Tacho und Ferbedienungsempfang stromlos

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,


    nachdem ich ganz selten mal das Phänomen habe, dass der Motor kurz startet und dann nur der Anlasser orgelt (dann hilft zu- und aufsperren) heute ein neues Problem.
    Habe angehalten, Motor aus, mein Sohn hat hinten die elekt. Schiebetür geöffnet und ist kurz ausgestiegen, 2 Minuten bei offener Tür gestanden, Sohn ist wieder eingestiegen. Schiebetür vom Dach aus geschlossen (ging noch), Startknopf gedrückt, nichts ist passiert. Tachodisplay blieb dunkel und kein Muks. Dachte die Batterie hats grad zerrissen. Also Fahrertür kurz auf, Innenlicht geht. Fahrertür wieder zu, gleiches Problem. Tacho dunkel und kein Muks. Also versucht mit der FB die Türen zu verriegeln, keine Reaktion. Hab dann ne Minute geflucht und nochmal versucht mit der FB das Auto zu schließen, nix.
    Nochmal Fahrertür auf und zu, und siehe da, Tacho wieder da. Startknopf gedrückt und Motor springt an.


    Meine Vermutung ist ein loser Stecker, denke die FB sollte immer gehen und da ist kein Relais irgendwo davor?! Wo anfangen zu suchen? Am Tacho? Oder hat sich da was verschluckt??


    Ist manchmal echt ne kleine Zicke der Dicke...


    Viele Grüße
    Holger

    Chrysler Town&Country MJ. 2011 (mit der grünen Tasterbeleuchtung) 3,6l Autogas

  • Das ist jetzt nach über 100.000 km und 6 Jahren das erste Mal aufgetaucht. Ob das an der Software liegt?
    Ich versuche mal die Stecker der zentralen Stromversorgung zu prüfen. Alle Stecker mal ab und wieder dran…


    Kann ja mal die Softwareversionen prüfen.

    Chrysler Town&Country MJ. 2011 (mit der grünen Tasterbeleuchtung) 3,6l Autogas

  • Ein Stecker war eventuell nicht richtig gesteckt (der grüne Stecker), da ist die Klammer auch beschädigt bzw greift nicht mehr richtig.
    Mal sehen ob es noch auftaucht.

    Chrysler Town&Country MJ. 2011 (mit der grünen Tasterbeleuchtung) 3,6l Autogas

  • Problem ist leider noch nicht behoben und wird schlimmer. Heute kurz mit laufendem Motor die Schiebetür geöffnet und wieder geschlossen, im Display erscheint "Schlüssel nicht im Fahrzeug".
    Meldung blieb bis zum Ende der Fahrt im Display stehen. Habe den Schlüssel in die nähe vom Zündschloss gebracht, keine Veränderung.
    Auto abgestellt und ausgestiegen. Der Versuch mit der FB das Auto zu verschließen blieb ohne Erfolg. Null Reaktion auf den Schlüssel. Also Schlüssel aus der FB gefummelt und Fahrertür mit dem Schlüsselbart abgeschlossen. Die anderen Türen bleiben aber dann leider offen. Prima.
    5 Minuten später nochmal 10 bis 15 mal auf der FB rumgedrückt, siehe da, reagiert dann beim 10x wieder.
    Habe die Batterie vom Schlüssel ausgetauscht, aber ich bin der Meinung dass die Meldung "Schlüssel nicht im Fahrzeug" nicht kommen dürfte, wenn die Batterie leer ist? Braucht man für Keyless eine intakte Batterie in der FB?
    Wenn das Problem bleibt, nehme ich mal den 2. Schlüssel...


    Was habt Ihr für Ideen?

    Chrysler Town&Country MJ. 2011 (mit der grünen Tasterbeleuchtung) 3,6l Autogas


  • Doch die Meldung kommt, wenn der Schlüssel tot ist. Das PEM kommuniziert beim Angreifen des Türgriffs, der Heckklappe oder beim Starten mit dem Schlüssel. Ist die Batterie leer, dann denkt das Modul, dass kein Schlüssel da ist.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Mit der neuen Schlüsselbatterie klappt es wieder halb. Das neue Problem ist weg, aber das alte (kurz anspringen und dann wieder aus) bleibt bestehen.

    Chrysler Town&Country MJ. 2011 (mit der grünen Tasterbeleuchtung) 3,6l Autogas

  • Nachdem ich ja immer noch Probleme hatte beim Start, bin ich nochmal alle möglichen Fehlerquellen durchgegangen.
    Schlussendlich war ein durchlässiger LPG Injektor schuld am Fehlstart. Ich habe diesen getauscht und er springt wieder an und bleibt an.
    Zusätzlich kam aber nach dem Batterietausch der Fernbedienung jetzt im Display „Schlüsselbatterie leer“. Ich habe dann die Fernbedienung zerlegt und die Kontakte gereinigt und minimal nachgebogen.
    Fehler sind nun verschwunden, Auto sprang bis heute morgen immer super an, jetzt hat es den Anlasser dahingerafft…
    Nur noch ein „klack“ beim Starten (Anlasser spurt ein), sonst nix. Beim 5ten Mal hat der Anlasser dann wieder gedreht. Vermutlich Magnetschalter defekt. Masse (Überbrückungskabel) von der Batterie zum Motor hat keine Veränderung gebracht.
    Also noch einen neuen Anlasser einbauen.
    Ist bis auf Schrauberarbeit aber scheinbar kein größeres Problem. Jetzt darf der Chrysler bis der Anlasser da ist erstmal parken :(

    Chrysler Town&Country MJ. 2011 (mit der grünen Tasterbeleuchtung) 3,6l Autogas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!