Beiträge von Bon Voyage

Partner:
Feiertag?

    Hi nochmal!


    Meine Probefahrt steht zwar noch immer aus, aber ich hab grad mal bei einem anderen :) vorbeigeschaut und der erzählte mir was Interessantes:


    Und zwar daß der Diesel ab Herbst in einer neuen Ausbaustufe ausgeliefert werden soll, die etwas höhere Leistung, höheres Drehmoment bei niedrigerem CO2-AUsstoß (also auch geringerem Verbrauch) haben soll. Das würde ja wohl alles nicht schaden.


    Hat das ausser mir schon mal jemand gehört und kann das bestätigen oder weiß gar schon genauere Zahlen?


    Grüsse


    Gerhard

    Hallo Peter!


    Hast recht, ist eher unüblich daß es das offiziell vom Hersteller gibt.


    Allerdings hatte ich sowas tatsächlich mal bei einem Toyota Previa. Da hat Toyota offiziell den Chip angeboten mit Leistungssteigerung von 116 auf 140 PS, Drehmoment weiß ich nicht mehr. Jedenfalls lief das mit voller Werksgarantie (hatte ich sogar auf 5 Jahre verlängert). Das war natürlich eine feine Sache weil der damalige Previa mit den original 116 PS schon eine dünne Suppe war. :)


    Aber ohne Garantie wäre mir das zu riskant. Schätze so ein Voyager Getriebe ist nicht ganz billig wenn es vom überschüssigen Drehmoment zerbröselt wurde ;(


    LG
    Gerhard

    Danke schon mal für die Antworten!


    9l bei ungünstigen Bedingungen klingt mal nicht so schlecht. Dann rechne ich mal bei meiner cruisenden Fahrweise auf den Langstrecken optimistisch mit 8l.


    Über die Probefahrt werde ich natürlich berichten, es gibt aber noch keinen Termin. Die Zeit ist dzt. ein wenig knapp bemessen.


    Der Chip würde mich auch interessieren. Ist der original von Lancia/Chrysler lieferbar? Wie stehts mit der Garantie?



    Grüsse


    Gerhard

    Hallo Voyager-Freunde!


    Ich bin gerade dabei mir einen Van anzuschaffen. Nach Besichtigung und tw. Probefahrt der üblichen Verdächtigen (Sharan, C8, Galaxy) hab ich mich letzte Woche in den Voyager verschaut. Eigentlich war ich mit einer eher ablehnenden Haltung in den Schauraum gekommen, weil er so ein dickes Schiff ist und mir das seltsame Branding und Italo-Getue bei einem Chrysler auf den Keks ging.


    Aber dann, meine Güte ist das ein feines Auto geworden. Vor allem innen, sowas von elegant und stilvoll und mit netten Gimmicks angereichert. Nach dem biederen Sharan eine absolute Wohltat. Und ja, warum eigentlich nicht, es wird eh schon überall kreuz und quer gebrandet und Plattformen genutzt. Warum also nicht die guten Eigenschaften zweier Weltanschauungen verbinden, wenn es so wie hier gemacht wird? Eine Probefahrt steht noch aus, wird aber baldmöglichst nachgeholt.


    Nun hätte ich vorab ein paar Fragen an Euch, die Ihr vielleicht schon ein paar Erfahrungen sammeln konntet.


    Als Vielfahrer (50.000 km/Jahr) kommt für mich nur der Diesel in Frage. Hier würden mich sehr Eure realen Praxisverbräuche interessieren. Ich bin durch die vielen Langstrecken eigentlich 80 % gemütlich (zwischen 130 und 140) auf österreichischen Autobahnen unterwegs, der Rest ist halt ein wenig Stadtverkehr und ein wenig Überland. Prinzipiell gute Voraussetzungen für niedrigen Spritverbrauch, aber wie weit liegt der Voyager z.B. von einem Sharan entfernt (hatte auf der Probefahrt 6,5 auf dem Bordcomputer)?


    Hat jemand schon Erfahrungen bez. der Servicekosten? Die Intervalle sind ja eher kürzer als bei der Konkurrenz (20.000 km), aber wie siehts mit den Kosten aus?


    Der Diesel hat wohl einen Zahnriemen?? Wann muss der getauscht werden?


    Die letzte Frage kann ich mir zwar bei der Probefahrt selbst beantworten, aber vielleicht könnt Ihr schon mich vorab schon ein wenig beruhigen. Ich hatte vor etlichen Jahren schon mal einen Voyager zur Probefahrt (ich glaube damals noch ein 2,5l TD, aber schon das abgerundete Modell). Bei dem war damals die Laufkultur ein absolutes Nogo, was für eine Rumpel. Wie ist der Neue in dieser Hinsicht? Wie zäh und lahmarschig und laut ist der Diesel? Wobei mir schon klar ist, daß mich kein Sportwagen erwartet. Mir gehts mehr um Komfort und Laufruhe.


    Danke schon mal im Voraus für alle Antworten und vielleicht liest man sich ja in Zukunft öfter ;)




    Gerhard