Scheibenwaschwasser Behälter

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen!
    Ich bin der Martin und neu dabei. Der Bordcomputer zeigt mit an das das Waschwasser leer ist. Habe es aufgefüllt und nun steht die meldung immernoch an. Wie ist das da gelöst? Mit schwimmer? Was kann da das problem sein? Ich sehe den Anschluss aber der ist fest. Gibt es da erfahrungen? Vielen dank schon mal!
    Gruß Martin

    Lancia Voyager Gold Mj 13 2,8crd 178Ps /131kw

  • Ja sicher! Das problem besteht seit "längerem" Hab das Auto erst am Samstag bekommen. Zuhause gleich Nachgefüllt und siehe da es bleibt bestehen. Hab schon geschaut Stecker ist drauf und es ist auch wirklich was drin. Nun stellt sich mir die frage ist der Schwimmer nur in den behälter gesteckt (mit Gummi) oder sonst wir fest. Kann ja sein das er nur Hängt. Ansonsten nochmal zum Händler aber das sind auch 150km wenns dann nix ist. Daher die Frage. Einfach mal abklemmen und Stecker überbrücken zum testen geht das?


    Gruß Martin

    Lancia Voyager Gold Mj 13 2,8crd 178Ps /131kw

  • Mit einem Diagnosesystem würde man sehen, ob da eine Fehlermeldung existiert. Wenn du den Stecker abziehst, dann wird sich nichts ändern, die Lampe wird weiter leuchten. Also kann der Sensor im Eimer sein oder ein Kabelbruch. Ein Schwimmer ist das nicht.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Ah ok! Dann weis ich schon mal mehr. Ich fand nur Bilder in denen das aussah wie ein Schwimmer. Dann werde ich mal versuchen das näher zu beäugen. Vielleicht mal ausbauen und reinigen das kenne ich von anderen Sensoren. Der sitzt ja recht ungünstig im "spritzbereich" evtl sind es auch die Kontakte. Danke schonmal!


    Gruß Martin

    Lancia Voyager Gold Mj 13 2,8crd 178Ps /131kw

  • Ich denke, dass ist ne Widerstandsmessung. Der Sensor ist sehr klein. Ich schau mal in die Serviceunterlagen, ob da was steht

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

    Einmal editiert, zuletzt von steffen.m ()

  • Das sagt das Service-Handbuch:


    BESCHREIBUNG


    Der Füllstandschalter (3) ist ein zweipoliger Konduktiv-Sensor ohne bewegliche Teilen, befestigt an der nach außen weisenden Seite des Vorratsbehälters am vorderen Blech zwischen dem rechten vorderen Kotflügel und dem Innenkotflügel vor der rechten Vorderradöffnung. Nur der aus Kunststoff angegossene Ausrichtflansch zur Befestigung des Schalters und die integrierte Steckbuchse (4) sind sichtbar, wenn der Schalter am Vorratsbehälter angebaut ist.


    Ein kurzer Nippel (1) ragt aus der Innenfläche des Schalter-Befestigungsflanschs und eine Kerbverzahnung am Nippel wird durch eine Gummitüllen-Dichtung in die Montageöffnung des Vorratsbehälters gedrückt. Zwei übergossene Haltestifte oder Elektroden (2) ragen aus der Rückseite der Nippel hervor. Der Schalter ist mit der Fahrzeugelektrik über eine Kabelverbindung am Kabelbaum der Hauptscheinwerfer und der Spritzwand.
    Der Füllstandschalter der Scheibenwaschanlage kann nicht eingestellt oder instandgesetzt werden. Der Schalter muss im Fall eines Defekts oder einer Beschädigung ausgetauscht werden.




    FUNKTIONSWEISE


    Der Füllstandschalter für Waschflüssigkeit verwendet die Leitfähigkeit zur Überwachung des Füllstands der Scheibenwaschanlage im Vorratsbehälter. Strom verläuft zwischen den beiden Stift-Elektroden des Schalters nur dann, wenn sie eingetaucht in die Flüssigkeit einen geschlossenen Stromkreis bilden. Wenn der Füllstand im Vorratsbehälter unter die Stifte fällt, kann kein Strom übertragen werden und der Schalter wird unterbrochen, wodurch ein niedriger Flüssigkeitsstand angezeigt wird.


    Zum Schutz übermäßiger elektrischer Ladung in den elektrischen Leitungen des Schalters, empfängt der Schalter pulsweitenmodulierte Spannung vom vollständig integrierten Stromversorgungsmodul (TIPM), dieses befindet sich in der linken vorderen Ecke des Motorraums. Das vollständig integrierte Stromversorgungsmodul (TIPM) überwacht das Rückleitungssignal des Schalters und ist so programmiert, dass es auf drei aufeinander folgende Messungen eines offenen Schalters reagiert, indem es über den CAN-Datenbus ein elektronisches Anforderungssignal für das Einschalten der Füllstandwarnleuchte an das elektromechanische Kombiinstrument (EMIC) (auch bezeichnet als Datensammler im Fahrzeuginnenraum/CCN) sendet. Das Kombiinstrument antwortet auf diese Meldung durch Aufleuchten der Füllstandwarnleuchte und lässt ein akustisches Warnsignal ertönen.


    Der Füllstandschalter ist über einen Steckverbinder an einer Kabelverbindung des Kabelbaums der Hauptscheinwerfer mit der Fahrzeugelektrik verbunden. Der Schalter ist in Reihe zwischen einem Sensorrückleitungsstromkreis und dem Spannungssensorstromkreis des Füllstandschalters an das vollständig integrierte Stromversorgungsmodul (TIPM) angeschlossen.
    Der Füllstandschalter der Scheibenwaschanlage und die festverdrahteten Stromkreise zwischen Schalter und TIPM können mit herkömmlichen Prüfgeräten und Verfahren überprüft werden. Näheres hierzu siehe Kapitel “Schaltpläne”. Mit herkömmlichen Prüfverfahren ist die Überprüfung der Anzeige des Waschflüssigkeitsstands oder der elektronischen Steuereinheiten sowie der Kommunikation zwischen anderen Steuergeräten und Geräten, die einige Funktionen der Waschanlage bereitstellen, nur begrenzt möglich

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Wow super Danke! Also dann werde ich mal die Verkabelung prüfen und wenn das nichts bringt werde ich wohl einen neuen besorgen müssen bzw mal auslesen lassen ob da was im Speicher steht! Vielen dank schon mal für die ausführliche hilfe!!!


    Gruß Martin

    Lancia Voyager Gold Mj 13 2,8crd 178Ps /131kw

  • Naja, wenn neu und Fehler von Anfang an, dann eigentlich ein Fall für den Händler. Ersatzteile sind nämlich unverhältnismäßig teuer, wenn man sie beim Händler kauft. Bei dem Wagen ist ein Diagnosesystem auf jeden Fall sinnvoll, den die Händler kennen sich oft weniger aus, als die Fahrer hier.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Ja danke gut zu wissen! Seit vorhin und mehrmaligem starten auf der Einkaufstour ist der fehler bzw die lampe nicht mehr aufgetreten. Ich werde es weiter beobachten.


    Vielen dank schon mal!

    Lancia Voyager Gold Mj 13 2,8crd 178Ps /131kw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!