Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

Jaslancia

Schüler

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2016

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Juni 2017, 10:49

Tachovoreilung und Kilometerzähler

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Fragen.
Wenn mein Tacho 7% mehr anzeigt, als ich fahre (also 107km/h anstatt reale 100km/h), zählt dann der Kilometerzähler auch 7% zu schnell hoch?
Oder sind Kilometerzähler und Tacho unabhängig an einer anderen Welle? Worüber könnte ich zählen, außer über die Reifen?

Viele Grüße!

zunke

Fortgeschrittener

  • »zunke« ist männlich

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 12. April 2015

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Juni 2017, 14:27

7%, das ist aber viel. Also bei mir stimmt die Anzeige fast zu 100%. Das war so ziemlich das Erste, was ich überprüft habe. Wohlgemerkt, mit eingeschaltetem Tempomat.
Die freundlichen Warntafeln am Straßenrand zeigen exakt den gleichen Wert an. Ebenso das Outdoornavi. Allerdings sind meine Reifen neu und der Reifendruck stimmt genau.
Abgenommen werden beide Werte sicher vom gleichen System. Aber, um mal bei Deinem Beispiel zu bleiben, wären das bei 100000 km 7000 km mehr. Vorausgesetzt der Meßfehler ist immer gleich. Ich habe eben mal kurz gerechnet mit einem angenommenen Reifendurchmesser von 600 mm. Ein um 5 mm abgenutzter Reifen muss 14 Umdrehungen mehr machen, um 1000 Meter zurückzulegen. Die Differenz beträgt 26,4 m. Ahnlich verhält es sich mit dem Reifendruck. Was pumpt man rein, und wie sind die Verhältnisse bei Sonneneinstrahlung und Erwärmung beim Fahren. Auch hier wäre eine beträchtliche Abweichung im Abrollmaß nach oben und unten möglich. Alles zusammengenommen wird die Geschwindigkeitsanzeige so ausgelegt sein, eher zuviel, als zuwenig anzuzeigen. Das GPS hat diese Einschränkung nicht, dürfte als alleiniger Tacho nicht zulässig sein.
Der Kilometerzähler wird hier das gleiche Problem haben.
Gerhard

Sonny

Schüler

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2014

Wohnort: Tübingen

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Juni 2017, 16:55

Bei meinem Import mit Serienberäderung (17") geht der Tacho bei Tempo 100 genau 1 % vor. Habe den Wert exakt gemessen und verifiziert (Laser).
2013 Chrysler Town & Country Touring - flex fuel - billet silver

steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 1 928

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Juni 2017, 22:14

Jaslancia hat seine Räder von Serienbereifung auf 20" oder noch größer geändert. Vor Blitzern brauchst du 7% Abweichung keine mehr haben. Da besteht eine komfortable Reserve. Deine Überlegung ist richtig, dein Weg zur Arbeit wird länger. Ob der Finanzbeamte deinem Tacho oder eher den Angaben von Google Maps glaubt, kann man sich denken.

Die Werkstatt kann da nicht helfen, denn die können nur das programmieren:

225/65R16 Umfang 2131 mm
235/60R16 Umfang 2110 mm
225/65R17 Umfang 2215 mm
215/55R18 Umfang 2131 mm
225/60R18 Umfang 2215 mm

Da wird wohl nichts in die Nähe kommen.

Mit der CDA kann man den Reifenumfang auf den Millimeter genau eingeben. Hab ja schon oft genug gesagt, dass man bei dem Auto ein Diagnosesystem braucht.
Chrysler Town & Country, 3.6l mit BRC P&D LPG, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, ehemals Touring, inzwischen Limited

MadMax63

Fortgeschrittener

  • »MadMax63« ist männlich

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 17. Februar 2015

Wohnort: Altrip

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. Juli 2017, 11:51

Meiner (MJ 2015) geht mit Serienbereifung bei 50 km/h auch rund 7% vor. Ärgerlich finde ich auch, dass man den Tempomat nicht unter 43 km/h (bei meiner Anzeige) einstellen kann - das System ist somit in 30 km/h Zonen unbrauchbar. Beim Chrysler-Sebring meiner Frau war das leider auch so, ihr jetziger Beeile geht runter bis 30 km/h und bei meinem 2009er JEEP Grand Cherokee waren auch 30 km/h mit Tempomat möglich.
It's nice to be important, but it's more important to be nice!




steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 1 928

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

6

Samstag, 1. Juli 2017, 21:33

Mit den 16" Felgen eilte der Tacho 2km/h bei 50km/h vor. Nach dem Wechsel auf die 17" Serienbereifung bei 50km/h keine Abweichung mehr. Reifenumfang ist 2215mm programmiert.
Chrysler Town & Country, 3.6l mit BRC P&D LPG, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, ehemals Touring, inzwischen Limited

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!