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Italiatec

Elektrik & Elektronik Sitzverstellung

  • »Bertlbeutlin« ist männlich

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Dienstag, 17. August 2021, 13:07

Sitzverstellung

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Die Sitzverstellung geht nur mehr milimeterweise, bzw. gar nicht. Hab das zigarettenschachtelgroße Teil schon zerlegt. Da sind 5 Microschalter und etwas Elektronik.
Hab alle Kontakte gereinigt, keine Änderung.
Die zwei gespeicherten Positionen stellt er ganz normal ein.
Gibts das Teil irgendwo zu kaufen, bzw. hat wer ein gebrauchtes, oder sonst eine Idee?

Ah, hab schon einen Thread dazu gefunden unter Fahrersitzverstellung. Da gibts schon viele Anregungen und Tipps.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bertlbeutlin« (17. August 2021, 13:13)


Dr4goon238

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2

Dienstag, 17. August 2021, 17:26

Hi,

die Teilenummern für die Schalter wären:

56049431AF (Links, Rechts (Fahrer/-Beifahrer), mit Memory)
56049432AF (Beifahrer, 8 way high current)
56049433AF (Fahrer, 8 way high current)

Bin jetzt von einem 2013 ausgegangen und ich schätze der 1. würde der richtige sein - Lege mich aber nicht drauf fest! Kostet in US ca. 55 - 75 Dollar


Ansonsten könntest du das Teil bei einem Schlachtauto, welche zahlreich in Ebay Kleinanzeigen vertreten sind, ausbauen - Weiß aber nicht ob die Dinger sofort gehen oder angelernt werden müssen?
Chrysler Town and Country 4.0L RT, MJ2008, Schwarz, Limited, USA-IMPORT

steffen.m

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Dienstag, 17. August 2021, 20:44

Da du von Sitzverstellung mit Speicherposition sprichst, gehts wohl um einen Lancia Voyager Platinum oder Chrysler Town&Country Limited. Der Schalter hat nur 4 Anschlüsse (56049431Ax), weil dort ein Widerstandss-Netzwerk für die Auswertung der gedrückten Taste verwendet wird. Der 11-polige (high-current) darf nicht verwendet werden. Die Schalter sind im Konzern massenweise verwendet worden.

Anbei das PDF mit den Widerstandswerten zum Durchmessen. Würde ich checken, bevor du einen neuen kaufst.
»steffen.m« hat folgende Datei angehängt:
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • »Bertlbeutlin« ist männlich

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4

Mittwoch, 18. August 2021, 09:13

Super, danke

Werd ich dann später durchmessen.
Ja, Platinum 2012

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Mittwoch, 18. August 2021, 18:50

Ok, Sitzversteller durchgemessen, alle Ohm Werte nach Tabelle ok. TIPM reset?

steffen.m

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Mittwoch, 18. August 2021, 19:51

Du kannst nochmal den blauen Stecker am Sitzmodul abziehen. Darüber ist der Schalter am Steuergerät angeschlossen. Das Widerstandsnetzwerk lässt sich einzeln durchmessen, aber du kannst nochmal checken, ob am Pin 10 (hellgrün/weiße Leitung) Spannung ankommt.

Ansonsten würde ich wie folgt vorgehen (hängt aber von deiner Software ab). Wenn du alfaobd hast, dann kannst du die Standardisierung des Sitzes durchführen. Da werden alle Anfangs- und Endpositionen angefahren und gespeichert. Mit der Witech und CDA kann man das auch machen. appcardiag hat das leider nicht. Der Fokus liegt bei denen eher auf freischalten.

Ansonsten MSDM-Modul resetten, TIPM ist eigentlich nur für die Stromversorgung zuständig.
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • »Bertlbeutlin« ist männlich

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7

Mittwoch, 18. August 2021, 21:33

Hab nur appcardiag
Kann ich MSDM resetten mit appcar?

steffen.m

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Mittwoch, 18. August 2021, 21:36

Reset der Module sollte gehen
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

steffen.m

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9

Mittwoch, 18. August 2021, 21:37

wenn du appcardiag hat, dann hast du einen ELM327 Dongle. Zieh dir alfaobd runter und frag dann freundlich bei DodgePentastar, wie du das aktiviert bekommst.
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

10

Mittwoch, 18. August 2021, 21:41

Ich kaufe nix :huh:

https://m.apkshub.com/app/com.AlfaOBD.AlfaOBD

P.S. Das ist aber keine aktuelle Version

11

Mittwoch, 18. August 2021, 21:59

So viel zum MSMD
»DodgePentastar« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot_20210818-215520_AlfaOBD_compress21.jpg

steffen.m

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Mittwoch, 18. August 2021, 22:02

Ja. Standardisierung ist die Routine, die die Sitzpositionen abfährt. Das alles fehlt halt in appcardiag. Dort ist halt nur schön, dass man seine Fahrzeug-Pin ermitteln kann. Das schafft man aber auch mit dem Chrysler pin puller 1x kostenlos
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13

Mittwoch, 18. August 2021, 22:07

Steffen.m sei mir nicht böse, aber es wird Zeit mit uns, Hauptschulabgänger, deutsch zu sprechen. Deine Fachbegriffe verursachen Krebs in meinen Augen. Es wird langsam Zeit für Tutorium für IT-Anfänger :wacko:

:D :D :D :D

steffen.m

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14

Mittwoch, 18. August 2021, 22:08

was hast du nicht verstanden?
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15

Mittwoch, 18. August 2021, 22:10

Das war nur ein Scherz :D Entspann dich!

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Donnerstag, 19. August 2021, 06:46

Wow, das mach ich.

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Donnerstag, 19. August 2021, 09:03

Gibts aber leider nur für Android. Hab ich aber keines. PC Version find ich nur Bezahlversionen. Ich werd mal den blauen Stecker ziehen. Und dann Bescheid geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bertlbeutlin« (19. August 2021, 09:28)


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Donnerstag, 19. August 2021, 10:32

AlfaOBD hab ich jetzt (findet man ja eh). Aber ich bekomm keine Verbindung. Ich hab das rote USB Kabel: ODBLink SX. Das wird nicht gehen, denke ich.
ELM 327 Dongle muss ich erst besorgen.

Fehler hab ich jetzt doch noch mit App Car Diag ausgelesen:
B1D9B-54: Front Seat Missing Calibration

AppCar kanns aber nicht kalibrieren.

Wenn ich den Dongle hab, dann gebe ich Bescheid. Hab den hier gefunden:
Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2 OBDII Fehler Code-Leser Auto Check Engine Licht mit ELM327 Adapter

Oder gibts eine Empfehlung?

steffen.m

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Donnerstag, 19. August 2021, 16:27

der Adapter sollte gehen. Musst dann die Standardisierungs-Routine starten
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

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20

Samstag, 21. August 2021, 20:00

Ge schafft

Herzlichen Dank für die Tipps. Hab den Dongle verwendet: KONNWEI KW902 OBDII Diagnosegerät
Standardisierung durchgeführt und alles wieder gut!
Nebenbei auch noch die zwei Sitzheizungsfehler ausgelesen. B1EB1 und 2. Sensor oder Kabel zum Sensor.
Nachdem ich die aber nie verwende, werd ichs mal lassen. Vielleicht, wenn ich ihnmal verkaufe.

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