Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Elektrik & Elektronik Todwinkelassistent

lerchelchen

Anfänger

  • »lerchelchen« ist weiblich

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. März 2015, 17:08

Todwinkelassistent

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo liebe Lancia Voyager Gemeinschaft: Ich habe folgendes Problem: Der Todwinkelassistent gibt beim Vorbeifahren von Hindernissen Ton und Zeichen ab. Nun ist es bei mir so, das er öfters mal in der Kurve (wo sich rechts und links kein Hindernis befindet) einen Ton und Zeichen abgibt. In der Werkstatt war ich schon, ist aber leider Vorführeffekt - da geht es mal nicht an. Hat jemand von euch auch diese Probleme, das der Todwinkelassistent einfach so reagiert. Wäre für Infos dankbar. :)

MadMax63

Fortgeschrittener

  • »MadMax63« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2015

Wohnort: Altrip

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. März 2015, 17:12

Habe ich mit meinen bisher gefahrenen 60km noch nicht feststellen können, aber den Ton kann man im EVIC abschalten (der Menüpunkt "System" ist nur im Stand verfügbar).
It's nice to be important, but it's more important to be nice!


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MadMax63« (29. März 2015, 17:21)


steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 2 471

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. März 2015, 17:32

Doch, kommt z.B. beim Abbiegen, wenn man den Blinker anmacht und um die Kurve fährt und im Schatten bewegt sich ein weiteres Fahrzeug. Dafür gibt es keine Lösung. Tritt aber auch nicht sehr häufig auf.

Steffen
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

lerchelchen

Anfänger

  • »lerchelchen« ist weiblich

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. März 2015, 17:33

Der Ton oder das Zeichen an der richtigen Stelle stört mich nicht. Es geht nur um das unkontrollierte und an falscher Stelle befindliche erscheinen des Ton`s und Zeichen. Ich dachte, jemand von euch hat das gleiche Problem und hat es schon lösen können.

MadMax63

Fortgeschrittener

  • »MadMax63« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2015

Wohnort: Altrip

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. März 2015, 17:48

Doch, kommt z.B. beim Abbiegen, wenn man den Blinker anmacht und um die Kurve fährt und im Schatten bewegt sich ein weiteres Fahrzeug. Dafür gibt es keine Lösung. Tritt aber auch nicht sehr häufig auf.

Steffen
Also besser nicht blinken ;)
Mein Mitsubishi Outlander PHEV piept wenn ich nicht blinke und die Seiten- oder Mittellinie überfahre, nennt sich Spurhalteassistent. Überhaupt macht er ständig Töne, bei langsamer Fahrt im EV-Modus und das Abstandsradar, wenn es ein Fahrzeug in Reichweite registriert bzw. de-registriert - also quasi ständig.
It's nice to be important, but it's more important to be nice!




lerchelchen

Anfänger

  • »lerchelchen« ist weiblich

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. März 2015, 17:52

Danke für Eure Antworten. Wenn es sich nicht ändern lässt und es nicht weiter schlimm ist, bin ich ja beruhigt. 8o Also nicht mehr Blinken. :D

galaxianer

Fortgeschrittener

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2014

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. März 2015, 20:01

Hab ich auch, wenn man relativ "scharf" um die Ecken oder in enge Einfahrten fährt werden auch Verkehrszeichen/Werbetafeln oder abgestellte Fahrräder dann im Schatten als "Gefahr" erkannt.
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... ;)
-Lancia Voyager Platinum | MJ2014 3.6L V6 | Brilliant Black Chrystel Pearl-

steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 2 471

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. März 2015, 20:54

Auf still stehende Gegenstände sollte der Assistent aber eher nicht reagieren. Laut Beschreibung muss der Gegenstand eine Eigenbewegung in die gleiche Richtung haben, damit er als Gefahr erkannt wird. Wär ja sonst nur Gebimmel bei Gegenverkehr oder Bäumen.
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

galaxianer

Fortgeschrittener

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2014

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 29. März 2015, 21:53

Wär ja sonst nur Gebimmel bei Gegenverkehr oder Bäumen.
Hallo Steffen,

wenn Du beim Fahren die ganze Zeit den Blinker an hast und nah genug an die Bäume ran fährst könnte das passieren :D .
Das Stillstehen der "Gefahr" ist ja relativ, die "Gefahr" taucht ja auf einmal im "Schatten" auf, nähert sich also dem Auto/Sensor, und da ich beim Abbiegen um sie "rumfahre" habe wir auch die gleiche Richtung.
Wenn hinten jemand quer kommt ohne das ich schon fahre meckert der Assistent ja auch, und da sind wir auch nicht in der gleichen Richtung unterwegs.

Ingolf
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... ;)
-Lancia Voyager Platinum | MJ2014 3.6L V6 | Brilliant Black Chrystel Pearl-

steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 2 471

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

10

Montag, 30. März 2015, 08:41

Tse, tse tse, wie du wieder um die Kurve fährst. Bei dem Sturm heute könnte das allerdings passieren, dass sich ein dicker Baum in Fahrtrichtung mit bewegt...

Spaß beiseite, es tritt selten auf, von der Seite her stört es eher nicht, aber es gibt eben auch keine Lösung dafür, weil es konstruktiv bedingt ist. Aber es ist gut, wenn man weiß, dass es in so einer Situation mal bimmeln kann. Dann reißt man auch nicht gleich vor Schreck das Lenkrad in die entgegengesetzte Richtung.

Steffen
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!