Moin,
heute (Donnerstag, bin noch in diesem Arbeitstag aktiv...

) erste Probefahrt, Räder wurden erst gestern (Mittwoch) montiert. Anzeige läuft einfach so, Werte plausibel, Druckänderung nach Warmfahren etc. wird angezeigt. Ob hinten und vorne / rechts und links korrekt erkannt wird, kann ich aber noch nicht sagen.
- Die Räder bzw. Reifen sind laufrichtungsgebunden, und ich konnte entsprechend zumindest rechts und links beim Einbau korrekt einordnen.
- Keine Ahnung, wie die Zuordnung der Räder beim Voyager geregelt ist, und generell kein Auto-Spezi. (Vorher beim Opel Vectra hatten die Winterräder keine Sensoren, da war's total Latte.)
Da ich original Lancia-Räder erworben habe, die ursprünglich an einen süddeutschen Händler geliefert wurden, denke ich (als Voyager-Novize), dass zumindest die Seiten passen dürften - Laufrichtung vorgegeben.
Mit dem Ergebnis, dass die Anzeige generell mit den neuen Rädern zurechtkommt, bin ich erst mal zufrieden, die Sicherheit bei Druckverlust eines Rades ist gegeben. BTW, der ganz Spaß hat 700€ gekostet. Ich denke, der Kaufpreis geht für originale Alus mit neuen Markenreifen "halbwegs" in Ordnung...
Werde noch mal testen, ob die Seiten und Zuordnung vorne / hinten passen, aber erst nächste Woche. Weihnachtsgeschäft läuft, und das kommende WE ist mit guten Freunden verplant - ab Samstag Mucke, Bier und Chili, bis der Arzt kommt, Ende der Party ist Montag.
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Nachtrag: Schräg fand ich, dass die Pirelli-
Winterreifen deutlich
weniger Profil haben, als die vom Händler neu aufgezogenen Farroad FRD66. Die Pirellis sind zwar hörbar lauter, aber
deutlich knackiger, was die Straßenlage angeht. Ich glaube, der Dicke bekommt im Frühjahr neue Sommerreifen, die wie "normale Reifen" funktionieren... Die Farroads sind wohl eher fürs Cruisen auf Ami-Straßen gemacht.
Da kommt dann gleich die nächste Frage: WAS zieht man als Sommerreifen auf?
Gruß und gute N8
Kai