Hallo Elektro-Experten,
mein Lancia Voyager S (2014er Diesel) muss mal wieder zum TÜV. Also schaut man mal, ob alle Lampen gehen und siehe da, die Nebelscheinwerfer gehen (beide) nicht. Am Nebelscheinwerfer-Relais vorne im Motorraum kommt auf Anschluss 3 kein Dauerplus an. Ansonsten scheint alles OK zu sein: das Relais schaltet mechanisch und die Nebelscheinwerfer leuchten, wenn ich Am Relaisanschlussstecker 12V auf Anschluss 5 gebe. Die Sicherung M2, an der die Nebelscheinwerfer laut Unterlagen hängen, ist auch in Ordnung und im Sicherungskasten liegt an M2 auch Spannung an. Aber vom M2-Sicherungs-Abgang zum Relaisstecker-Anschluss 3, wo nach meinem Verständnis eine Kabelverbindung sein müsste, kann ich keinen Durchgang messen. Stimmt das, dass dort eine Verbindung sein müsste oder ist dort eventuell noch irgendetwas zwischengeschaltet, zum Beispiel ein Spannungsregulator für Tagfahrleuchten-Betrieb?
Mein Gedanke für eine möglichst einfache Reparatur ohne aufwändige Kabelbruch-Suche wäre, von der M2-Sicherung mit einem Sicherungs-Stromdieb ein neues Kabel zum Anschluss 3 des Nebelscheinwerfer-Relais zu legen. Spricht da etwas gegen?
Viele Grüße,
Frank
Beiträge von unifrank
-
-
Hallo Martin, vielen Dank für deine Infos!
meiner ist auch ein Diesel mit 178PS. Dann hoff ich mal, dass es auch bei mir nur der Schalter ist. Würde ja auch dazu passen, dass es am Tag vorher auch schon mal aufgetreten ist und dann wieder ging. -
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, plötzlich wollte der große nicht mehr starten. Kein Klacken, kein Orgeln, das Display springt einfach auf "Run", aber nichts tut sich. Damit kann es wohl nicht daran liegen, dass der Wagen nicht merkt, dass das Bremspedal getreten wird, denn dann müsste es ja über "Acc" erst beim zweite Drücken auf "Run" gehen, oder liege ich da falsch?
@MartinT: hat bei dir der Anlasser noch etwas von sich gegeben?
Hat jemand einen Tipp für mich oder eine Vermutung? Am Tag vorher gab es schonmal einen erfolglosen Startversuch, aber da war es beim nächsten Probieren (nach Aussteigen, Tür zu, Abschließen, Aufschließen, Tür auf, Einsteigen) wieder OK.
Der Wagen wurde vom ADAC zum nächsten Boschdienst geschleppt, aber die haben sich an den Exoten nicht herangetraut. Jetzt bekomme ich den irgendwann an meine Fiat-Werkstatt geliefert.
Offensichtlich ist der Abschleppwagen auch eher leichtere Kost gewöhnt...
Viele Grüße aus Ulm
Frank
-
Die Sachen wird es nicht mehr geben. Vielleicht ab und zu mal auf eBay. Die Türlautsprecher waren vor ca. 15 Jahren ziemliches High-End. Ich hab sie damals als Auslaufmodell gekauft. Lieferung in einer massiven Holz-Schatulle. Ich bin leider auch zu lange raus aus dem Thema, so dass ich keine aktuellen Tips abgeben kann.
-
Hier sind ein paar Infos aus erster Hand:
Die Größe muss passen oder passend gemacht werden (siehe meine Laminat-Adapter für die vorderen Türen). Ohm Zahl (originale Tieftöner sind 4 Ohm, die Hochtöner 8 Ohm) ist nicht entscheidend. Standard für Autolautsprecher ist 4 Ohm. Lautsprecher mit höherer Ohm-Zahl wären tendenziell etwas leiser, aber das Radio hätte kein Problem damit. Wichtig ist, die zu den neuen Lautsprechern gehörige Frequenzweiche zu verwenden. Und da ist beim Voyager vorne ein Problem: Tieftöner (Tür) und Hochtöner (Armaturenbrett) haben jeweils direkte Kabelverbindung zum Radio. Der Tieftöner läuft ohne Frequenzweiche, der Höchtöner hat einen kleinen Kondensator. Bei einem höherwertigen System hat man eine Frequenzweiche, die an das Radio angeschlossen wird und die Lautsprecher hängen an der Frequenzweiche. Dafür müsste man ein zusätzliches Kabel durch die Kabeldurchführung in die Tür ziehen oder das vorhandene Kabel auftrennen (Kabeldurchführung: sehr unübersichtlich und eng). Ich brauchte das nicht, da bei meinen Lautsprechern jeder seine eigene Frequenzweiche hat (also sitzt jetzt je eine in der Tür und im Armaturenbrett und ich kann die direkten Kabel zum Radio anschließen. Und ja, ich habe auch die vorderen Hochtöner getauscht. Ansonsten machen auch bessere Türlautsprecher (fast) keinen Sinn.
Zu geeigneten Lautsprechern: ich habe einfach welche genommen, die ich noch hatte. Auto-Hifi war aber auch mal mein Hobby. Und die Größe ist definitiv kritisch, weil die originalen Lautsprecher in ihrer Einfachheit sehr flach sind. Höherwertige haben dickere Magneten und da muss man genau planen. Hinten gings bei mir um Millimeter, das konnte ich lösen, indem ich einen Dichtring untergelegt habe. Vorne war der Holzadapter, der den Lautsprecher "nach vorne geholt" hat, damit´s dahinter passt.
Ganz so einfach "Alte raus, neue rein" ist´s leider nicht. Lohnen tut´s meiner Meinung nach aber schon.
-
Auch von mir: Welcome to the Club!
Meine Laderaumabdeckung liegt auch seit dem Tag der Übernahme auf dem Dachboden. Hat Lancia das Desinteresse der Kunden eigentlich erkannt und gar nicht erst eine dunkle Version der Laderaumabdeckung für das S-Modell gemacht? Ich habe zu meinem Wagen mit komplett schwarzer Innenausstattung eine helle Abdeckung bekommen. Der Verkäufer hat sich regelrecht dafür geschämt...
-
Hallo Steffen,
soweit ich erkennen kann, ist die Buchse bei mir (für Schalter mit Version AB) dieselbe. Hier sind Fotos:

Frank
-
Hallo,
ich fahr einen Voyager S von 2014 (im Januar gebaut). Habe zu dem Schalter auch keine Rückrufbenachrichtigung bekommen (nur zu dem evtl. fehlerhaften Typenschild...). Und er ist ab Werk angeschlossen. Ich bin dann grad mal rausgegangen und hab den Schalter ausgebaut, damit ihr herausfinden könnt, ob das tatsächlich ein anderer ist. Der Ausbau hat keine 20 sec gedauert. Hier sind dann mal die Nummern, die auf dem Teil zu sehen sind:
weißer Aufkleber mit 68110874AB 10105396 und einem Barcode. Auf der Seite im Plastik eingraviert: 10256863
Wenn ich noch Bilder von dem Teil machen soll, schreibts einfach.
Frank
-
Hallo Norbert,
ja, alles richtig: die im Navi-Radio eingebauten Verstärker bringen für meinen Geschmack ausreichend Lautstärke. Das bringt jetzt nicht das Nummernschild zum Vibrieren und auch der Rückspiegel liefert noch ein scharfes Bild, aber bei mir reicht´s für 99% der Zeit aus.
Frank
-
Hallo Norbert,
also im Voyager S ist kein zusätzlicher Verstärker verbaut. Die Verkleidungen hab ich relativ problemlos mit der Beschreibung von Steffen im Thread "Nachrüstung Infinity Soundsystem" abmontiert. An den meisten Stellen sind Metallklammern verwendet, die mehrfach montiert werden können. Als einziges ist mir ein Clip an der Türverkleidung zerbrochen. Dafür hab ich auf ebay Ersatz bekommen: "10x VERKLEIDUNG BEFESTIGUNG CLIPS FORD JEEP PONTIAC GM", die sind zwar etwas anders als original, aber es hält gut.
Keine Gründe, es nicht zu tun!
Frank
-
Hallo,
ich habe vor 2 Monaten meinen neuen Voyager S bekommen und war eigentlich schon fast positiv überrascht über den Klang des normalen Soundsystems. Sooo schlecht ist das ja gar nicht, dachte ich. Auf der anderen Seite hatte ich aber auch noch einen Karton mit guten Lautsprechern aus meinem Vorgängerfahrzeug rumstehen. Im einzelnen ein Lanzar Neo 6c und ein Phase Linear Audiophile Six, bei dem ich die Hochtöner mal wegen eines Defektes gegen ebenso hochwertige Rainbow Titankalotten getauscht habe. Beides sind 16cm-Systeme, würden also mit Adaptern in die ovalen Öffnungen des Voyagers passen. Als ich mir dann mal die Originallautsprecher (gefertigt in Mexiko, 15W Belastbarkeit, hinten noch nicht einmal ein Höchtöner eingebaut) angeschaut habe, war klar, dass ich mich da mal drangeben werde. Hier mal ein Vergleich vom hinteren Voyager-System zu einem vernünftigen 16cm System mit einem Kalottenhochtöner und einer Frequenzweiche, die den Hochton zumindest mit 12dB/Okt. trennt. Der kleine Magnet am Originallautsprecher ist ein Witz!

In der Zwischenzeit habe ich noch auf ebay füpr 20 Euro brauchbare ovale Tieftöner aus einem Sinus Live 24i System bekommen, die einen prima Ersatz für die Lanzar Tieftöner abgeben, die mich nie bassmäßig überzeugen konnten. Letzte Woche hab ich dann also mal nach der tollen Anleitung von Steffen die Verkleidungen abgenommen, Adapter gebastelt, Frequenzweichen eingebaut und Kabel gezogen. Alles mit möglichst geringem Aufwand aber so, dass es von außen unsichtbar ist und gut klingt. Später, wenn ich den Wagen verkaufen möchte, werden die originalen Lautsprecher dann wieder mit Lüsterklemmen angeschlossen.
Hinten: Sinus Live 24i Tieftöner passt fast(!) exakt in die Öffnung. Der Lautsprecher ist eigentlich ein paar Millimeter zu tief, aber man kann den beiliegenden Distanzring vom Lautsprechergitter unterlegen, dann passt es. Den Hochtöner (aus dem Lanzar Neodym System) hab ich mit ausgesägten Holzadaptern in den Originalöffnungen (da steckt sonst nur ein Stück Dämmstoff drin) untergebracht. Die Hochtöner fallen normalerweise nicht so stark auf wie auf dem Foto (mit Blitz aufgenommen). Die Weiche (auch aus dem Lanzar System) kann man prima in ein Stück Dämmstoff packen, was original hinter dem Lautsprecher sitzt und dort verschwinden lassen. Ich hab zusätzlich noch das Volumen hinter dem Lautsprecher mit Schaumstoff und Dämmwolle ausgekleidet, damit es nicht so dröhnt und es keine unnötigen Resonanzen gibt.

Vorne: Für die Phase Linear Tieftöner musste ich Adapter aus Holz (ich hab Laminatreste genommen) basteln, mit denen die Lautsprecher aber prima in den Türen sitzen. Bezüglich Verkabelung hatte ich großes Glück: das Phase Linear System hat getrennte Weichen für den Tiefton- und Hochton-Bereich, so dass ich einfach, ohne neue Kabel zur Tür zu ziehen, das Kabel am Tieftöner trennen konnte und den neuen Tieftöner mit Frequenzweiche anschließen konnte. Der originale Tieftöner läuft ohne Weiche, wird also im Hochtonbereich fiese Resonanzen erzeugen. Die neue Frequenzweiche sitzt direkt unter dem Tieftöner, da ist genügend Platz. Die Hochtöner waren ebenso leicht eingebaut. Als Adapter fungieren da zwei Plastikrahmen von Hochtönern aus einem PT Cruiser, die ich für 1 Euro auf ebay bekommen habe (der eigentliche Lautsprecher ist dann einem Kreislochbohrer zum Opfer gefallen). Ansonsten hätte ich auch da aus Laminat Adapter ausgesägt. Die Hochtonweichen passen prima in Aussparungen (weiss jemand, was da normalerweise drin ist?) im Armaturenbrett. Ich hab die noch in Schaumstoff eingepackt, damit die nicht klappern.

Wie klingt´s denn? Ich hatte zwischendurch schon mal gecheckt, als vorne links schon umgerüstet war und rechts noch die Originalteile drin waren. Und das versprach eine ganze Menge. Ein riesen Unterschied, viel exakter, klarer und druckvoller. Im fertigen Zustand hat es mich dann extrem überrascht, was aus dem 735N mit guten Lautsprechern rauszuholen ist. Eigentlich war der nächste geplante Schritt die Nachrüstung eines Verstärkers, aber ob ich das wirklich brauche, weiß ich noch nicht einmal. Ich hab leider keinen Voyager mit Infinity-System zum Vergleich, denn das würde mich mal sehr interessieren (mich konnte das System beim Händler nicht vollständig überzeugen). Als Vergleich hab ich dann das Harman/Kardon-System aus meinem Mini (10 Lautsprecher, 480W-Verstärker) herangezogen. Leichte Vorteile gibt’s für den Mini im Bass: etwas (aber nur etwas) tiefer und druckvoller. Dafür ist der Mittelton- und Hochtonbereich im Voyager noch einmal freier und klarer. Ich bin absolut begeistert und kann nur jedem empfehlen, die originalen Lautsprecher zu tauschen!
Frank
-
Hallo,
als wahrscheinlich zukünftiger Voyager-Fahrer hätte ich eine ziemlich spezielle Frage zum Verhalten von Keyless Enter-N-Go. Da ich wie in meinem jetzigen Auto häufiger in dem Wagen übernachten möchte, würde ich gerne wissen, ob es beim (gewollten) Einschließen ins Auto Probleme geben kann (in der Bedienungsanleitung steht ja was davon, dass der Wagen eventuell warnt, wenn ein Schlüssel im Wagen ist - ich hab´s so verstanden, dass das nur bei Betätigung über den Türschalter passiert, aber ich frag lieber mal jemanden, der sich damit auskennt...)
Ein typischer Ablauf wäre:
Person A geht ins Auto, schließt die Türen und drückt von innen Verriegeln auf der Fernbedienung, dann
...Person B entriegelt von aussen das Auto, steigt ein und verriegelt ebenfalls von innen über Fernbedienung (also beide Schlüssel im Wagen)

Person B entriegelt von innen, steigt aus und verriegelt wieder von aussen über Fernbedienung (zweiter Schlüssel weiterhin im Wagen!).
Dann geht auch Person A raus, das ist trivial. Aber funktionieren die ersten Schritte, ohne dass der Wagen hupt oder sonstwie meckert? Muss man dafür eventuell die Keyless-Funktion deaktivieren?
Viele Grüße aus Ulm,
Frank