Ersatzteilbeschaffung

Partner:
Feiertag?
  • Servus zusammen,

man entschuldigt bitte, wenn ich hier Anfängerfehler mache. <X

Grundsätzlich bin ich aber lernwillig! Nur muss ich dann auch wissen was ich falsch bemacht habe, um es zukünftig besser zu machen. ;)

Danke für die aufgebrachte Geduld. :)

Jetzt aber zum Thema.

Nachdem ich mich seit ein paar Tagen als Eigner eines Lancia Voyager 3,6 sehen darf, hat die harte Wirklichkeit mich schon eingeholt...

Die Heimfahrt von Berlin nach Bad Reichenhall war schon mal okay, bis auf die Probleme mit der Lichtautomatik und dem Scheibenwischer Sensor. Das ist aber schon gelöst (Sicherung).

Nachdem ich nun eine Werkstatt aufgesucht habe um "versteckte" Fehler aufzudecken (Thema Gewährleistung) bekomme ich einen Kostenvoranschlag über rund 6.500 Euro. Holla die Waldfee.

Beanstandet wurde unter anderem:

- Beifahrersitzheizungsmatte (Sitzkissen) erneuern, 337 Euro plus Arbeitszeit

- Beide Katalysatoren erneuern, inkl. Lambda Sonden, 3.300 Euro plus Arbeitszeit

- Parksensor hinten linke außen erneuern, 205 Euro plus Arbeitszeit

- Türgriff vorne rechts erneuern (Chrom mit Keyless), 336 Euro plus Arbeitszeit

- Pumpe der Scheinwerferreinigung erneuern, 201 Euro plus Arbeitszeit

Natürlich sind das ORIGINALTEILE und somit Originalpreise, da ich schon immer gerne auf Erstausrüsterqualität zurück greife, stellt sich die Frage woher ich diese Teile bekomme.

Gerne auch als funktionierendes Gebrauchtteil. Oder einfach nur eine Bezugsquelle.

Danke für die Mühe die ich euch gemacht habe. ;)

Beste Grüsse

Rainer

P.S. : Vor fast 50 Jahren mal KFZ-Schlosser bei Mercedes-Benz gelernt, aber schon wieder FAST alles verlernt. Früher war noch sooooo viel reparierbar!!!

Lancia Voyager 3.6 Platin, Baujahr 03/2015

• Ah ja, ich verstehe deine Situation! Bei so einem Auto können OEM-Reparaturen richtig teuer werden. Ich habe in einem ähnlichen Fall bei Lancia-Schrottplätzen oder auf Webseiten für geprüfte gebrauchte Teile nachgeschaut, da findet man oft Teile in sehr gutem Zustand für viel weniger Geld. Für Sensoren oder Türgriffe kann man quasi neuwertige Teile zum halben Preis bekommen, manchmal sogar mit kleiner Garantie. Bei den Katalysatoren ist es etwas heikler wegen Sicherheit und Normen, da sollte man auf die Herkunft achten. Aber generell kann es echt tausende Euro sparen, wenn man erstmal nach gebrauchten Teilen sucht, ohne an Qualität zu verlieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!