisch! Fehlercode sagt Drosselklappe und getauscht wirds PCM :cursing:, und vermutlich hat mal wieder keiner das richtige Diagnosegerät mit der richtigen Software
    Motorsteuergeräte gehen tatsächlich seltenst kaputt, schon gar nicht bei sonem neuen Auto! Such dir ganz schnell ne neue Werkstatt, Garantie hin oder her, die haben keine Ahnung, und in deinem speziellen Fall bedeutet das leider, das du vermutlich Wochen warten darfst, bis die Karre (wenn überhaupt) wieder läuft. Das läuft dann mal wieder wie gehabt: Oh, sorry, abers PCM wars nicht, wir wechseln den Motorkabelbaum, oh sorry, das wars nicht wir wechseln das Gaspedal, oh sorry, das wars leider auch nicht.........................etc, vom teuersten teil bis zum billigsten, nicht umgekehrt :cursing:
    Bei nem Drosselklappenfehler ists tatsächlich richtig, dass die Karre nicht mehr vom Fleck kommt, ich vermute hier aber eher einen elektrischen Fehler (Steckverbindungen und/oder Marderbesuch) oder ne tatsächlich defekte Drosselklappe, PCM ist mehr als unwahrscheinlich.......................

    eigentlich ein Dodge Grand Caravan, inzwischen aber eher ein Dodsler Grand Country :D,
    MY2012, 3.6l, FlexFuel, weiss

  • Laut Lacia-Internetseite ist das eine offizieller Werkstatt von denen. Mehr kann man nicht tun. Außerdem bin ich dort weil das Auto in der Gegend stehngeblieben ist.
    Habe es mir nicht aussuchen können. Das sind jetzt schon über 100km vom Heimatstandort!

  • Die Werkstattkette ist dünn, das stimmt. Zudem haben die Lancia-Händler mit dem Wagen nur 5 Jahre Erfahrung, wenn man das so sagen darf, denn in den ersten Jahren passiert ja nichts. Die kennen also die amerikanische Technik überhaupt nicht. In deinem speziellen Fehler-Fall ist man in der Wahlmöglichkeit arg eingeschränkt. Aber was Pierre sagt, stimmt schon. Die Wahrscheinlichkeit, dass das PCM im Eimer ist, geht gegen Null. Ich denke auch eher in die Richtung Stecker oder Marder. Wenn das PCM nicht geht, dann springt der Motor nicht an. Die Drosselklappe hat zudem 2 Motoren und Sensoren drin, Das Signal beider Sensoren muss sinnvoll sein, sonst kommt ein Fehlercode. Auch das Gaspedal hat 2 Stellpotis. Nur wenn beide Werte stimmen, kommt kein Fehlercode. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass da im diagnosegerät Funkstille ist.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • 0 Fehler hat der Servicemensch mit seinem Diagnosegerät ausgelesen, den Lancia uns geschickt hat bevor das Auto in die Werkstatt abgeschleppt werden musste.
    Was die Werkstatt dann ausgelesen hat weiß ich nicht. Sie sagten, dass 15 Minuten nach dem abstellen, die Sensoren immernoch Strom gezogen haben. Was nicht richtig wäre.

  • Wenn die Zündung aus oder in Stellung ACC ist, dann hat das PCM keinen Strom. Welche Sensoren genau gemeint sind, kann ich nicht beurteilen. Je nach dem, was du in deinem Auto für die Verbraucher im Kombiinstrument eingestellt hast, ist da auch nach Ausschalten der Zündung noch allerhand auf dem Bus los.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Jepp, so isses! Je nachdem was eingestellt/konfiguriert wurde, sind 15min unter Strom (je nach Bus) völlig normal. Wenn der Servicemensch nichts ausgelesen hat/konnte, ists leider vermutlich genauso wie geschrieben, entweder flasches Diagnosegerät und/oder falsche SW. Das PCM verabschiedet sich nicht so, dass man dannach keine Fehler mehr auslesen kann, und wenn (rein hypothetisch) doch, wärs wie von Steffen geschrieben, er würde überhaupt nicht mehr anspringen, evt sogar nicht mal mehr drehen (müsste man mal die Startlogik anschauen....).


    Egal, du kannst es leider nicht ändern, und ich drück dir ganz fest die Daumen, dass das schnell und unkompliziert über die Bühne geht


    EDIT: Wo steht denn die Karre?

    eigentlich ein Dodge Grand Caravan, inzwischen aber eher ein Dodsler Grand Country :D,
    MY2012, 3.6l, FlexFuel, weiss

  • In Grimma ist ein Jeep-Händler. Der verkauft auch Voyager. Allerdings kann das ja noch weiter weg sein, je nachdem wo du wohnst

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Hat die Warnleuchte/elektronische Drosselklappenregelung geleuchtet?
    In DTC P 2110 steht u.a. :Wenn dieser Fehlercode aktiv ist, werden Motordrehzahl, Drehmoment und Fahrgeschwindigkeit auf Notlaufbetrieb begrenzt.
    Auch ist dort die Rede von klemmender oder verschmutzter Drosselklappe. Ein defektes PCM halte ich für sehr weit hergeholt.
    Gerhard


    @Steffen:Nach dem Einbau die Funktion ETC RELEARN am Handtestgerät auswählen.
    Ist das so eine Art Kalibrierung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!