Thermostat P0128

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,


    bei unserem Dogde 3,6 hat sich die gelbe Motorleuchte gemeldet! Fehler P0128 Plausibilität Thermostatwert!
    Die Kühlflüssigkeit kommt nicht mehr auf Betriebstemperatur. Ist da der Temperatursensor oder der Thermostat defekt, oder kann man das so nicht sagen?
    Ist es ratsam, einfach beide zu tauschen?


    Gruß
    Jürgen

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring L, MJ13, Silber PSC, LPG

  • Ist das Thermostat, hatte ich bei meinem '13 auch schon.
    Tausch geht einfach (am besten mit Gehäuse tauschen), beim '12 er aufpassen, dass das richtige Kühlmittel reinkommt, der hatte noch HOAT, erst im Modelljahr 2013 wurde auf OAT umgestellt.
    Falls Du Unterstützung brauchst, PN an mich, wir wohnen ja nicht weit auseinander!


    Grüßle, Sonny

    2013 Chrysler Town & Country Touring - flex fuel - billet silver

  • Hallo Sonny,


    danke für die schnelle Antwort und das Angebot! Aber beim Benziner dürfte es ja im Vergleich zum Diesel viel einfacher gehen und das hab ich auch schon 2x durch! :D


    Gruß
    Jürgen

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring L, MJ13, Silber PSC, LPG

  • ich beobachte das. Gelöscht und wieder Ruhe. Hatte ich voriges Jahr zur gleichen Zeit einmal und danach nicht wieder. Jetzt halt wieder, als die Temperatur runter ging. Auto zeigt 74-77"C Kühlmitteltemperatur an. Keine Ahnung, ob das jetzt ok ist oder zu wenig

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Gestern haben wir einen neuen Thermostat eingebaut und alles wieder OK! Geht schnell und einfach zu wechseln, Wasser ablassen, Luftfilter raus und dann ist der Thermostat frei zugänglich! Das ist eine andere "Hausnummer" als beim Diesel! X( :cursing:
    Den Temperatursensor (vorsorglich mal mitbestellt) haben wir jetzt übrig, wenn jemand mal bedarf hat, einfach melden!


    Gruß
    Jürgen

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring L, MJ13, Silber PSC, LPG

  • Welches Kühlmittel sollte verwendet werden und wie kann das System entlüftet werden? Vielen Dank!

    Chrysler Town & Country 3.6 V6 2012

  • Welchen Thermostat hast Du eingebaut? Das Original soll 90 C° sein, aber meins ist zum Beispiel 83 C°. So habe ich es aus den USA gekauft.

    Chrysler Town & Country 3.6 V6 2012

  • Hallo,


    Thermostat und Sensor hab ich von Rockauto gekauft, beide von Mopar! Laut Beschreibung öffnen die bei 203F/95 C°! 83 C° kommt mir recht kalt vor!


    Steffen, 74-77 C° sind definitiv zu wenig! Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist bei 74C° der Zeiger erst auf 1/4, bei 88C° kurz vor 1/2, was auch normal ist. Ich hab bei normaler Fahrweise eine Temperatur von 86-89C°!
    Kühlerfrostschutz ist laut Bedienungsanleitung bis 2012 HOAT, also Silikathaltig, ab 2012 OAT Silikatfrei! Wir haben beim Dodge 2012 jetzt Silikatfrei nachgefüllt. Silikatfrei müsste rosa/orange sein Silikathaltig eher grün/blau!


    Das System entlüftet sich selbst, beim Auffüllen die Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse öffnen, bis Flüssigkeit kommt. Flüssigkeit am Kühler einfüllen, nicht über den Ausgleichsbehälter, dort wird erst nach dem Warmfahren nachgefüllt, wenn was fehlt!


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!