Hallo zusammen,
ich bin ratlos!
Ich habe an meinem Lancia Delta III 1,4-Liter-Benziner Bremsscheiben, Beläge und Bremssättel hinten (durch lange Standzeit fest gegangen) erneuert.
Seitdem ist das ABS und ESP gestört. Das Auslesen der Fehlerspeicher ergeben C1048 und C1053 Geschwindigkeitssensor links und rechts ungültiges Signal sowie C1255 hintere Raddrehzahlsensoren vertauscht.
Da ich eine Macke in dem Magnetring der Hinterachsnabe rechts verursacht habe, sind diese ebenfalls erneuert worden, ebenso die ABS-Sensoren…ohne Erfolg.
Wie kann es sein, dass beide Drehzahlsensoren gleichzeitig ungültige Signale senden, vor allem schon im Stand, wenn die Zündung eingeschaltet wird? Nachdem ich herausgefunden habe, dass ausschließlich die Sensoren 51808334 verwendet werden dürfen, habe ich mich auf die Suche gemacht, offiziell sind diese nicht zu bekommen. Die, die ich bekommen habe, sollen genau jene (aktiven) sein, sehr teuer…ohne Erfolg.
Das ABS-Hydroaggregat sowie das ESP-Steuergerät unter dem Lüftungskasten sind auch schon getauscht worden, ebenfalls ohne Erfolg.
12-Volt-Spannung am an den ABS-Sensoren liegt auch an…ich weiß nicht mehr weiter.
Hat noch jemand eine Idee?
Vielen Dank schonmal.
Gruß von
Lars

