Beiträge von Tigerente

Partner:
Feiertag?

Hallo, ein Freund von mir wollte sich ebenfalls den Voyager zulegen und bekam beim Händler ebenfalls die Aussage, dass die Produktion für den Europäischen Markt eingestellt werden soll. Hintergrund ist wohl, dass der 2,8er Dieselmotor ab 2016 irgendso eine Norm nicht mehr erfüllt. Wegen der geringen Absatzzahlen lohnt sich jedoch für Lancia die Neuentwicklung eines geeigneten Dieselmotors nicht. Den Benziner leistet sich eh nicht die breite Masse und so verabschiedet man sich dann eben aus dem gesamten Segment. :thumbdown:

Hallo Big,

ich war auf den Internetseiten von AZEV und habe mir dort einen Händler in der Nähe rausgesucht. Dabei bin ich hier bei mir um die Ecke durch Zufall auf eine sehr kompetente Werkstatt gestoßen, die mich in dieser Angelegenheit wirklich sehr gut beraten hat und mir auch bei anderen Kleinigkeiten inzwischen sehr hilfreich zur Seite stand. Der Chef hat sich erst einmal bei AZEV das Gutachten geholt, um die notwendigen Umbaumaßnahmen näher einschränken zu können. Die Preise können ebenfalls den Internetseiten entnommen werden. Die Reifenwahl erfolgt dann individuell. Auch hier konnte ich Dank der guten Beratung ein paar gute Pirellireifen erhalten, die durchaus bezahlbar waren. Problematisch (falls man das so nennen darf) war der Reifenüberstand an den hinteren Rädern. Hier hätten eigentlich hässliche Kunststoffverbreiterungen angebracht werden sollen. Damit hatte ich mich schon abgefunden. Die Werkstatt hat dann allerdings in Absprache mit dem TÜV eine Art Kunststoffkeil aus weißem PVC unter der Schürze angebracht. Dadurch wird die Schürze jetzt etwas weiter rausgedrückt und entspricht damit den Vorgaben des Gutachtens.

Felgen wurden dann schließlich vom TÜV abgenommen. Und ja, 2.400,- Euro waren es in Summe dann leider auch.

Auch hier kann ich noch etwas beitragen. Ich habe relativ lange nach einer Lösung gesucht und habe mich am Ende für Brodit entschieden. Da ich sowohl iPhone als auch iPad anbringen wollte, musste eine Lösung mit Wechselmöglichkeit her. Bei Brodit kann man statt einer festen Verbindung der Adapter mit Wechselplatten arbeiten. Die werden an den Adaptern aufgeklebt und später einfach draufgeschoben. Der Grundadapter selbst ist in der Mittelkonsole in einem kleinen Schlitz untergeklemmt und wird oberhalb mit einem Doppelkleber festgehalten. Leider ist die erste Version nach ca. 10 Tagen abgefallen, da der Kleber oberhalb sich gelöst hatte und dabei wurde die untere Haltelippe so verbogen, dass keine Montage mehr möglich war. Ich habe das reklamiert und umgehend Ersatz erhalten. Da mir der Kleber aber nicht mehr geheuer war, tauschte ich ihn dieses Mal gegen eine hochwertige 3M Version aus, die hitze-, kälte- und wasserbeständig ist. Ich hoffe jedoch, dass zumindest die Wassertauglichkeit im Fahrzeug nicht unter Beweis gestellt werden muss.

Diese Variante hält sehr gut und ist bisher noch nicht abgefallen und das iPad wiegt zumindest schon ein wenig. Die Bedienelemente der Mittelkonsole sind beim iPhone noch gut zu erreichen, beim iPad sind sie zumindest teilweise verdeckt, aber noch erreichbar. Die iPhone Halterung hat ein Kugelgelenk und somit kann das Gerät individuell gedreht werden.

Mir ist gerade noch etwas zum Dieselverbrauch eingefallen. Ich führe penibel Buch über den Spirtverbrauch bei spritmonitor.de und daher weiß ich mit Gewissheit, dass ich Gesamt nicht unter 10 Liter auf 100 Kilometer verbrauche. Bei langen Autobahnfahrten mit konstanten 130 km/h habe ich es einmal auf 8,5 Liter geschafft, der Durchschnitt liegt jedoch eher bei knapp über 10 Litern.

Sorry, sorry, sorry.
    Das ist mir echt unangenehm. Da stoße ich hier diese Diskussion an und bin eher durch Zufall wieder einmal hier gelandet, um dann festzustellen, dass ich bereits seit fast einem Jahr mein Felgenproblem gelöst habe. Auf dem kleinen Profilbild ist das natürlich nicht so gut zu erkennen, aber seit Juni 2012 zieren ein paar 20" Alufelgen von AZEV unseren weißen Voyager und uns persönlich gefällt das einfach sehr gut. Die Original 17" Felgen haben eine Winterbereifung bekommen (die Originalbereifung liegt übrigens noch bei uns im Keller - 1000 KM Laufleistung) und so wird je nach Jahreszeit eben einfach getauscht.

Nachdem die 20" Felgen geliefert wurden dachten wir, was für Monsterfelgen! Aufgezogen und am Fahrzeug montiert, verliert sich aber auch eine 20" Felge am Voyager. Und dennoch, sieht schon wirklich schick aus. Ich versuche mal ein paar Bilder anzuhängen, die ich vorhin bei Sonnenschein geschossen habe.

P.S. Es sind noch zwei Bilder dazugekommen. Sieht schon komisch aus, wenn Man(n) auf dem Boden liegt und Felgen fotografiert. Ich schwöre, ich habe nicht das Auto angebetet. :whistling:

Wir können uns nur anschließen. In weiß ist der Voyager echt noch einmal einen Zacken schöner. Wir haben deswegen sogar eine längere Wartezeit in Kauf genommen, um ihn in dieser Farbe zu bekommen. Und selbst bei einem außerplanmäßigem Werkstattbesuch (Maderschaden) bei einem Lancia Händler kam der Werkstattmeister nicht aus dem Staunen raus, da er offensichtlich vorher noch keinen in dieser Farbe gesehen hatte. Die Chromleisten, -spiegel und der -grill heben sich viel deutlicher ab. Das Auto sieht einfach noch einmal eine Nummer edler aus.

Hallo Rai,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe seinerzeit ebenfalls dieses Forum hier genutzt, um mich über den Voyager zu informieren. Seit Mai 2012 habe ich nun meinen Lancia Voyager Gold 2.8 Diesel und die Zusatzausstattung entspricht in etwa deinen Wünschen. Lediglich auf das DVD Entertainment System haben wir verzichtet, da uns die beiden LCD Monitore in der zweiten und dritten Reihe überhaupt nicht überzeugt hatten und uns dafür das Geld zu schade war. Und mal ganz ehrlich, für das Geld kann man ja unendlich viele iPad 4 kaufen und den Kindern in die Hand drücken :)

Wir hatten im übrigen fast die gleichen Autos im Vorfeld in unserer Auswahl. Wir sind noch einen Schritt weiter gegangen und hatten uns von jedem Hersteller ein Fahrzeug rausgesucht, das in Frage kommen könnte und haben alle der Reihe nach abgeklappert. Der Lancia Voyager war übrigens nicht dabei. Der Zufall zeigte uns dann allerdings einen Chrysler Voyager am Straßenrand und wir sagten uns - angucken kann man sich den ja mal. Nach der Erstbesichtigung war dann ziemlich schnell klar, der musste es sein und brachte uns zwei Erwachsenen und vier Kindern den notwendigen Platz. Wir waren im letzten Jahr dann mit dem Voyager im Urlaub. 6 Personen und ein Hund und wollten für den Transport noch eine Dachbox anbringen. Aber weit gefehlt, das komplette Gepäck passte in den Kofferraum und den zusätzlichen Stauraum unter den zwei Sitzen der zweiten Sitzreihe. Das war schon faszinierend.

Einen kleinen Manko gibt es allerdings, das wird im Moment allerdings sehr unterschiedlich wahrgenommen. Die Sitzbank der dritten Reihe ist leicht schräg angeordnet, damit die Beine etwas steiler stehen und dadurch Platz gewonnen wird. Wir hatten schon Fahrgäste, die das bei längeren Fahrten als unangenehm empfanden, da ihnen die Beine einschliefen. Unsere Kinder und wir können das leider nicht bestätigen, aber wie gesagt, wir hatten auch schon unabhängige Meinungsäußerungen von Betroffenen dazu.

Der Diesel ist gemächlich und vollzieht seine Arbeit sehr zuverlässig. Spontanes Gasgeben fällt allerdings bescheiden aus, dazu ist er dann wohl doch zu schwer. Der Benziner kam für uns jedoch nicht in Frage. Wir können dir den Voyager aus unserer Sicht also nur wärmstens empfehlen. Ich selbst hätte nicht gedacht, dass es mich einmal zu Lancia treibt, aber das Ambiente ist schon wirklich schick. In diesem Sommer geht es dann mit unserem Voyager zusammen nach Kroatien und wir freuen uns schon sooooo sehr darauf.

Ja, die 300 fand ich irgendwie auch ein wenig happig. Ich muss eh noch einmal da hin, weil meine Analoguhr seit dem Audioumbau nicht mehr funktioniert. ?( Da haben die Jungs wohl einen Stecker nicht wieder angestöpselt. Hatte schon mal nachgefragt und sie brauchen das Auto dann ne halbe Stunde, da hierfür das Radio noch einmal ausgebaut werden muss.

Bei der Gelegenheit werde ich noch mal nach einem vernünftigen Preis fragen.

Hallo HarleyPeter,

die Parksensoren stehen noch auf meiner Liste. Ich habe eine Firma bei mir in der Nähe, die mir meine Audioanlage ein wenig aufgewertet haben. Dort würde ich auch Parksensoren für vorne erhalten. Inklusive Einbau liegen ich hier bei 300,- Euro und die Sensoren wären dann in Wagenfarbe lackiert. Meine Freundin möchte die Parksensoren lieber früher als später haben und ich bin ganz ehrlich, Man(n) gewohnt sich an diese kleinen Helfer und schließlich bin ich derjenige, der sich nach dem ersten Antoßen vorne über sich selbst ärgert.

Allerdings habe ich gerade noch so viele Sachen im Kopf, die ich meinem kleinen Voyager antun möchte, dass ich ein wenig unstimmig bin. Schauen wir mal.

gregorcyberIch hätte auch noch Interesse an weiteren Informationen zum Androidradio im Voyager. Wie sieht es denn hier mit dem Anschluss der Rückfahrkamera aus und der Bedienbarkeit über das Multifunktionslenkrad? Grundsätzlich scheint es ja untersützt zu werden. Aber funktoniert das in der Praxis auch?

Ich kann die Erfahrung leider teilen. Auch ich habe das Gefühl, dass beim Voyager die Zapfpistole viel eher dazu neigt, zu früh abzuschalten. Ich hatte davor ebenfalls ein Dieselfahrzeug und da trat dieser Effekt nicht auf. Sicherlich hat das schon etwas mit der Krümmung des Einfüllstutzen zu tun. Der Diesel schäumt da wahrscheinlich auf und löst den Stopp aus.

Allerdings habe ich z. B. bei meiner JET-Tankstelle hier vor Ort mehr Probleme als bei zwei ARAL-Tankstellen, die in der Nähe sind. Dennoch möchte ich das nicht verallgemeinern, denn sicherlich werden auch hier die Zapfsäulen sehr unterschiedlich sein.

Ich werde mich damit wohl abfinden und bei der einen oder anderen Tankstelle ein wenig Geduld aufbringen müssen.

Dann steuere ich mal meinen Durchschnittsverbrauch auch noch hinzu. Ich fahre den Diesel und habe jetzt 3.769 Kilometer auf der Uhr stehen. Da ich immer fleißig Tagebuch bei Spritmonitor.de führe, ist der Durchschnittsverbrauch schnell ermittelt:

Durchschnitt 9,43 Liter/100 km
    Spritkosten 13,41 €/100 km

Mit dabei waren bis jetzt zwei längere Strecken mit Autobahn und Landstraße. Da lag der Verbrauch bei 8,91 Litern/100 km. Ich fahre sonst eher im Stadtbereich und hier liegt der Durchschnittsverbrauch momentan bei 10,24 Litern. Ich halte mich eher für den ruhigeren Fahrer, gerade mit dem Voyager. Das Auto lädt geradezu zum cruisen ein. Sehr entspannend.

HarleyPeter hatte in einem anderen Beitrag bereits darauf verwiesen, dass er sich vorne eine Einparkhilfe nachrüsten hat lassen. Ich spiele auch seit einiger Zeit mit diesem Gedanken, da die "Schnauze" schon sehr unübersichtlich ist und auch meine Freundin einen gewissen Respekt vor dem Auto mit seinen Dimensionen hat.

HarleyPeter, solltest du das hier lesen wäre es schön, wenn du mal von deiner Nachrüstung erzählen könntest. Mich interessiert natürlich der Endpreis mit Einbau, der zeitliche Aufwand, eventuell ein Foto der Sensoren (sind diese in Wagenfarbe?) und die Funktionsweise. Also, muss das PDC-System vorne extra eingeschaltet werden, wo im Auto sind gegebenenfalls Schalter, Module etc. verbaut und und und ...

Ein freundliches Hallo in die Runde,

seit dem 1. Juni bin ich nunmehr ebenfalls im Besitz eines Voyager 2.8. Im Vorfeld hatte ich mich schon ziemlich ausgiebig mit dem Auto beschäftigt und hier im Forum treffe ich auf ganz ähnliche Erfahrungsberichte und Einschätzungen. Mit meiner Felgensuche bin ich noch nicht am Ende, kann aber nur sagen, dass es wirklich sehr mühseelig ist. Immerhin habe ich nunmehr einen kompetenten Ansprechpartner gefunden, der mich wirklich gut berät und auf alle Vor- und Nachteile und Risiken eingeht.

Es zeichnet sich allerdings ab, dass ich bald eine 20" Felge bekomme. Hört sich riesig an, ist bei dem Radkasten und der Größe des Voyager allerdings auch nichts überdimensioniertes. Hierfür gibt es ein deutsches TÜV-Gutachten und die Umbaumaßnahmen am Fahrzeug halten sich in Grenzen. Die Originalalufelgen 17" werden dann eine Winterbereifung bekommen. Sollte das Wetter sich dann irgendwann noch einmal sommerlich zeigen, werde ich mal ein paar Fotos einstellen.

Ich freue mich übrigens über die zahlreichen Beiträge und Hinweise, die ich hier lesen konnte und bedanke ich mich einmal auf diesem Wege bei allen Forenteilnehmer/-innen.

Hallo liebe Forengemeinschaft,

Ihr werdet es kaum glauben, aber die Wahl einer geeigneten Alufelge für den Voyager gestaltet sich weiterhin schwierig. Es ist schon mehr als schwierig, einen Ansprechpartner zu finden, der sich kompetent um dieses Thema kümmert. Es nützt mir nichts, wenn ich am Ende eine Felge verkauft bekomme, die mir der TÜV dann abschließend nicht einträgt.

Vielleicht kann mir jemad von Euch sagen, welche Einpresstiefe die Originalfelgen des Lancia Voyagers haben. Ich habe versucht das auszumessen, aber ohne Demontage des Rades wird mir das wohl nicht zuverlässig gelingen. Eigentlich müsste die ET sogar im Innenbereich der Felge verzeichnet sein. Hat einer Ahnung davon?

Viele Grüße aus Berlin

Hallo Martin,

dann erst einmal herzlichen Glückwunsch. Vielleicht kannst du noch ein wenig etwas zu den Ausstattungsmerkmalen mitteilen, der Farbe deines Fahrzeuges und eventuelle ein paar Fotos einstellen. Wir warten auch sozusagen täglich auf unser Auto. Allerdings überkommt mich allmählich die Sorge, dass wir länger auf das Auto warten müssen, als ursprünglich geplant. Wenn dein Auto im Dezember bestellt wurde und erst jetzt ausgeliefert wurde, dann hat das mit den drei Monaten Lieferzeit irgendwie nicht hin.

Na schauen wir einmal.

Gruß von der Tigerente

Hallo,

für den Lancia Voyager gibt es scheinbar nur eine sehr beschränkte Auswahl an Alufelgen. Bei der Fahrzeugkonfiguration ist lediglich eine 17" Leichtmetallfelge mit einer 225/65 R17 Bereifung zu erhalten. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer 19" oder 20" Felge für den Voyager, werde jedoch nicht fündig. Bei den Reifenanbietern wird oftmals der Lancia als Typ nicht geführt und das Fahrzeug findet sich lediglich unter Chrysler. Aber auch hier ist die Auswahl eher mehr als bescheiden.

?( Hat einer von Euch eine Idee oder gar Erfahrung mit dem Thema?

In unserer kleinen Patchworkfamilie gilt es sechs Personen gegebenenfalls auch zur Urlaubszeit transportieren zu können. Komischerweise werden die Kinder immer größer. Bisher stand uns ein Opel Zafira zur Seite. Das Konzept mit der dritten Sitzreihe überzeugt, aber Kofferraum bleibt nicht wirklich mehr übrig und technisch hat uns das Fahrzeug zu oft im Stich gelassen.

Auf der Suche nach einem geeignetem Auto haben wir uns von jedem Hersteller ein Fahrzeug rausgesucht und im Autohaus angesehen. Zahlreiche Modelle bieten in einer dritten Sitzreihe lediglich Notsitze. Ein VW Bus, Mercedes Viano, Hyundai H1 oder ähnliches kam wegen der Größe nicht in Frage. Einen Bus wollten wir dann doch nicht fahren. VW Sharan und die baugleichen weiteren Modelle sind definitiv zu teuer und zudem wurde beim Sharan offensichtlich mit einer Mauerfräse die Führung für die hinteren Türen in das Blech gefräst.

Es blieb eigentlich nur noch der Ford Galaxy als Alternative übrig. Durch Zufall stand ein Chrysler Grand Voyager am Straßenrand. Die Recherchen ergaben, dass der Voyager nunmehr zu Lancia gehört. Wir haben uns das Auto beim Händler angesehen, wurden sehr kompetent beraten und durften das Auto ein komplettes Wochenende zur Probe nutzen und den Alltag damit erleben.

Machen wir es kurz. Wir haben uns auf Anhieb verliebt und ziemlich spontan den Entschluss gefasst eine Gold Ausführung zu bestellen. Ende Mai wird es wohl soweit sein.

Ich finde die beiden Monitore in der zweiten und dritten Sitzreihe qualitativ nicht gerade überzeugend. Wir hatten den Voyager Gold in der Vollausstattung zur Probe über ein Wochenende und haben alle Funktionen einmal ausgetestet. Unter anderem hatten wir den DVD Film Avatar einmal eingeschmissen. Auf dem Monitor im Font machte das Bild einen guten Eindruck, auf den beiden Deckenmonitoren fand ich die Auflösung nicht so berauschend. Für das Geld hätte ich ein wenig mehr erwartet. Wir haben daher auf diese Ausstattungsvariante verzichtet und von meiner Frau kam der berechtigte Hinweis, für das Geld dann lieber zwei iPad's zu kaufen und an die hinteren Sitzreihen zu verteilen. Warum auch nicht.