Beiträge von Praefekt

Partner:
Feiertag?

    Es ist interessant das deiner gleich so schnell warm wird. Da funktioniert wohl die Zusatzheizung wie sie soll. Bei mir wurde diese schon zwei mal abgeklemmt und neu angeklemmt weil die Werkstatt diese Resetten wollte auf Anordnung von Lancia. Nach dem das Problem weiterhin besteht meinten die nun einfach, es sei Serie. Reifen hab ich die original Winterreifen die man bei Lancia mit erwerben kann. Habe allerdings die 18 Zöller und nicht die 20 Zöller!!
    Beim verhalten auf Schneebedeckter Fahrbahn war ich auch angenehm überrascht. Liegt wohl an der guten alten Daimler Technik ;)
    Bei mir geht das ASR nicht bei Glatter Fahrbahn an (natürlich auch, aber nicht in dem Zusammenhang). Bei Furz Trockener Fahrbahn und normaler Geschwindigkeit in der Kurve wenn die Straße uneben ist. Dann kommt man sich vor wie in nem GoKart und er hält sie Spur nicht weil die Vorderachse diese kleinen unebenheiten nicht schluckt.

    Liebe Forum Gemeinde,


    ich mache diesen Bericht auf, um einen Erfahrungsaustausch bezüglich der Probleme mit dem neuen Thema zu Sammeln.
    Zudem hoffe ich, Ihr könnt mir bei einiger Probleme helfen oder diese bestätigen.


    Ich hatte ja bereits einmal einen Beitrag eröffnet, in dem ich meine Erfahrungen (leider überwiegend Negative) geschildert hatte.
    Ein paar konnten von der Werkstatt beseitigt werden. Viele nicht und mit einigen habe ich mich abgefunden.
    Hier die Probleme mit denen ich mich noch nicht abgefunden hatte. Am schlimmsten finde ich das mit der Schaltung und dem Fahrwerk.


    Schaltung:


    Ich habe den 3.0 CRD mit der 5Gang Automatik. Trotz dessen annehmbarer Verbrauch.
    Allerdings finde ich die Schaltung träge. Er schaltet zu früh hoch und zu spät runter.
    Wenn ich in einer Kolonne fahre mit ca. 60-70 Km/h, muß ich ständig abwechselnd mit dem Gaspedal und Bremspedal arbeiten, weil man die Geschwindigkeit nicht richtig halten kann.
    Er schaltet dann zu früh hoch und rollt dann zu schnell. Ergo, man muß bremsen. Oder er schaltet zu früh hoch und wenn die Kolonne schneller wird, kommt er nicht aus den pütten.
    Ich muß dann mehr beschleunigen, das Fahrzeug schaltet runter, die beschleunigung ist zu hoch und ich muß wieder bremsen. Bei glatter Fahrbahn....natürlich geht das Heck weg.
    Sporadisch habe ich das Problem (tritt allerdings immer öfter auf), daß ich nicht mehr normal beschleunigen kann. Nach ca. 20-30 min. wechselnder fahrt (Landstraße, Ortschaften) nimmt das Fahrzeug das Gas nicht mehr richtig an.
    Er ist in einem zu hohen Gang und schaltet nicht mehr runter. Zumindest wenn man vorsichtig beschleunigen möchte. Man muß dann das Gaspedal mehr als 3/4 durchdrücken bis das Getriebe merkt, hoppala er will beschleunigen.
    Manchmal dreht er dann die Drehzahl hoch und beschleunigt träge. Fühlt sich an als wenn man beim Schaltgetriebe im hohen Gang die Kupplung schleifen lässt.
    Andere male schaltet er ein bis zwei Gänge herunter. Könnt euch vorstellen was bei der leistung und einer Gaspedalposition von fast Vollgas passiert.
    Vor allem wenn man leicht bergauf aus einer Kurve beschleunigen möchte. Vorsichtige beschleunigung = Fehlanzeige. Gaspedal durch und ab geht die Luzie mit dem Heck. Rechtskurve und Gegenverkehr sag ich nur.
    Wenn ich nicht genug gas gebe, komme ich nicht aus der Kurve. Manchmal wird er beim leichten beschleunigen sogal langsamer und brummt. Als würde man beim Moped den Luftfilter entfernen und das Moped bei zu viel Gas zu viel Luft bekommt.


    Fahrwerk:


    Das Ding ist meine Meinung nach zu hart gefedert. Habe extra die 18 Zöller drauf gelassen, damit zumindest von den reifen eine Federung ausgeht.
    Bei Straßenschäden habe ich das Gefühl in nem GoKart zu sitzen. Wir reden hier von einem zwei Tonnen Flaggschiff. Der muß die unebenheiten schlucken ohne das man was merkt.
    In kurven springt er aus der Spur bei Kanaldeckeln oder Straßenschäden (ich rede von den kleinen unebenheiten und nicht von großen Schlaglöchern).
    Teilweise arbeite dann auch das ESP. Fahre aber normale geschwindigkeiten. Hatte, auf Grund der Probleme mit dem Wagen, eine Woche nen 5´er BMW. Hab ich natürlich gleich ausgiebig getestet.
    Mit dem Teil bin ich teilweise 20 Km/h schneller in die Kurve rein. Das Fahrwerk hat alles geschluckt.
    Auf der Autobahn, wenn da teilweise so ausbesserungen sind auf der linken spur, verreißt es mir ab 140 Km/h das Lenkrad. Der Wagen kann die unebenheiten nicht schlucken.
    Als wären Stahlrohre anstatt Dämpfer montiert.


    uConnect:


    Verliert ständig sporadisch seine Einstellungen von z.B. Audio usw.. Sehr nervig.
    Bisweilen noch keine Abhilfe.
    Schlechter Klang beim Soundsystem. Habe Alpine mit dem Subwoofer.
    Vom Woofer kommt nur ein Dröhnen bei den Drohnbässen. Aber kein Bums. Die normalen Bässe gehen verloren.
    Wenn man etwas lauter stellt, vibrieren die Außenspiegel. Für mich sehr schlecht Isoliert.


    Lüftung:


    Lüftung und Heizung sind grauenvoll. Die Lüftung bläst generell immer zu viel.
    Kann die Temperatur nicht halten bei Automatik. Dann wirds zu warm. Hoppala, es ist zu warm. Muß Kühlen. Klar, dann wirds zu kühl. Geht die ganze Zeit so hin und her.
    Zudem beschlagen mit bei bestimmten Witterungsbedingungen alle scheiben bis hin zu den vorderen seitenscheiben bis zur Mitte. Bekomme ich nur weg in dem ich ein fenster leicht aufmache.
    Fahrzeug braucht ewig bis ein warmes Lüftchen kommt. Locker 10-15 Km friere ich mir den A..... ab.
    Hatte vorher nen Daimler. Der hatte so eine elektronische Unterstützung. war nach einem Km warm.
    Hat angeblich der Thema auch. Wurde auch geprüft. Zum Schluß hieß es, es wäre Werksbedingt so.


    Schlüssel:


    Der Schlüssel wird sporadisch nicht erkannt. Es heißt dann "Schlüssel nicht im Fahrzeug" oder so ähnlich.
    Ich leg den Schlüssel mittlerweile schon immer vorn in die Konsole.


    Reifen und Bremsen:


    Habe ständige Unwucht. Der Stehplatten bei dem Fahrzeug ist extrem. Verstehe nicht, daß man nicht spezielle Reifenkombinationen frei gibt wie bei Daimler oder BMW.
    Nach acht stunden stand, holpert er 15 Km bis dann einigermaßen ruhe ist.
    Hab ständig irgendeine Unwucht und Eiern.
    Bremsscheiben wurden wegen Unwucht bereits zwei mal getauscht. Das erste mal bei 8.000 Km, das zweite mal fing es 6.000 Km später wieder an.
    Da wir keinen Termin fanden, wurde die jetzt bei 23.000 Km getauscht. Merke aber jetzt schon wieder deutliche Geröusche beimn Bremsen und einen ganz rauhen lauf während Bremsvorgang.
    Das Ruppeln wird bald wieder da sein.


    Außentemperatur:


    Fiel mir im Sommer auf. bei Temperaturen ab ca. 23 Grad, hatte ich eine Differenz von locker 5 Grad zur Tatsächlichen Temperatur.
    Der freundliche Lancia Techniker meinte, daß es 10 min. dauern kann bis er seine Temperatur anpasst. Was ist mit 60 min. ?


    Motorgeräusche:


    Motot hat ein lautes Metallisches klappern wenn er kalt ist. Hört sich an wie ein defekter Hydrostößel.
    Dauert sicher 10-15 Km bis es weg ist. Wenn es draußen kalt ist sogar länger.
    Laut Werkstatt ist das geräusch völlig normal. Die haben es mit einem anderen Thema verglichen, da ist es auch so.
    Ich hab den anderen Thema noch nicht gehört.


    Alles andere ist "Werksbedingt" so. Sehr traurig das Fehler ab Werk sind ;(
    Mich nervt z.B. die Armarturenbeleuchtung. Diese geht nicht wie bei anderen fahrzeugen Automatisch nach außenhelligkeit. Nein, überraschung. Back to the roots. Wird heller und dunkler mit dem einschalten des Lichts.
    Tag - Nebel - Licht an, Display dunkel. Links am schräubchen drehen und die helligkeit hoch drehen. Vergessen runter zu schrauben, abend eingestiegen, Licht an, helligkeit zu hoch und blendet. Also wieder am schräubchen drehen und Helligkeit runter. Ist laut Aussage von Lancia so. Punkt und basta.
    Auch vieles andere, was meiner meinung nach Fehler sind, ist laut Lancia normal.


    Ich hoffe einer von euch hat auch genug erfahrungen gesammelt und kann mir vielleicht weiterhelfen oder einige Punkte bestätigen.
    Da die Werkstatt das Fahrzeug immer nur max. ne Woche behält, können die natürlich die Sporadischen Fehler nicht nachstellen.
    Ich erwarte eigentlich, und das vor allem in der Preisklasse, daß dem Kunden geholfen wird und das Fahrzeug vernunftig untersucht wird.
    Das bedeutet vielleicht auch mal 2-3 Wochen testen.


    Grüße....

    Das mit den Einstellungen verlieren ist bei mir seit anfang an. Bekommt die Werkstatt auch nicht weg. Bzw. was noch besser ist, sie können es nicht nachvollziehen.
    Frage nur was an SPORADISCH falsch zu verstehen ist ;)
    Habe bereits den zweiten Satz Bremsscheiben. Die ersten sind bei 8.000 Km gewechselt worden wegen unwucht, der zweite satz fieng bei ca. 14.000 Km wieder an.
    Das mit dem Luftmassenmesser und dem Airbaglämpchen hatte ich zum Glück noch nicht. Dafür aber diverser anderer Probleme.
    Im Moment am meisten mit der Schaltung und dem Fahrwerk. Werde dazu einen neuen Beitrag auf machen.


    Gruß.....

    Hi Uwe,


    für das Problem mit dem Toten Winkel Warner mußt du dir das Update für das Navi einspielen lassen. Die hängen zusammen. Dann ist das Problem weg.
    Bezüglich dem Reset wirst du dich leider abfinden müssen. Ich habe meinen seit letztem Jahr Februar und hat schon 24.000 auf dem Buckel.
    Neben anderer massiver Probleme die man in einem anderen Beitrag lesen kann, hab ich auch das Problem mit dem ständigen Reset.
    Kommt mal öfter und mal weniger. Bis jetzt noch keine Abhilfe. Und ich war wegen meiner Probleme auch schon 7-8 mal in der Werkstatt.


    Gruß.....

    Hi Peter,


    danke für die netten Worte. Aber meine Hoffnung hab ich schon aufgegeben.
    Viele kleinigkeiten hab ich noh nicht mal erwänt.


    Hatte ja auch schon eine Fahrt mit einem Chrysler Spezialisten der meine Probleme live miterleben soll.
    Vieles ist ab Werk weil die Amis das so wollen. Vieles ist aber auch Europäisiert worden und da haben die Mist gebaut.
    Als ich dem Spezi sagte das es ein sehr teures nicht funktionierendes Spielzeug ist und ich entsprechend Ärger machen werde (wir sprachen schon von Kommunikation über Anwälte) meinte er, daß Lancia in Amerika sehr hohe Umsatzzahlen schreibt und der Europäische Markt mittlerweile uninteressant ist.
    In kurzen Worten und durch die Blume interresiert Lancia die Probleme hier in Europa gar nicht.


    Mal sehen wo es hin führt. Ich werde weiter berichten.


    In diesem sinne eine gute und Problemlose Fahrt ;)


    Grüße.....

    Hi Leute,


    nach 23.000 Km und etlichen Werkstattbesuchen sowie mittlerweile Streitereien mit dem Lancia Bereichsleiter, habe ich die Schn... reichlich dicke.


    Erst mal einen Tipp für alle anderen Thema besitzer und Problemen mit UConnect.
    Lancia Informiert scheinbar die Händler nicht, wenn es Updates gibt. Also ab zur Werkstatt und an den Tester hängen lassen. Dann kommen die Updates. Ich hatte bereits letztes Jahr alle Probleme mit dem UConnect die man hier im Forum lesen kann. Wurde letztes Jahr mit eiigen Software Updates behoben. UConnect läuft seitdem stabil.


    Nun zu den Neuigkeiten. Wir haben bereits über die Wandelung Verhandelt. Nach einem großzügigen Angebot von Lancia wegen der Unannehmlichkeiten und auf Grund der massigen Lackfehler sowei ein versprechen das alles besser wird, haben wir den Versuch wieder aufgenommen.


    Nach über einer Woche Werkstatt eher ein erschütterndes Ergebniss.
    Probleme waren wie folgt:


    1.) Fahrwerksprobleme. Zu hart und federt die kleinen unebenheiten nicht. Hat zur folge das es das Lenkrad immer leicht verreißt bei höheren Geschwindikeiten oder das KFZhüpft aus der Kurve.


    2.) Scheibenwischer wischen teilweise nicht bei stärkerem Regen ab 100Km/h.


    3.) Schaltung spinnt. Entweder dauert es ewig bis er merkst das man beschleuigen will und endlich runter schaltet, oder bei Fahrten zw. 60-70Km/h in einer Kolonne macht er bei leichter Beschleunigung erst mal nichts und dann einen starken Ruck.


    4.) Lüftung und Klimaautomatik ist grauenvoll.


    5.) Lüftung pumpt irgendwann Abgase oder gar Salz vom vorherfahrenden Salzstreufahrzeug rein.


    6.) Kurvenlicht macht nicht den anschein das es wirklich funtkioniert.


    7.) Lackschaden Heckklappe, Fahrertür, Beifahrertür, Türe hinten rechts, Strebe unter Kofferraumdeckel.


    Nun die Ergebnisse:


    Zu 1.)
    Spur wurde geprüft und eingestellt. Seitdem zieht das Fahrzeug leicht nach rechts und ist bei Unebenheiten noch sensibler :(


    Zu 2.)
    Wischerarme wurden erneuert. Werkstatt hat die Wischerblätter vertauscht. Dadurch hatte ich einen großen, nicht gereinigten Bereich unten links im Blickfeld. Mußte die Wischer umtauschen :(


    Zu 3.)
    Es wurde ein reset durchgeführt. Abr nicht wirklich eine Lösung angeboten. Seit dem noch schlimmer. Hoffe das die Schaltung wieder das vvorherige verhalten lernt. War zwar auch suboptimal, aber besser als jetzt. :(


    Zu 4.)
    Ist so. Die Amis wollen es Kühler und das die Scheiben nicht beschlagen. Voll besceuert meiner Meinug nach :(


    Zu 5.)
    E wurde geprüft ob denn überhaupt der Pollenfilter verbaut ist. Ist er. Ansonsten keine Lösung. :(


    Zu 6.)
    Sensoen wurden mit dem Tester geprüft. Alles OK. Kann aber immer noch nichts in der Nacht erkennen. Bei anderen Herstellern sieht man direkt wie das Licht mit geht. Auch wenn man Nachts vor einer Mauer steht und einschlägt, sieht man es bei anderen Herstellern. Bei Lancia nicht. :(


    Zu 7.)
    Lachschäden wurden beseitigt. Embleme an Heckklappe fehlen nun gänzlich. Aussage vom Händler "Waren das Embleme dran". Armutszeugniss :(


    Was mich weiter Nervt ist die sehr Unangenehme Sitzheizung und das die Beleuchtung der Armaturen und vom UConnect Lichtabhängig ist und nicht abhängig von der Außenhelligkeit. Wenn man tagsüber das Licht einschaltet, ist alles dunkel. Dann muß man erst mal am Rädchen drehen. Bei anderen Heerstellern geht das alles Automatisch. Dafür Zahlt man ja genug Geld für ein gehobenes Mittelklasse Model.
    Also ich kauf mir so ein Auto um so wenig wie möglich tun zu müssen und mich auf´s Fahren zu Konzentrieren. In dem wagen muß ich sehr viel einstellen, umstellen, einschalten, ausschalten und Justieren. Dann kommt noch de Werkstattmeister und meint das ich, wegen der Schaltung und eigenadaption dieser, desöfteren selber schalten soll um ihn zu zeigen ob ich grad ruhiger oder sportlicher haben möchte. Brrrrrrrrrrrrrr.......
    Außerdem ist die Schaltung per Hand an dem Wagen grauenvoll.


    Wer das liest und noch am überlegen ist so einen Thema zu Kaufen, tut es nicht. Das Fahrzeug ist das Geld nicht wert was es kostet.
    Und ganz ehrlich, alles was der Thema bietet braucht man nicht wirklich. Gibt man dann noch n paar Euro mehr aus, bekommt man nen BMW oder Daimler bei denen alles funktioniert.
    Ich hatte in der 1,5 Wochen den neuen 5´er als Leihwagen. Herrlich. Da funktioniet das, was funktionieren soll. Tolles Fahrverhalten, angenehmes Fahrwerk, super Lüftung usw.. Und........ das Kurvenlicht funtioniert sichtlich ;)


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Grüße....

    Hi Leute,


    ich sag euch, das ding wird immer schlimmer. Lancia und mein Händler sind sprachlos.
    Das einzige was der Händler weg bekommen hat ist das neustartes des uConnect.
    Alles andere unverändert. Kommen sogar noch Punkte dazu.
    Zudem finde ich immer mehr Lackfehler. Müßten im Moment 3 teile neu Lackiert werden. Kotflügel vorne rechts, Beifahrertür und Heckklappe.
    Heckklappe habe ich sogar schon ein kleines Rostloch und der Dreck frißt sich überall auf den lack rein. ich glaube die haben da entweder einen Schlechten lack oder der Wagen wurde nicht Ordnungsgemäß ab Werk lackiert.


    Hab heute nen neuen Termin. Mittlerweile ist schon die Rede von Wandeln.
    Mal sehen. Halte euch auf dem Laufenden.


    Grüße...

    Hi Leute,


    ja, ich hab Ihn. Den neuen Thema, alias Chrysler 300C. Habe Ihn als Lancia gekauft. Schön in weiß, da mein erster Thema damals auch weiß war und ich Ihn geliebt habe. Zudem kommt der neue in weiß mal richtig bullig :D


    Er hat jetzt 8.000 Km auf dem Buckel. Wobei ich knapp über 3.000 Km drauf geprügelt habe. habe Ihn als vorführer gekauft.
    Es ist der Lancia Thema CRD 3.0 176KW in weiß mit Platinum Ausstattung zzgl. Alpine Premium Soundsystem, Rückfahrkamera und AJV Fahrassistenzsystem.


    Er passt gerade so in meine Garage. Mußte mir vorne eine Schnur spannen damit ich weiß, wie weit ich vor fahren kann, da vorne und hinten gerade mal ein Zentimeter platz bleiben. Wenn man die Garage öffnet, ist nur Auto drin. Egal.......geil ;)
    Wobei aber auch die Garage etwas klein ist.


    Dat ding ist ein hingucker wo man nur steht oder fährt. Die leute fahren an der Ampel sogar extra langsam vorbei um sich das Auto an zu sehen.
    Der Fiat 6 Zylinder Schiffsdiesel Rockt und geht ab wie Hölle.
    Sogar der verbrauch hält sich für das gewicht in grenzen.
    Nur die 5 Gang Automatik ist bei langsamen fahrten oder Stadtfahrten etwas Nervig. Schaltet etwas zu früh hoch. Dadurch röhrt der motor bei zu niedriger Drehzahl sehr oft. Ist unangenehm.
    Aber das Fahrgefühl ist super. Gemütlich und Durchzugsstark. Echt eine Freude.


    Es gibt viele dinge die super funktionieren und immer wieder mit gleinen Gimmicks überraschen.
    Leider gibt es aber auch Schattenseiten, die meine Freude leider immer mehr trüben.


    Hier meine Eindrücke und Erfahrungen.


    Nun erst einmal zu den tollen und schönen Sachen:


    Das Auto ist ne Wucht. Der Motor durchzugsstark mit einem tollen Klang und absolut Männlich. Die ganzen Spielereien sind auch Männlich 8)
    Die Sitze sind super gemütlich und haben perfekte Einstellmöglichkeiten. Fahr- und Straßengefühl super. Trotz der großen Gummireifen und der hohen Bodenfreiheit eine tolle und stabile Straßenlage.


    Alles in allem sehr gemütlich und sehr sicher zu fahren.


    Die Ausstattung und Verarbeitung ist top. Wobei etwas mehr Stoff nicht geschadet hätte. Aber die Materialien machen einen hochwertigen Eindruck. Nicht´s knarzt oder quietscht. Viele praktische und technische Spielereien. Tolle Ablagemöglichkeiten. Der Innenraum ist sehr Übersichtlich, aufgeräumt und Informativ.


    Ich finde die Ausstattung und Funktionen für den Preis ist Hammer. Da legt man bei MB oder BMW schon ein paar tausender mehr hin. Wobei dort aber auch alles funktioniert ;)


    Trotz dem 5 Gang Automatik Getriebe hält sich der Verbrauch in Grenzen. Fahre viel Stadt und Autobahn. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 8-9 Litern Diesel. Und ich spare nicht beim Gaspedal :whistling:
    Zudem hat er gerade mal 8500 Km drauf. Da ist ein Diesel noch nicht einmal eingefahren. Der Verbrauch wird noch sinken.


    Das Auto ist ein Super Hingucker. Nicht immer das übliche auf der Straße.


    Ich habe mal vor ner zeit eine Umfrage gelesen. Da ging es darum, welches Auto für z.B. Frauen Attraktiv und auffällig sind.
    Eine der Frauen meinte dazu "Wenn ich in einem Mercedes oder BMW fahren möchte, fahre ich Taxi" :D


    Nun zu den Wehrmutstropfen:


    Das UConnect Display schaltet mit einschalten des Abblendlichtes auf Dunkel für Nacht. Das ist Tagsüber sehr nervig. Das Fahrzeug hat zwar ein Tagfahrlicht, aber bei Nebel oder schnelleren Autobahnfahrten schalte ich gerne das Abblendlicht ein. Somit ist das Display dunkel. Da man alles über das UConnect ein und ausschaltet, ist man erst einmal völlig Bedienunfähig. Man kann dann links neben dem Lenkrad die Innenbeleuchtung hoch drehen, ist aber unschön. Bei MB und BMW ist die Anzeige nicht vom Licht, sondern von der Außenhelligkeit abhängig. Per Sensor.


    Zudem bootet nach ca. 300Km fahrt ohne Pause, das Navi Ständig durch. Man muß das Auto längere Zeit abstellen bis es wieder geht. Zur gleichen Zeit steigt der „Tote Winkel Warner" völlig aus und Piept alle 5 min. weil es ausfällt. Auch mit dem Warnton haut es nicht hin. Entweder versucht das System Krächzend was von sich zu geben, oder es Piept sehr laut wenn es denn überhaupt mal funktioniert. und das egal bei welcher Geschwindigkeit. Ob Autobahn bei 200 oder an der Ampel. Mußte den Akustischen Warnton bereits vor dem kompletten Ausfall abstellen.


    Das UConnect verliert seine Einstellungen Sporadisch. Es schaltet hier und da von Deutsch auf English um. Und dann verliert es z.B. die Audio Einstellungen. Man muß dann alles neu einstellen. Auch die Sprachqualität der Freisprechung ist miserabel und der so tolle Sound vom Alpine System verliert sich bei zunehmender Geschwindigkeit. Von dem angegebenen Subwoofer merkt man gar nichts. Rausgeschmissenes Geld.


    Die Sitzheizung ist unangenehm. Dauert ewig bis es warm wird am Hintern. Bis dahin verbrennt einem die Lendenwirbel Heizung den Rücken. Die Sitzheizung heizt nur einen Teil des Hinterteils. Die Oberschenkel bleiben kalt. Bei Leder sehr unangenehm. Die Automatische Einstellung der Sitzheizung braucht zu lange. Bis dahin verbrennen die Lenden.


    Der Motor wird nach 12 Km noch nicht warm. Angeblich (laut Händler) hat das Fahrzeug eine Elektronische Unterstützung. Funktioniert nicht wirklich. Wenn Außen z.B. +2° Grad sind und innen steht er bei 22° Grad, bläst die Lüftung bei Stufe 4 aus allen Rohren. Nicht zum Enteisen oder scheiben frei kriegen!! Somit bläst das Fahrzeug kalte Luft in den Innenraum und der Motor wird erst recht nicht warm.


    Zwei Mal hat das Fahrzeug die gespeicherten Sitzeinstellungen verloren. Ist doof wenn man gerade beim neuen Auto die richtige Position gefunden hat.


    Das Fahrzeug schaltet teilweise viel zu früh. Somit ist die Drehzahl teilweise zu niedrig. Merkt man z.B. bei Stadtfahrten wenn man im Verkehr mit fließen möchte. Gerade schaltet der Wagen bei kurz vor 60Km/h hoch und man ist aber beim Gas geben. Dann dröhnt es vorn aus dem Motorraum als wenn man ohne Luftfilter fahren würde. Passiert auch bei anderen Fahrgelegenheiten und Geschwindigkeiten. Wenn man z.B. in der Stadt vom Gas geht und sich rollen läßt, dann macht der Wagen ca. nach 15-30 sec. nach dem man vom Gas ging einen Bremsenden ruck. Ich dachte das wäre der Schaltvorgang. Habe daher manuell auf den dritten Gang geschaltet. Das Verhalten war gleich. Die kurze Abbremsung ist manchmal so heftig, daß die Situation mit einem dahinter Fahrenden Fahrzeug zweimal kritisch war.
    Bei einer Beschleunigung ab ca. 100-110 Km/h mit halbem Gas fängt der Motor bei ca. 2500 U/min. sehr laut das Brummen an. Ist nicht unbedingt schön.


    Bei leichtem Bremsen bergab oder bei z.B. zw. 60-80, wackelt leicht das Lenkrad. Für mich haben die Scheiben einen Schlag.


    Innenbeleuchtung fällt immer wieder mal aus beim Öffnen der Türen. Jetzt geht sie gar nicht mehr an. Möglicherweise habe ich einen falschen Knopf gedrückt. Weiß aber nicht mehr wie man sie einschaltet. In der Anleitung fand ich auch nichts. Die Beleuchtung im hinteren Fahrgastraum geht auch nicht mehr an beim Öffnen der Türen.


    Die Lüftungsklappen in den Armaturen lassen sich nicht ganz schließen. Somit kommt immer ein Lüftchen mit raus. Wenn es warm ist und Klima an, bekommt man ständig irgendwo kalte Luft ab, auch wenn man es nicht will.


    Die Klimatisierung und Lüftung ist generell irgendwie zu kalt eingestellt. Wenn es draußen z.B. Sonnig aber nur 10° hat, muß man die Heizung min. auf 25-16°einstellen. Sonst kühlt das Fahrzeug den Innenraum ab. Auch hatte ich das Problem, als ich gegen die Sonne fuhr, es allerdings nur 13°Außentemp waren, das Fahrzeug innen extrem gekühlt hat. Mußte alle klappen schließen und das Gebläse auf 1 stellen. Anschließend bläst die Lüftung aus den schächten an den Türen. Das bläst sehr unangenehm an das linke Ohr, bzw. beim Beifahrer auf das rechte Ohr. Als ich die Heizung auf 28°stellte, bläst es immer noch kalt. Ich mußte die gesamte Lüftung abstellen.
    Die Heizung im Fußraum bläst mir ständig auf das rechte Schienbein. Der Fuß bekommt zu wenig ab und der linke Fuß gleich gar nichts.


    Das Automatische Fernlicht schaltet zwar einigermaßen gut ab, wenn das Entgegenkommende Fahrzeug nah und gerade genug ist und ich es lange genug blenden konnte, aber teilweise nicht mehr ein. Auf der Autobahn fiel es am meisten auf. Möglicherweise die ganzen Begrenzungsreflektoren. Ich mußte dann Fernlicht mehrmals aus und wieder einschalten bis es wieder funktionierte.


    Durch das Keyless Go hatte ich meinen Schlüssel in der Hosentasche. Jetzt nicht mehr.
    Ich hatte den restlichen Schlüsselbund in derselben Tasche. Scheinbar kam irgendwas auf die Kofferraum Taste und bei 100 Km/h ging der Kofferraum auf. Da sollte es doch einen Schutzmechanismus geben??


    ….und noch so ein paar andere Kleinigkeiten.
    Hoffe nicht das ich euch jetzt den Spaß verderbe und das es sich um behebbare Kinderkrankheiten Handelt.


    Habe demnächst einen längeren Termin beim Freundlichen nebenan.


    Grüße…..

    Hi Leute,


    erst ein mal ein herzliches Servus und ein gesundes Prost mit einem spritzigen Oberbayerischen Bier ;)
    Freut mich das Forum gefunden zu haben.
    Hatte bereits einige Lancia und war sehr glücklich mit ihnen.
    Es fing an mit dem Prisma 2.0 4x4, dann gings weiter mit dem Thema Kombi 2.0 16v Turbo, gefolgt von einem Delta Integrale 16v Turbo der mir die Haare vom Kopf gefressen hat (war aber Geil) und fast zu guter letzt dem Lybra 5 Zylinder (war ein tolles und gemütliches Auto).


    Hatte zwischenzeitlich auch andere Italiener. Auch Deutsche und Japaner. Bin jetzt nach vielen, vielen jahren Untreue wieder auf Lancia zurück.
    Und tja, was soll ich sagen....... hatte bisher Mercedes E Klasse. Was kauft man sich dann ???? RICHTIG..... den neuen Thema Modell 2011 3.0 24v Diesel mit 240 PS.


    Allerdings erlebe ich damit gerade meine Höhen und Tiefen.
    Werde es im Thema Forum mal zusammenschreiben.


    Freue mich schon auf regen Austausch von Erfahrungen.


    VG...