So... Buchbinder Wanninger...
Ziel: statische Regeneration starten, damit der Filter sich selber freibrennt. Beide Sensoren (Temperatur und Differenzdruck) sind erneuert. Zielsetzung und Anleitung von "meinem" Händler (bzw. dessen Werkstattmeister), der aber zu weit entfernt ist, um im Notlauf hinzukommen.
Die Fiat-Werkstatt kann nicht - sagt sie (nicht die passende Software...), hat aber das "Lancia-Mandat". Beim Jeep-Händler (Mehrmarkenhaus) ist gerade der fähige Mechatroniker nicht da, bei gleichem Konzerndach habe man auch kein Lancia-Mandat wie der Fiathändler. (Eindruck: Die wollten nicht...)
Empfehlung des Nachbarn: Fahr mal zu der freien Werkstatt im Nachbarort, der hat mal richtig Geld für alle mögliche Software ausgegeben, wenn der nicht irgendwie an den Menüpunkt kommt, dann weiß ich auch nicht...
Fazit: hingefahren, erster Versuch: Menüpunkt statische Regeneration im Voyager Menü - Fehlanzeige. Tester mit einer Jeep-Fahrgestellnummer gefüttert - Statische Regeneration eingeleitet, Problem nach 10 Minuten behoben, 65€.
Mann bin ich froh... das ist doch ein klein wenig günstiger als alle Erwartungen das Ding zu reinigen, gebraucht oder gar neu zu kaufen...