Umfrage: das Schaltverhalten von 62TE zur montierten Reifengröße. Verbesserung/Verschlechterung?

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  • Wer von euch fährt keine Standartgröße(225/65R17) und wie seid ihr mit dem Schaltverhalten des Getriebes zufrieden/unzufrieden? Besonders beim Anhalten, kurz davor? Die Umfrage richtet sich an Benzinfahrer :)

  • Mit kurz davor meinst Du wahrscheinlich das Einlegen des 1.Ganges. Manchmal ist es ganz leicht zu spüren wenn man darauf achtet, aber das ist eher die Bewegung des Motors in der Motoraufhängung. Fühlt sich an wie ein normaler Zug/Schub Lastwechsel. Wenn die Batterie schlecht wird ist beim Einlegen des 1. Ganges ein starker Ruck spürbar, Batterie erneuert und weg war es. (nicht bei meinem aber beim 2012 meines Sohnes)


    Ich habe zwar einen Diesel aber das Verhalten dürfte gleich sein.

    Lancia Voyager Platinum 2.8CRD 2013

  • Um das Schaltverhalten vom Getriebe zu ändern, gibt es 2 Möglichkeiten.


    1. Übersetzungsänderung.
    Niederquerschnittsreifen bei gleichbleibender Reifenbreite.


    2. Signaländerung.
    Bei gleichbleibender Reifengröße wird im Steuergerät der Reifenumfang geändert.


    Mögliche Nachteile: geringfügige Beeinträchtigung der Tachoanzeige;ABS/ESP


    Vorteile: beim Bremsen an der Ampel schaltet das Getriebe früher runter


    P.S. Schon selber ausprobiert und auf jeden Fall merkst du deutlich bessere Charakteristik von Motor/Getriebe.

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