Reifendrucksensoren

Partner:
Feiertag?
  • Ein gutes neues Jahr einmal in die Runde.


    Weiß jemand welche Reifendrucksensoren noch an meinen 2009er Chrysler Town & Country Limited 4.0 (Mexiko-Modell) passen außer den sündhaft teuren Originalsensoren 68001698AC welche eh nie lange halten ?
    Was gibt es hier für gute Alternativen dafür ?
    Gibt es verschiedene 433 Mhz Ausführungen mit unterschiedlicher Programmierung ?
    Grüße

  • WAs kosten denn die Dinger und wie lange halten die?



    Eventuell kannst du auf die Lösung ab 2011 umstellen. Ein neues WIN-Modul hast du ja sicher schon drin, wegen der Rückruf-Aktion.


    Kannst du im TIPM das Modul CORAX aktivieren? Das wird dann im linken hinteren Radkasten montiert und sammelt die Informationen von den 4 Reifendrucksensoren ein. Das Modul hat nur 4 Anschlüsse (+12V, Masse und CAN-C). Auf ebay.com kosten 4 Reifendrucksensoren mit Steuer und Versand knapp 60€. Das Corax-Modul bekommst du gebraucht für ca. 30-50€. Meine Sensoren haben bis zum Tausch gehalten. Das waren 11 Jahre.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Es sind halt innerhalb von 2-3 Wochen beide rechte Radsensoren ausgefallen und zeigen keine Werte mehr an ?
    Vielleicht hat das aber auch eine ganz andere Ursache ?
    Jedenfalls lässt sich der angezeigte Fehler nicht aus dem Fehlerspeicher löschen.

  • Beim 2009er hast du die Reifendrucksensoren und dann in 3 Radkästen einen Empfänger. Wenn der Empfänger ein Problem hat, dann führt auch das zum Fehler. Welcher DTC kommt?

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Komisch ist, dass auf dem Diagnosegerät die vier Sensoren mit einer individuellen Kennung alle angezeigt werden und sogar jeweils ein Luftdruck dazu mitgeteilt wird. Allerdings verändern sich die Luftdruckwerte von Sensor 2 und 3 nicht bei Erwärmung der Reifen ?
    Auf dem Tachodisplay des Fahrzeuges werden die beiden rechten Sensoren dann aber ständig nur mit Strichen angezeigt.

  • Eventuell stimmt vorn rechts etwas mit dem Transponder nicht, wodurch hinten rechts auch außer Tritt kommt.


    Das System funktioniert bei MY 2008 und 2009 so: Ale 4 Räder haben Reifendrucksensoren. Es gibt aber nur 3 Transponder, die die Sensor-ID auslesen und über die Feldstärke dem Einbauort zuordnen. Vorn links, vorn rechts und hinten links ist so ein Transponder verbaut. Das 4. Signal hinten rechts kann mit Kenntnis der 3 anderen Positionen ohne Transponder zugeordnet werden

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Hallo Steffen,
    das könnte durchaus sein. Zuerst hatte nämlich der vordere rechte Sensor (2) über ein paar Wochen immer nur den gleichen Luftdruck angezeigt (also auch bei einer Erwärmung des Reifens). Danach ist er irgendwann einmal ganz ausgefallen und ein paar Wochen danach war auch der hintere rechte Sensor (3) dann plötzlich weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!