Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

MartinT.

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2018

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. Dezember 2018, 19:00

Woran erkennt man wann der Voyager gebaut ist.?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen! Ich muss schon wieder was fragen! Wo kann ich erkennen wann unser Familien panzer gebaut wurde? Der gebrauchtwagen Händler ärgert sich schwarz weil er uns den wagen als 2013er verkauft hat, in den Papieren der Zulassungsstelle steht (übersetzt aus den Österreichischen Papieren) tag der ersten Zulassung 05.01. 2015. Und in der Nummer zu K 23.07.2012. Irgend wie steige ich da jetzt nicht durch und würde es gerne wissen. Er wurde in Deutschland gekauft wohl auch gefahren und war dann 1 jahr in Österreich angemeldet. Gibt es irgendwo am Fahrzeug was wo das datum steht? Er hat 137800km jetzt und man kann innen kaum "verschleiß" erkennen nur ein paar Bonbon papierchen hab ich gefunden. Radio ist ohne Navi und Taschenlampe gibt es auch.

Gruß Martin
Lancia Voyager Gold Mj 13 2,8crd

Sonny

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2014

Wohnort: Tübingen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. Dezember 2018, 19:53

Auf der Innenseite der Fahrertür sollte sich ein weißer Aufkleber befinden, auf dem das Produktionsdatum steht (Date of MFR).
2013 Chrysler Town & Country Touring - flex fuel - billet silver

steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 1 978

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. Dezember 2018, 22:55

Wenn er im Juli 2012 gebaut ist, dann ist er in der Tat ein MJ13.

Zwei mögliche Erklärungen könnte es geben:

Variante 1: Er stand wirklich so lange rum und kam erst 2015 auf die Straße. Damit ändert sich aber nichts daran, dass es ein MJ13 ist.

Variante 2: Der Wagen fuhr seit 2012 tausende Kilometer in einem Nicht-EU-Land. Dann wurde er in die EU-Import und dort erstmals 2015 zugelassen. Da steht dann das Datum von 2015.

Variante 2 war bei unserem Import. In den USA im August 2011 gebaut und zugelassen zu gelassen. Im Juli 2012 dann in die EU importiert und deshalb steht bei mir Erstzulassung Juli 2012 in unserem Fahrzeugbrief bzw. -schein. Nebeneffekt war, dass ich erst 3 Jahre nach der Erstzulassung in der EU zum ersten Mal zum TÜV musste. Da war der Wagen dann schon 4 Jahre alt.
Chrysler Town & Country, 3.6l mit BRC P&D LPG, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, ehemals Touring, inzwischen Limited

MartinT.

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2018

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Dezember 2018, 18:30

Irgendwie ist mir das alles jetzt spanisch! Reifen sind alle von 2014 Sommer wie Winter. Anbei ein Bild von den Schildern in der Tür. Hab gerade etwas angst das mich einer vera.....t hat. Das Auto soll in Deutschland gekauft sein und ging dann nach Österreich nachdem es hier angemeldet war. Ich meine die Zulassungsstelle müste doch anhand der Fahrgestellnummer die richtigen Daten haben oder???

Etwas ängstliche vorweihnachtliche Grüße Martin
Lancia Voyager Gold Mj 13 2,8crd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MartinT.« (23. Dezember 2018, 20:15)


Sonny

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2014

Wohnort: Tübingen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Dezember 2018, 19:44

Schau mal nach dem Aufkleber an der Fahrertür unterhalb des Schlosses...
2013 Chrysler Town & Country Touring - flex fuel - billet silver


steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 1 978

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. Dezember 2018, 19:59

An Position 10 deiner VIN steht ein Buchstabe

A = MJ10
B = MJ11
C = MJ12
D = MJ13
E = MJ14
F = MJ15


Schick mir per PN deine VIN und ich sag dir auf den Tag genau, wann er gebaut worden ist (wenn vor Mitte 2015)
Chrysler Town & Country, 3.6l mit BRC P&D LPG, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, ehemals Touring, inzwischen Limited

Sonny

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2014

Wohnort: Tübingen

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 23. Dezember 2018, 20:01

Damit wäre er MJ 13...
2013 Chrysler Town & Country Touring - flex fuel - billet silver

MartinT.

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2018

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. Dezember 2018, 20:07

Ah ja jetzt gefunden da steht 10-12 also Oktober 2012. Toll also scheinbar doch nicht so ein schnapper. Also wie die dann da drauf kommen das der 2015 ist ist schon sehr seltsam. Mist wieder ein grund zum ärgern. Und wenn ich hier so lese wieviel da dran so kaputt geht stehen mir die haare zu Berge!!! Ach mein Kia Carnival war doch so viel einfacher. Nur leider keine grüne Plakette. Hoffen wir mal das das nicht so schlecht läuft mit dem dicken.

Wünsche euch frohe Weihnachten.

Gruß Martin.
Lancia Voyager Gold Mj 13 2,8crd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MartinT.« (23. Dezember 2018, 20:16)


steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 1 978

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. Dezember 2018, 20:09

Genau, am 10.12.2012 gebaut, sagt das System. Gebaut für Österreich. Hat wohl deshalb ne etwas seltsame Ausstattung. Wusste gar nicht, dass es den Gold ohne KeylessGo gab.
Chrysler Town & Country, 3.6l mit BRC P&D LPG, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, ehemals Touring, inzwischen Limited

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »steffen.m« (23. Dezember 2018, 20:16)


MartinT.

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2018

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 23. Dezember 2018, 20:13

Wow ok Danke! Das ist genau! Dann haben wir ihn an seinem Geburtstag gekauft. Vielen dank.
Lancia Voyager Gold Mj 13 2,8crd

steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 1 978

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 23. Dezember 2018, 20:17

Hier dein Buildsheet

[Edit]
nach Download gelöscht
Chrysler Town & Country, 3.6l mit BRC P&D LPG, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, ehemals Touring, inzwischen Limited

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »steffen.m« (23. Dezember 2018, 21:01)


MartinT.

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2018

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 23. Dezember 2018, 20:28

Wow das kann man da alles auslesen??? Aber damit kann jetzt keiner den Wagen wegfahren :thumbsup: Danke dir auf jeden fall!

Klasse!
Lancia Voyager Gold Mj 13 2,8crd

steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 1 978

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 23. Dezember 2018, 20:35

Ne, aber hast die VIN ja nun schon auf dem Bild verteilt, deshalb hab ichs gleich dran gehangen. In den USA muss zu jedem Angebot die VIN mitgeteilt werden. Damit kann jeder die Reparaturhistorie nachvollziehen. Schützt dort gegen die hier weit verbreiteten Kilometerdreher. Man spricht ja von immerhin 30% Fälschungen im Gebrauchtwagenmarkt. Aber ich denke, du brauchst dir keinen Kopf wegen den 2014er Reifen machen. Wenn der Wagen schon 135k drauf hat, dann war er anfangs als Taxi oder sowas unterwegs. Dann sind die Allwetterreifen nach 1,5 Jahr runter gewesen.
Chrysler Town & Country, 3.6l mit BRC P&D LPG, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, ehemals Touring, inzwischen Limited

MartinT.

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2018

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 23. Dezember 2018, 20:55

Ok danke für den tip das war mir so nicht bewust!!!! Hab es wieder rausgenommen. Da besteht noch etwas Bildungsbedarf bei mir bin da noch nicht ganz auf der Höhe was diese themen angeht. Meine autos hatten bisher eher weniger Technik. Danke dir!
Lancia Voyager Gold Mj 13 2,8crd

steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 1 978

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 23. Dezember 2018, 21:02

Hab die PDF wieder gelöscht. Da nur 1 Download, hat auch kein anderer rein geschaut
Chrysler Town & Country, 3.6l mit BRC P&D LPG, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, ehemals Touring, inzwischen Limited

MartinT.

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2018

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 23. Dezember 2018, 21:15

Top super
Lancia Voyager Gold Mj 13 2,8crd

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!