Beiträge von SpeedyG

Partner:
Feiertag?

    Hallo,


    ich habe mir ein Sony XAV-601BT Doppel DIN Radio zugelegt, welches ich mit einem TomTom Navigations Modul erweitern möchte. Dieses möchte ich in meinen Lancia Voyager einbauen.


    Hat hier jemand Erfahrungen, was bei dem Einbau zu beachten ist? Ich habe bereits selbst festgestellt dass der vorhandene Einbauschacht etwas zu niedrig und etwas zu breit ist.


    Das mit der Breite scheint kein Problem zu sein, hier gibt es wohl Doppel DIN Blenden, die wohl mit relativ wenig Aufwand zum passen zu bringen sind.


    Was mir mehr Sorgen macht, ist vielmehr, dass der Schacht zu niedrig beziehungsweise das Radio zu hoch ist. Unten kann man wohl nichts entfernen, weil hier eine weitere Verschraubung des weiteren Elementes mit der Analoguhr befestigt ist. Oben scheint man etwa 5 mm entfernen zu können, ich frage mich allerdings, ob dann die Radioblende noch um das einzubauende der Radio herum passt. Auch frage ich mich, ob es reicht, nur oben etwas zu entfernen und ob der Einbauwinkel dann noch richtig ist oder ob das Radio dann "nach vorne wegkippt".


    Ich freue mich über jedes Feedback, falls jemand Erfahrungen hat, wie bei einem solchen Einbau genau vorzugehen ist.


    Freue mich auf eure Rückmeldungen


    Liebe Grüße


    SpeedyG

    Wow, da bin ich ja mit meinem Pentastar gar nicht sooo weit weg... Im Winter bei reinem Stadtverkehr bis 15 l, auf dem Weg in den Urlaub mit fünf Personen, Dachbox und gefühlten 2 to Gepäck komme ich UNTER 10 l, der momentane Durchschnitt liegt -- vom Bordcomputer angezeigt und selbst verifiziert -- bei etwa 11,5 l!

    Hallo,


    wir "mussten" uns auch eine Dachbox kaufen, also, das war so:


    Wir haben drei Kinder, und hatten davor schon einen Grand Voyager, und bei dem konnte man die (3er) Sitzbank nach Belieben in der mittleren Reihe oder auch ganz hinten einbauen. Ich also Sitzbank in die Mitte, Trenngitter rein, und etwa 1 Kubikmeter Stauraum für den Urlaub nutzen (Italia, habe wir einkaufe viele vino rosso, olio di oliva, gute Schinke von Parma, Käse, usw.). Dann haben wir den neuen, mittlerweile "Lancia" Voyager bestellt, und ich musste mit Entseen feststellen, dass in der Mitte zwei Einzelsitze und hinten die Bank verbaut waren, ohne Möglichkeit des flexiblen Austausches. Also zwei Kinder in der Mitte, eines "im Kofferraum"... Und damit schlagartig nur noch knapp die Hälfte des Laderaumes zur Verfügung!


    Also (und jetzt komme ich auf Deine Frage zu sprechen) Dachbox gekauft...


    Auf was muss geachtet werden? Erstmal muss -- da beim Voyager die Montagestellen für die Querträger ja vorgegeben sind -- beachtet werden, dass dies mit den möglichen Montagestellen der Dachbox übereinstimmt (bei meiner waren da Schienen, die eine gewisse Flexibilität erlaubten), zweitens müssen die Halte"klammern" groß genug sein, um um die -- ovalen und doch recht länglichen -- Träger vom Voyager herum zu gehen, ich hatte da mal Skiträger bestellt, die musste ich deswegen zurückgeben... Ansonsten Box montieren, und dann auf die Höhe achten!!!


    Im übrigen ist sie tatsächlich ziemlich blöd zu montieren, zu be- und entladen! Ja, auch die Montage gestaltet sich recht schwierig, weil man ja gleichzeitig in der Box den Halter halten muss und gleichzeitig unten verschrauben muss, das ganze in zwei Meter Höhe und um den geöffneten Deckel herum... Da hilft es, zu zweit zu sein ODER eine Box zu wählen, wo der Deckel sich wahlweise links oder rechts öffnen lässt!


    Wir haben uns dann zum Beladen mit einem BiergartenTISCH (längs vom Auto aufgestellt) beim Beladen und von einer kleinen Rampe beim Entladen beholfen und haben die Box dann den ganzen Urlaub leer spazieren gefahren (hatte ich schon erwähnt, dass man dann besonders auf die Höhe des Autos achten muss?)


    Im Ergebnis finde ich die Dachbox doch eher unpraktisch, wir hatten auch nur leichte Sachen drinnen (Sonnenschirme, Kinderwagen, Sandspielsachen, ...) Im nächsten Urlaub haben wir lieber bei Bedarf einzelne Koffer auf dem Dach befestigt, wie gesagt, die Träger sind ja immer dabei! Wir fahren in einer Woche wieder (si, Italia!) und ich hoffe, ohne die Box auszukommen.


    Hoffe, das hat geholfen!


    Saluto


    SpeedyG


    HarleyPeter: mit der Leiter, da hast Du mich auf 'ne Idee gebracht...!

    Buona sera,


    mich würde interessieren, ob man das "schlüssellose starten" auch nachrüsten kann. Da ist doch nur so ein Knopf im Zündschloss, kann man den einfach nachkaufen oder muss da noch etwas eingestellt werden?


    Freue mich auf zahlreiche Antworten!


    SpeedyG

    Ciao,


    mich würde mal interessieren, ob man beim (Lancia) Voyager auch die "äusseren" Blinker aktivieren kann.


    Ich erkläre mich kurz: also, der Voyager hat doch zwei helle Scheinwerfer-Leuchten auf jeder Seite, und da dazwischen ein -- blinkendes -- Blinkerelement, das auch ganz normal blinkt. Dann ist aber aussen jeweils noch ein oranges Teil, das wohl auf dem US-Markt auch blinkt. Jetzt würde ich einfach haben, dass das (auch) blinkt. Weiss jemand, ob das -- mit wenig Aufwand -- geht?


    In einem nächsten Schritt würde ich dieses äussere Blinkerelement dann gerne als US-Blinker betreiben, das heisst, als schwach leuchtendes Positionslicht wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind, das dann beim Blinken normal mitblinkt (hier kommt bei mir wieder der ehemalige Chrysler-Fahrer durch, scusate, ragazzi!).


    Freue mich auf Eure regen Antworten, meine Frage zu Lieferzeiten war ja auch der Renner...


    Im übrigen würde ich mich freuen, wenn jemand wüsste, ob man dieses nervige drei-Mal-Blinken beim Antippen des Blinkerhebels abstellen kann, ich bin es gewohnt, mich gelegentlich bei hinter mir fahrenden Autos durch rechts-einmal-links-einmal-Blinken zu bedanken, jetzt geht das nicht mehr...


    Also auch hierzu, gerne rege Antworten!


    Saluti


    SpeedyG


    Er ist daaaaa!!
    Und er fährt sich so was von sensationell, ich bin begeistert!!!

    Poste demnächst ein Bild oder zwei, aber so viel schon mal vorab: Man merkt, dass die Italiener die Qualität verbessern, es fühlt sich alles irgendwie gut, irgendwie "wertig" an, die Türen klingen satt, und dieser Motor!


    Also, um aufs Thema zurückzukommen, bestellt am 16/12/2011, Ankunft Berlin Anfang April macht netto drei Monate (zwei Wochen "Pause" zwischen Weihnachten und Neujahr abgezogen, und FIAT kann ja nichts dafür, dass ich ihn noch per Spedition nach München geliefert haben wollte)


    Lustig finde ich hingegen, dass der Versicherungsschein auf einen CHRYSLER lautet, im Fahrzeugschein steht Chrysler als Hersteller und Lancia als Marke... Also, Chryscia oder Lansler, oder einfach nur Voyager! Jedenfalls ein tolles Auto mit amerikanischem Lebensgefühl und italienischem Akzent...!


    Saluto

    Ja, warum ein Voyager?


    Also, hier die Geschichte, warum wir einen Voyager (in Chrysler-Foren "Dicke" genannt) bestellt haben (knurrrrr, wir warten immer noch auf die Lieferung...):


    Also, vor der Geburt unseres zweiten Sohnes hatten wir einen Alfa Romeo 156 SW mit Selespeed-Schaltung, wirklich feine Sache! Aber ... Der war uns eigentlich immer schon zu klein, weil wir gerne nach Italien fahren (ich bin 1/2 Italiener) und da gelegentlich ein paar Kleinigkeiten einkaufen (Rohschinken --ich spreche nicht von Scheiben aus der macelleria --, Grana, Salumi, Olivenöl, Wein, Caffè, ...) und immer knallvoll zurückfahren (der Wein wird regelmäßig aus den Kartons genommen und flaschenweise in Hohlräumen verstaut). Na, als dann die Geburt unseres zweiten Sohnes bevostand, habe ich mich schweren Herzens vom Alfa verabschiedet und mir meinen ersten "Dicken" geholt. Das war ein -- spartanischst ausgestatteter -- Grand Voyger 2,4 SE ohne Radio, mit fünf Sitzen und ohne Uhr, etc. Na, Radio war schnell nachgerüstet und seither hat uns der Dicke nie im Stich gelassen und uns allerhand Viktualien über den Brenner gefahren (unglaublich, aber wahr: auch beim Dicken hatte ich mit "nur" zwei Kindern immer wieder Platzprobleme, und der Wein mußte wieder flaschenweise in Hohlräumen verstaut werden...).


    DANN kam irgendwann (war das etwa schon meine Midlife-Crisis???) der Wunsch nach einem kleinen Cabrio... und wir haben uns als Zweitwagen -- wir waren ja noch zu viert -- einen alten Peugeot 306 Cabriolet gekauft, da haben vier Leute gut Platz und wir waren sogar einmal damit zwei Wochen in der Toscana im Urlaub (hihi, auch dort haben wir 15 Liter Wein, 10 Liter Olivenöl und ein paar Kleinigkeiten eingekauft...). Tja, und dann kam unser drittes Kind, und wir vier hatten sooo viel Spass am Cabriolet gefunden, dass wir ein fünfsitziges Cabriolet kaufen wollten. Leute, spart Euch das rumsuchen, ich habe mich intensivst erkundigt, auch mehrere (!) Autohändler drauf angesetzt, es gibt da nur den Ford Escort bis zu einem bestimmten Baujahr ODER ... einen



    JEEP Wrangler Unlimited.


    Punkt.


    Ich? Nen Jeep?


    Nun, ich bin weder Waldarbeiter (sondern eher "Sesselpupser"), noch haben wir 'ne Hütte irgendwo in den Bergen, noch finde ich Jeeps oder andere SUVs irgendwie cool... (na ja, dann eher noch nen "echten" Jeep als diese "schicken" Möchtegern-Geländewagen, in denen Blondinen, die sich dann in Engstellen an meinem Dicken nicht vorbeitrauen, ihre Kinder zur Schule fahren oder 200 m zum Einkaufen fahren, aber das ist ein anderes Thema...), aber nach langem Hin und Her habe ich doch mal einen probegeahren.


    Ich muss sagen, das war gar nicht schlecht, die sind innen richtig komfortabel geworden, so mit Leder, Automatik, Multifunktionslenkrad, und, und, und. Aber es ist und bleibt halt ein Jeep, und mein größtes Argument dagegen ist und bleibt, dass es eben ein Jeep ist. Allein der Kofferraum: maximal (bei umgeklappten Sitzen hinten) 900 Liter, das hat der Voyager mit sieben Sitzen noch ... Und dann, als wor das Auto zurückgebracht haben, spielen meine Kinder in so 'nem Nobelgefährt, lang, dunkel, mit Leder und innen alles edel und so... Ja, ein neuer Voyager! Und da fragt meine Frau, warum wir uns eigentlich nicht nen neuen Voyager kaufen, und ich sage noch, mit Leder und nett ausgestattet, da sind die doch viiiieeel zu teuer, schaue auf das Preisschild, und da denke ich mir, hoppala, das wärs doch!?!


    Ja, und so haben wir nach der Probefahrt mit dem Jeep Wrangler kurzerhand nen Voyager bestellt, Chrysler und Jeep gehören ja jetzt beide zu FIAT, und, tja, so heißt unser Dicker also jetzt "Lancia Voyager" (irgendwie klingt das schon saukomisch, "Lancia Voyager"...). Trotzdem, ich bin begeistert, freue mich auf den Voyager, so wie ich ihn kenne, und bin neugierig auf den Touch, den er ja jetzt durch die Italiener bekommen hat (Leder "Torino", Poltrona "Frau", etc.).


    Wir haben "Gold" bestellt (bis vor kurzem gabs nichts anderes, hätten aber auch nichts anderes genommen, da mir "Silber" abermals zu mager ausgestattet ist und "Platinum" einige Features hat, die ich nicht brauche (DVD-System für € 3.000,- (!), Xenon-Scheinwerfer (ich habe gehört, da kann man die Birnchen nicht mehr wechseln, da muss für € 800,- der komplette Scheinwerfer ausgetauscht werden!?!), Schiebedach geht da nicht, etc.), plus Niveauregulierung und Schiebedach, mit dem neuen 3,6 l Pentastar Motor und mit schwarzem Leder. Mittlerweile gibts auch braunes Leder, würde mir viel besser gefallen, konnte man damals aber nicht wählen, tja, Pech gehabt...


    Auf den Pentastar bin ich richtig gespannt, da hört man aus dem Jeep Cherokee viel Gutes, auch der Wrangler soll sich super fahren damit. Ich habe ihn nicht gefahren, aber die Werte hören sich recht vielversprechend an. Falls mir hierzu jemand etwas berichten kann, wäre ich sehr dankbar, und bald were ich ihn wohl auch fahren dürfen. Zletzt war mein Auto nach Bestellung vor Weihnachten für die KW 10 avisiert, seitdem heissts immer nur, ist leider noch nicht da...


    Ich berichte weiter, sobald ich ihn habe und freue mich auf Feedback zu meiner Geschichte (sorra, dass es etwas länger geworden ist...)


    Salutoni


    SpeedyG

    Ciao DonAndretti,


    gratuliere Dir recht herzlich! Da bin ich wohl zum falschen Händler gegangen (habe "direkt" bei FIAT in Berlin bestellt, tolle "Direktbestellung" ist das!).


    Freut mich, dass Dir insbesondere der Pentastar gefällt, den habe ich auch bestellt, ohne ihn Probe gefahren zu haben.


    Na dann, warte ich mal weiter!


    Saluti

    Buon giorno an alle,


    ich bin neu hier, fahre seit sieben Jahren einen Chrysler Voyager, für den ich schweren Herzens meinen Alfa Romeo 156 SW hergeben musste. Jetzt, nach der Hochzeit von FIAT und Chrysler, kann ich Lancia fahren und muss auf den Voyager nicht verzichten! Ich find's sensationell!


    Ich habe mir dann auch gleich einen "Lancia Voyager" (oh Mann, wie das klingt...!) bestellt, mit der üblichen Serienausstattung und dem 3,6 l Pentastar Motor. Jetzt bin ich gespannt auf den "italienischen Touch", der ja anscheinend Einzug gehalten hat...


    Ach ja, ich bin halb Italiener, wohne in München und habe drei Kinder (9J, 6J und 7 Monate) -- deshalb der Bedarf eines großen Autos...


    Also, ich freue mich auf einen regen Austausch hier, mein "Großer" soll etw diese oder nächste Woche geliefert werden.