Schiebetür Fahrerseite lässt sich nicht öffnen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo in die Runde,


    ich habe nachfolgendes Problem an meinen 2016er Town & Country.
    Die elektrische Schiebetür auf der Fahrerseite lässt sich nicht mehr öffnen. Weder manuell, noch über die Taster in der Deckenkonsole, noch mit der Fernbedienung. Der manuelle Verriegelungshebel am Griff innenseitig der Tür steht mittig und bewegt sich kein Stück.


    Mein Model hat ein Schiebedach, welches ein Wassereinbruch hatte. Es tropfte oben aus der Deckenkonsole (Ablauf Schiebedach wahrscheinlich verstopft).
    Daher hatte ich zuerst auf ein elektronisches Problem getippt. Aber müsste die Tür dann nicht manuell zu öffnen sein?


    Gibt es vielleicht auch eine Sperre im Zusammenhang mit dem Tankdeckel die defekt sein kann?
    Will dem Problem zu Laibe rücken und würde mich über eure Erfahrung und Tipps freuen.


    Vielen Dank.

  • Nein, die Tür ist für sich. Der kleine Schlossmotor ist im Eimer, der die Tür ver- und entriegelt. Das Teil kostet nur wenige €, der Tausch hat sich aber gewaschen, ist sehr kompliziert. Zerschrammte Arme vorprogrammiert. Angeblich soll die Reparatur 1,2h dauern. Selten so gelacht, 3-4h ist realistisch mit viel fluchen.


    Es gibt auch eine Rückrufaktion TSB 23-017-20 vom 4. Juni 2020 für dein Modellahr zu dem Motor, aber da Ausfuhr aus USA hast du keine Garantie. Denke nicht, dass eine Chrysler, Lancia, Jeep-Werkstatt das repariert.


    Öffnen kannst du die Tür, indem du einfach Mut hast und kräftig an dem kleinen Hebel drückst oder ziehst. Der Motor ist eh im Arsch. Danach kannst du die Tür wieder benutzen, musst halt nur immer manuell den Hebel öffnen und schließen, bis der Motor getauscht ist

  • Danke Steffen für Deine ausführliche Antwort.
    Wahrscheinlich hast Du recht bzgl. dem Rückruf, werde es aber trotzdem mal auf doof probieren. Verlieren kann ich ja nicht wirklich.


    Ansonsten muss ich es selbst machen, fluche kann ich ganz gut. Muss der Motor anschließend angelernt werden?


    LG

  • Ja probieren kannst du es. Druck dir aber das TSB aus, die Werkstatt stellt sich doof.


    Der Motor muss nicht angelernt werden, einfach "nur" mechanischer Tausch. Die Türverkleidung abzubauen ist simpel. Das Board aber auszubauen ist kompliziert, aber noch schlimmer ist der Einbau. Es gibt youtube-Videos dazu.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!