Hallo Fans,
die beiden in den Foren gefundenen Beiträge helfen mir nicht weiter: Ich habe einen 2001er Y (840) mit dem 1200er 60 PS-Motor. Bin Lancia Y erfahren, mir sind schon 4 Stück durch die Hände gegangen. Immer zufrieden, wissend auf was ich mich einlasse.
Allerdings stehe ich heute vor einem Rätsel: das jüngst erworbene Stück hat eine Anomalie, die ich mir nicht erklären kann, ich nichts im www finde also hier auf Erfahrungen hoffe:
Wenn ich den (schwarzen) Schlüssel (es ist leider nur der vorhanden!) in das Zünschloss stecke, lässt er sich nicht drehen! Nach meiner festen Überzeugung ist es
kein mechanischer Fehler des Schlosses, denn nach einiger (manchmal auch nerviger längerer Zeit) scheint das "Steuergerät" den Sender im Schlüssel doch zu erkennen und das Schloss ist ganz geschmeidig zu drehen, die Zündung geht an und der Motor startet!
Nach meinem Wissen funktioniert der "Sender" im Schlüssel ohne jegliche Spannungsversorgung, was auch irrelevant wäre, da die Funk-ZV auch funktioniert. Ich habe den Schlüssel auch schon geöffnet in der Vermutung, dass der Sender vielleicht verrutscht / verderckt / verwasweichichnochalles sei: nichts dergleichen.
Abschliessend: Je nachdem, welche Tipps ich hier hoffentlich bekomme: Ich habe noch einen 1998er 16V als Schlachtfahrzeug, was mich wohl nix nützen würde, weil die Steuergeräte natürlich unterschiedlich sind. Und nur das Zünschloß tauschen ist natürlich sinnlos. Oder hat jemand andere Erkenntnisse?
Danke für jede Hilfe! Selbstverständlich berichte ich hier zum Nutzen anderer über meine "Erfolge"!
Gruß von der Saar
Franck