Spiegel automatisch anklappen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,
    gibt es eine Einstellung, wo die Spiegel beim Verriegeln automatisch anklappen, evtl. beim Mehrfachdrücken der Fernbedienung? Soweit ich mich erinnere,
    war das bei einer früheren Voyagerversion möglich. Im Handbuch findet man nichts dazu. Muß zu der Zeit gewesen sein, als Benz das Sagen hatte.
    Gruss Gerhard

  • ich schließe mich gleich an mit einer kleinen Erweiterung der Frage an ... gibt's eine Möglichkeit dann auch das automatische aufklappen bei 5-10km/h zu unterbinden?


    bei mir wird's manchmal eng in Garagen und so und da muss ich immer die spiegel angeklappt lassen um durch zu kommen ... is blöd wenn die spiegel dann automatisch aufmachen würden wenn ich grad mal 1 km/h zu schnell gefahren bin in der engstelle :(

  • Ich schließe mich auch noch einmal an. Wo ist der Minuspunkt, um die automatische Verriegelung der Türen nach dem Anfahren zu aktivieren? Finde den nicht.

    It's nice to be important, but it's more important to be nice!
    [size=10][color=#009900]

  • Moin,


    meines Wissens gibt es offiziell weder das Eine noch das Andere.
    Es gibt keine Menüpunkte/-auswahl für Spiegeleinklappen bei Auto zu und Türveriegelung bei xy/kmh.
    Die Steuergeräte beim Lancia(Chrysler) lassen es auch nicht so einfach zu wie bei VAG mit VCDS oder einem DOS-Tool ein "paar Bits umzuschreiben".
    Wie gesagt die Logik der Ami's erschließt sich mir/einem nicht immer warum es das Eine gibt/so gibt und das dazu gehörende Andere so nicht/gar nicht gibt.
    Wenn ich mich recht erinnere waren die Lancia EU-Modelle erst die einzigen wo die Spiegel überhaupt einklappbar waren .....

    Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... ;)
    -Lancia Voyager Platinum | MJ2014 3.6L V6 | Brilliant Black Chrystel Pearl-

  • Stimmt nicht ganz. In Europa hatte der Wagen schon immer klappbare Spiegel. Gebaut wird er ja eigentlich bereits seit Mitte 2007 (Modelljahr 2008). Von 2008 bis 2010 wurden sie in Europa als Chrysler Grand Voyager verkauft. Es kam der Rückzug von Chrysler aus Europa, der Einstieg von Fiat. Im Juli 2010 folgte in Amerika die Modellpflege (Modelljahr 2011). Das war ein Übergangsauto. Optik bereits innen und außen wie aktuelles Modell, aber noch grüne Innenbeleuchtung. Ab Modelljahr 2012 wurde dann das Fahrzeug als Lancia Voyager wieder in Europa auf den Markt gebracht.


    Das mit dem Anklappen mit Zentralverriegelung finde ich auch schade. Selbst in der CDA ist nichts dazu zu finden. In underem Vorgänger Citroen Evasion waren auch klappbare Spiegel drin, aber leider nicht mit der ZV gekoppelt. Da hab ich das selber eingebaut. 2 Relais wurden gebraucht und das war's. Da gab es aber auch für den Innenraum noch kein CAN...


    MadMax63
    Die Einstellung kann man normalerweise im System-Menu vornehmen, das gehört zu den "vom Kunden programmierbaren Funktionen". Warum auch immer wird einem dieser Punkt im System-Menu leider verheimlicht. Wenn die englische Sprache eingestellt ist, dann gibt es das Menu "Auto Lock Doors" und "Auto Unlock Doors". Du musst das deshalb in der Werkstatt mit der WiTECH-Software programmieren lassen. Ist nu ein Haken. Ich hab bei mir z.B. das Phänomen, dass "Tilt Mirror" bzw. "Spiegel-Neigefunktion im Rückwärtsgang" nicht eingeblendet wird. Mit der Software kann ich es aktivieren und es funktioniert auch. Manches versteht man halt nicht an dem Auto.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Die kann man anklappen, aber eben nur auf Knopfdruck und nicht automatisch beim Verreigeln des Autos. Angeklappt gehen sie dann von alleine auf, wenn das Fahrzeug mehr als 8km/h bewegt wird. Das macht wieder Sinn, denn das schützt die Garagen-Besitzer.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Es ist geschafft. Ich habe den Winter genutzt und am Laborauto gebastelt, um die von meinem Volvo bekannte und im RT fehlende Funktion der Kopplung von Zentralverriegelung und klappbaren Spiegeln hin zu bekommen. Heute dann mal schnell am Realobjekt eingebaut.


    Mit der Zentralverriegelung gekoppelte klappbare Spiegel


    Steffen

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Richtig beobachtet, die andere Seite ist noch nicht angeschlossen.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Gute Arbeit!
    Hast Du auch die andere Funktion probiert zu implementieren?
    Das der Wagen sich beim Entfernen des Schlüssels aus dem "Sichtfeld" verschließt?
    Also ohne auf den Knopf zu drücken.


    Welche Hardware wird benötigt?

    Gruß, Witali
    ______________________________
    10.2016 Lancia Voyager GOLD 2.8 cRD 163 Ps (Bj 2012)
    04.2011 Espace IV Initale Paris Ph II 3.0 181 Ps (Bj 2006) (Brand)
    12.2010 Megane Grandtour RXE Ph II 1.4 94 Ps (Bj 2000) (Presse)
    05.2010 Espace IV Initale Paris Ph II 3.0 181 Ps (Bj 2006) (Unfall)
    05.2005 Megane Scenic Kaleido Ph I 1.6 107 Ps (Bj 1999) (weg)
    10.1999 Audi 80 B4 Limousine 1.9 TDi 90 Ps (Bj 1994) (weg)
    09.1999 MB 230 E Limousine 2.3 132 Ps (Bj 1989) (weg)

  • Gute Arbeit!
    Hast Du auch die andere Funktion probiert zu implementieren?
    Das der Wagen sich beim Entfernen des Schlüssels aus dem "Sichtfeld" verschließt?
    Also ohne auf den Knopf zu drücken.


    Welche Hardware wird benötigt?

    Gute Arbeit!
    Hast Du auch die andere Funktion probiert zu implementieren?
    Das der Wagen sich beim Entfernen des Schlüssels aus dem "Sichtfeld" verschließt?
    Also ohne auf den Knopf zu drücken.


    Welche Hardware wird benötigt?

    Genau dieses Manko, des nicht selbstständigen verschließens des Fahrzeugs habe ich auch bei meiner Probefahrt angesprochen - jedes Fahrzeug mit der Keyless Entry Funktion kann das, aber eben der Chrysler nicht - sehr schade. Aber vielleicht lässt sich da ja noch etwas dranne machen - genauso wie mit den Spiegeln ;)

  • [Offtopic On]
    Das mit dem automatischen Verschließen beim Weggehen vom Fahrzeug fehlt mir persönlich eher nicht. Entriegeln tut sich der Wagen ja auch nicht, nur weil der Schlüssel vielleicht am Fahrzeug "vorbei schlendert".


    2 Beispiele, wo mich so eine Funktion eher nerven würde:
    Ich habe den Fahrzeugschlüssel eigentlich fast immer in der Hosentasche. Angenommen ich bin nicht allein unterwegs mit dem Wagen, fahre an die Tanke und gehe dann bezahlen, dann entfernt sich der Schlüssel aus dem Empfangsbereich. Wozu sollte sich die Kiste dann von allein verriegeln und die anderen drinnen einsperren. Radio, Monitore usw. würden ausgehen und dann ein Gemecker der Familie starten, wenn ich das Raumschiff wieder entere.


    Genauso ist es, wenn ich aussteige und z.B. die Schiebetür öffne, um noch etwas einzuladen. Dann komme ich zurück und die Kiste hat sich verschlossen. Ich glaub, ich würde ausflippen.


    Wenn ich das Fahrzeug verlasse, die Tür schließe und wirklich zuhaben will, dann kann ich den Knopf an der Klinke drücken. Das tut mir nicht weh, ich steh doch eh dort. Wenn ich es vergessen sollte, dann bleibt der Wagen freilich offen. Aber das hab ich mit dem Fernbedienungsschlüssel und ohne Keyless Go auch. Vermissen tue ich deshalb eher die Funktion, dass sich der Wagen nicht wieder verriegelt, wenn man z.B. aus Versehen den Entriegelungsknopf auf der Fernbedienung gedrückt hat und dann aber für ein, zwei oder fünf Minuten keine Tür geöffnet wurde.


    Das erste Beispiel könnte man mit Hardware umgehen, die aber nicht vorhanden ist. Wenn Ultraschall- oder Infrarot-Sensoren drin wären, könnten diese Bewegung oder Wärme im Innenraum registrieren und somit die automatische Verriegelung beim Entfernen deaktivieren. Dann darf man aber auch nicht Hund und Katz mal kurz drin lassen, dann muss man wieder manuell an der Klinke drücken. Ein Allheilmittel würde es also nicht geben.
    [Offtopic Off]

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Die Frage ist jetzt, wie genau du das realisiert hast? Du hast doch zwischendurch für die Nachwelt bestimmt Fotos gemacht ? ;)


    und die nächste Frage die sich mir stellt... du drückst in deinem Video von innen auf die Türverriegelung - wenn du nun losfährst und das Auto sich ab 10 kmh oder bei wie viel auch immer ... es sich selbst verriegelt... klappen dann auch die Spiegel an, weil es meint, ich stehe am Straßenrand und werde abgeschlossen? ;) Das muss dann ja ein anderer Kreislauf sein oder wie kann ich mir das vorstellen?

  • Nein, die Spiegel klappen bei der automatischen Verriegelung ab 15km/h - oder waren es 24km/h, ist wurscht - nicht an. Das wäre fatal. Sowie das Fahrzeug fährt, blockiert einerseits Chrysler über den CAN-Bus den Spiegeltaster und andererseits ist die automatische Steuerung der Spiegel-Klapp-Funktion nur aktiv, wenn die Zündung aus ist.


    Bilder kommen.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Es waren 7 km/h.


    Welche Hardware hast du denn verwendet? Arduino Nano/Uno mit MCP2515 Can Bus Modul?



    Wie der Vorredner schon sagte: Jedem das Seine.
    Ich fand die Funktion sehr bequem, Auto war immer zu.
    Bei angeschalteter Zündung bleibt der Wagen offen, dementsprechend geht auch nichts aus... Aber egal...

    Gruß, Witali
    ______________________________
    10.2016 Lancia Voyager GOLD 2.8 cRD 163 Ps (Bj 2012)
    04.2011 Espace IV Initale Paris Ph II 3.0 181 Ps (Bj 2006) (Brand)
    12.2010 Megane Grandtour RXE Ph II 1.4 94 Ps (Bj 2000) (Presse)
    05.2010 Espace IV Initale Paris Ph II 3.0 181 Ps (Bj 2006) (Unfall)
    05.2005 Megane Scenic Kaleido Ph I 1.6 107 Ps (Bj 1999) (weg)
    10.1999 Audi 80 B4 Limousine 1.9 TDi 90 Ps (Bj 1994) (weg)
    09.1999 MB 230 E Limousine 2.3 132 Ps (Bj 1989) (weg)

  • Hab mal in die BDA MJ12 des Voyagers geschaut. Ab 8km/h werden die Tasten aller Fahrzeugschlüssel deaktiviert (S. 18) und die automatische Verriegelung der Türen erfolgt bei 24km/h (S. 24). Bei 16km/h werden die Spiegel zwangsabgeklappt ( S. 89).


    Hardware ist ein Spiegelmodul von der Stange, Kosten ca. 15€ pro Seite. Kein Arduino, da die Nachrichten mit dem Sniffer für den linken Spiegel nicht gefunden wurden (die Klappbefehle für den linken Spiegel werden nicht über den CAN-Bus geschickt, da der Motor direkt am linken Türmodul hängt).

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Ich meinte nicht die Deaktivierung der Tasten sondern das Aufklappen der Spiegel.
    Also wenn die angeklappt sind und man losfährt, dann werden die automatisch aufgeklappt. Das war mit 7 gemeint.



    Also Du sagst das es keine Telegramme von der Taste "Spiegel anklappen/ausklappen" gibt? Bzw. nur für den Rechten?

    Gruß, Witali
    ______________________________
    10.2016 Lancia Voyager GOLD 2.8 cRD 163 Ps (Bj 2012)
    04.2011 Espace IV Initale Paris Ph II 3.0 181 Ps (Bj 2006) (Brand)
    12.2010 Megane Grandtour RXE Ph II 1.4 94 Ps (Bj 2000) (Presse)
    05.2010 Espace IV Initale Paris Ph II 3.0 181 Ps (Bj 2006) (Unfall)
    05.2005 Megane Scenic Kaleido Ph I 1.6 107 Ps (Bj 1999) (weg)
    10.1999 Audi 80 B4 Limousine 1.9 TDi 90 Ps (Bj 1994) (weg)
    09.1999 MB 230 E Limousine 2.3 132 Ps (Bj 1989) (weg)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!