Beiträge von spook6666

Partner:
Feiertag?

soooo........

ES IST VOlLBRACHT !!!! Zündspule ist getauscht :D

Hat eine Weile gedauert, bis ich mich entschlossen habe die zu wechseln,

da der fehler eh nicht dauerhat war sondern hin und wieder.

Außerdem Infos über verschiedene Produkte sammeln wollte.

Da ich noch eine original vom freundlichen hatte, wurde nur die 5. ZS getauscht.

Und für die Zukunft nur noch die von BERU (sind eindeutig besser)

wenn wieder was defekt ist.

MANN, MANN.... was war das für eine schwieriege Geburt ;)

Hilfeleistung war dieser Link, vom C5 V6 ZS wechseln.

https://picasaweb.google.com:80/.../...5ZundspuleZundkerzeWechseln?...

Es war eine große hilfe, obwohl nicht wirklich zu vergleichen vom Platz :(

Für alle, die es vielleicht auch mal wagen wollen dies selber zu machen:

1. Demontage von:

Wischerarmen, Windleitblech, Lüftungskasten, um "freie" Sicht zu bekommen.

2.

Kühlmittelbehälter ab, die komische halterung drum herum auch; Luftfilterkasten auseinander und schlauch von Drosselklappe lösen; Pollenfilterkasten komplett raus, Motorabdeckung,

Gaszugteil (oder wie es heist) lösen und auf die seite legen. Z.b. in die Ecke bei dem

Bremsflüssigkeitsbehälter.

3.

Wie in dem Link auf Bild 2 beschrieben alle 7 Schrauben lösen. Dabei div. Schläuche lösen.

(2x auf der Drosselklappe, 1x auf der Ansaugbrücke)

4.

Bild 3 und 4 Zeigen das entfernen der Kabelbrücke um an die Schrauben zu kommen.

5.

Im Bild 5 ist die Ansaugbrücke zu sehen. Achtung, die lässt sich nicht einfach so rechts hoch

rüber ziehen. Es is kaum platz vorhanden. Ist zwei mal hinten eigehackt. Also muss

etwas hin und her .... bis sie draußen ist. Den stecker habe ich gar nicht abgemacht,

da sich wohl der Kabelbinder von der ASB (Ansaugbrücke) gelöst hatte.

6.

Wenn die ASB zur seite gelegt wurde, sieht man die hinteren 3 ZS..... Abziehen der

defekte geht nocht. Aber die neue da drauf zu machen ist kompliziert, bis man die

richtige Richtung gefunden hat, damit sich diese setzen kann. Etwas kraft wird auch

benötigt. Alles nach Gefühl, Sicht ist keine vorhanden

7.

ACHTUNG: Bild 7 vom Link: Die Schläuche aus diesen Kunstoffwellenformigen Zeug gehen

sehr leicht kaputt !!! Ich musste von dem Luftverteiler am Motorkopf zu ASB, Lufi und

Drosselklappe alle neu machen. (Benzinschläuche im passenden Durchmesser und

schlauchschellen machen es auch)

8.

Neue Dichtung auf die ASB rein.... dann alles wieder zusammen setzen :D und möglist

keine Teile am Ende übrig haben. :D

Leicht ist es nicht, aber mit etwas Schrauber-Wissen zu machen.

ZS Wechseln war bei mir bei ca. 7 Std.

Nur die neuen Schläuche haben mir min 2 Std. geraubt. Weil..... HAST KAUM PLATZ !!!

Beim nächsten mal vermute ich ein Zeitaufwand von max. 3 Std.

Nun weis ich ja wie es geht

Hoffe damit auch jemanden helfen zu können.

Gruß...

spook

hi all :)

@peter

ich sehe nicht immer die originale als beste lösung. aber jeder hat da seinen eigenen 7. sinn :thumbup:

Jan

vielen dank für dein post. das mit der überhitzung hatte ich irgendwo mal halt gelesen. daher auch meine idee, erneut

alle 6 tauschen. jedoch die von BERU (oder du erinnerst dich noch an die modifizierten die bei dir eingebaut sind)

fakt ist jedoch: wenn eine der vorderen den geist aufgibt, ist dies in 30min erledigt und getauscht. sobald die aus

den hinteren reihen net mehr wollen (wie immer natürlich), dann hat man schon 3-5 std. arbeit. und dies will ich einfach

in zukunft vermeiden.

werde mich weiterhin noch mal schlau machen, denn mit 5zyl geht ja teilweise auch noch :)

PS: die geschichte mit den zündpulen und den netten freundlichen hatte ich ja schon mal beim getriebe problem mal etwas geschildert :whistling:

gruß....

spook

hallo an alle,

nun ja.... wie es nun mal am lancia ist.... es ist immer irgend etwas nicht in ordnung. ;(

nach dem ich das getriebe meines 3.0 V6 phedra endlich für 2200€ repariert habe kommt

nun das nächste problem. ;( ;(

Zündspule 5 ist wohl defekt !! (fehlercode irgendwas mit primär/sekundär nio o.ä.) und plötzlich fährt das auto nur auf 5 zylindern und ruckelt. kurz anhalten, etwas warten, dass läuft meistens alles wieder gut. in seltenen fällen nach mehrmaligen versuchen.

jetzt meine eigentliche fragen:

mir wurden vor etwas mehr wie 2 jahren alle 6 gewechselt, weil wohl lancia empfielt alle

zu wechseln. ?(

Weis überaupt jemand warum das so ist ?

Jetzt ist ja die 5 defekt, leider die in der hinteren schwer zugänglichen reihe. soll ich etwa wieder

ale 6 tauschen oder nur die, die defekt ist. oder könnte es an irgendwelchen kabeln liegen? :?:

Originale vom Händler, oder z.b. die von BERU (sollen angeblich hitzebeständiger sein hatte ich irgendwo gelesen) :P

was meint ihr hier dazu? irgendwelche erfahrungen ?

danke für eure antworten und gruß....

spook

sooooooooo............

nach lager suche eines gebrauchten zf4hp20 getriebes melde ich mich hier auch mal wieder.

leider lies sich kein passendes getriebe für mein fahrzeug finden, so dass ich mich enschloss das

gute stück teuer reparieren zu lassen.

erste aussage vom fachmann nach schilderung meines problems: könnten auch nur kleinigkeiten sein, oder auch was großes, das sieht man erst nachdem das getriebe ausgebaut ist. vermutet wurde

ölpumpe/kupplung.

durch mieserable einbauweise (worte vom fachmann) und schwierigen ausbau, sogar der achsträger

musste raus. div. schrauben waren nur nach "zaubern" erreichbar.

nach dem ausbau die fette diagnose der zu ersetzenden teile:

- lagerplatte

- nutmutter

- kegelrollenlager

- filter (öl)

- ölpumpe

- belaglamellen

- halteringe

- wandler (auf meinen wunsch zu sicherheit bei 155tkm)

- dichtsätze und div. kleinkram

die alten ausgebauten teile, wiesen richtige schleifspuren und metallabrieb auf. der meister meinte

dass das getriebe hätte jede menge krach machen müssen (war jedoch nicht der fall, komisch).

soweit so gut.... dann kam natürlich die sache mit der rechnung :(

summa sumarum: mit aus- und einbau (erschwert), teile, öl und der rest kam ich auf sagenhafte

2198 euro ...............auaaaaaaaaaaaaaaaaa

nun läuft das auto wieder, frau und kind freuen sich, papa wird wohl noch des spass erstmal

verkraften müssen.

gruß...

spook

und wie es so dann mal ist: ES WIRD TEUER :?

lancia hat getriebesteuergerät ausgelesen:

P0733 übersetzung 3. gang
    P0734 übersetzung 4. gang
    und leider P0741 ---> Wanderüberbrückungskupplung

oje, oje.....

habe anfragen an 4 verschieden getriebefachbetriebe gesendet. mal sehen, was für angebote kommen werden.

möglicherweise habe ich glück, und es wird nicht so teuer.

werde weiter berichten.

gruß..
    spook

PS peter: letzes WE war ich sogar in Kornwestheim :)

Moin moin an alle.

so langsam passiert wohl etwas. wollte zwar das auto abholen, kam jedoch aus zetilichen gründen nicht dazu.

im 30 euronen reparaturbuch steht nicht viel drin, aber immer hin schon mal div. daten mit denen man was anfangen kann. leider steht

über das automatikgetriebe nichts drin. schade.

gestern dann die große überraschung, der lancia kundenservice rief mich an. nach einer woche !!!!! am tel. wurde mir gesagt, das sich schon

jemand mit der werkstatt in verbindung gesetzt hat. und die bedauern das es so lange gedauert hat. das ich mit frau und kind schon eine woche ohne auto bin interesiert die nicht so richtig.

gestern nachmittag rief mich dann auch noch die werkstatt an, berichtete mir über das gespräch mit dem kundendienst. heute kommt wohl ein

außendienstmitarbeiter der FIAT-group und dann wollen die sehen in wie weit die weiterkommen. ich lass mich mal überraschen ob die mir dann doch noch die steuergeräte auslesen können.

ich habe denen nur mal gesagt, warum die nicht den lancia pannenservice rufen!!! die müssen doch in der lage sein dies zu machen, oder?

werde weiter berichten..

Gruß..

spook

hallo peter,

du hast mit deinen aussagen vollkommen recht. das habe ich auch so vor.

mit dem reparaturbuch alleine werde ich den fehler wohl nur mit zufall komplett beseitigen. aber eine investition von

30€ lohnt schon. denn da stehen schon mal wichtige daten drin an die man etwas zurückgreifen kann.

die lancia händler die mir die seite von denen anzeigt, werde ich einzeln im ukreis von 150km abtelefonieren und jeden

fragen ob die nur seit kurzem (weg. chrysler) lancia händer sind, oder länger. mal sehen was dabei rauskommt.

wenn sich eine vernüntige seit 20 jahren bestehende lancia vertragswerkstatt findet, werde ich die dann mit meinen problemen beschäftigen. in der hoffnung dass die herren dort schon mal solche oder ähnliche fälle hatten.

PS: was haltest du, oder auch der rest vom forum, über justanswer.de ? dort soll man sein problem schildern und

dann melden sich experten zu dem thema und versuchen einen zu helfen. wenn man mit dem tip sozusagen zufrieden ist, soll man glaub ich an die 15euro zahlen. hat schon jemand erfahrung?

Gruß...
    spook

es ist doch eigentlich gleigültig welches getriebe eingabaut ist.

wieso geht es ins notprogramm? bei mir geht gar nichts, fährt los, 5m und das wars. bei manchen also bis 80kmh.

ist doch alles irgendwie komisch? stellt sich eindeutig die frage, wo liegen die möglichen ursachen. da mechanisch

meiner meinung nichts defekt ist, kann es nur an irgendwelchen elekronik teilen liegen. nur wie zum teufel soll man

den fehler bloß finden? nur mal getrieböl tauschen, denke ich das es nicht sein kann.

ich werde die tage mein phedra aus der werkstatt holen, dann selber fehler suchen. die sind anscheinend zu doof dafür,
    od nun lancia schon immer oder nach der chrysler übernahme. finde dass dort gar keine eigeninitiative stattfindet um
    den kunden helfen zu können. vermute eher das die froh sein werden nichts am pehdra machen zu müssen. (wie denn auch
    wenn man gar nichts übers auto weiß)

reparatur-handbuch hab ich bestellt, dort sind auch etliche daten drin. dann ab ans werk und alles selber machen.

es sei denn die von lancia starten doch noch was, ohne an die 2-3 tausen zu kommen. denn für 5-7 bekommt man die
    schluckspechte 3.0 V6 eh schon.

Gruß..
    spook

genau das ist es nämlich, wenn die herren anfangen alles nach und nach zu tauschen weil sie vermuten.

ich sehe es nämlich nicht ein, an die 1-2 tausend euro nur für versuche auszugeben, um mir danach sagen zu

lassen dass ich das getriebe auch noch tauschen muss oder so.

sind die fehlercodes irgendwie bekannt ? grad die nicht definierbaren

Gruß..

spook

Hallo leute :)

mein Phedra hat seit ende juli angefangen richtig zu spinnen. vielleicht sind die macken dem einem oder anderem bekannt,
    bzw. schon mal was davon gehört. oder noch am besten wen jemand gute abstellmaßnahmen kennt

ich fang dann mal an:

ende juli anzeige von susi (navi lcd) Abgassystem defekt, auto ruckelt und fährt wohl nur noch auf 5 zylindern, keine richtige
    gasannahme. (vor knapp 2 jahren alle 6 zyndspulen und zündkerzen gewechselt, seitdem ca. 30tkm gefahren.)

bei Fiat wurde nach den auslesen der fehler gesagt, dass die 5. zyndpule defekt ist (eine der hinteren). leider habe ich keine anspruch auf garantie, da das nicht bei lancia gemacht wurde sondern bei fiat (meine vor 2 jahren) sogar diskussionen bei lancia hotline haben nichts gebracht. werde es aber noch rechlich prüfen.

bis ich die zündspule besorgt habe, stand das auto paar tage rum. dann die überraschung: als ich zum meinem schrauber hin wollte, lief das auto wieder voll normal ohne irgendwelche anzeichen von aussetzern.

bin trotzdem zum schrauber (gelernte kfz-mech.) um trotzdem nachsehen zu lassen. OSB wieder angehängt um zu sehen welche fehler das system anzeigt, fiat hatte die noch nicht mal gelöscht !!!

Folgende fehlercodes wurden dann angezeigt:

P0355 Zündspule 5 (E) Primär/Sekundär schaltkreis fehlfuntion (oder auch zündansteuerung zyl.5 fehlfunktion)

P1336 irgendwas wegen der nockenwelle

P1358/P1359 Zyl. 2 Zündansteuerung

Nach dem löschen der fehler ist seitdem der fehler noch paar mal aufgetreten. bin jedesmal stehen geblieben, auto aus
    wieder an, dann lief der motor wieder normal. spätenstens nach dem 2. versuch.

dann hab ich mit entschlossen diese woche zum lancia (wegen garantie) händler zu gehen und die hinteren 3 zyndpulen zu erneuern, denn an die vorderen kommt man einfach dran.

Jetzt kommts noch dicker........

Dienstag morgen auf dem weg zu arbeit, mit so 80-100km/h und auf einmal kein anzug mehr, motor läuft normal...
    blink...blink...blink........ dann sagt mir die susi: Getriebe defekt.

sofort stehen geblieben. überlegt... und dachte: was mit der zündspule funktioniert wird evtl. jetzt auch klappen. so
    war es auch, nur das nach etwa 500m das getriebe wie im leerlauf war, obwohl auf D und nichts ging mehr.

nochmal getestet.... auto lief nur noch vielleicht 20m. dann abschleppdienst angerufen und ab zum vertragshändler.

dort angekommen erlebe ich eine große überraschung:

die jetzige vertragsverkstatt noch noch nie ein phedra zum raparieren gehabt, das es ein ehemaliger chrysler händler ist,
    und durch die übernahme von lancia nun auch die "behandeln" muss.

auto lief ohne getriebefehler!!!!! auf dem hof rum, bis in die werkstatthalle. vorwärts wie auch rückwärts.

1. Versuch gescheitert indem der meister versucht hat das auto im system zu finden
    2. anhand der schlüsselnummern tauchte mein fahrzeug auf einmal unter alfa romeo auf
    3. nach eingabe der fahrgestellnummer ins system um nach teilen zu schauen, konnte fahrzeug nicht gefunden werden.
    4. versuch fehler auszulesen
    5. das von lancia zu verfügung gestelle system zur fehleranalyse (WITECH) war total fürn allerwertesten, da keine verbindung in die steuergeräte möglich ist.
    6. mit einem OSB wurden dann die fehler ausgelesen.

folgendes wurde gefunden:

P0355 Stromkreis Zündspule
    P0300 Zündstörung Zylinder 5
    P1728 Motordrehmoment nicht plausibel (wohl getriebe betreffend)
    P0733 Übersetzungsprüfung 3. gang
    P0734 Übersetzungsprüfung 4. gang
    außerdem nicht bekannte: 04918, 04929, 04919, 04921, 04928 (ob es eine null oder der buchstabe ist?)

Nach längerer diskusion mit dem meister, der ahnungslos war weil die von lancia so zu sagen ins kalte wasser geworfen worden sind, machte der mechaniker eine probefahrt mit angeschlossenem OSB gerät. getriebe hatte wieder aussetzer in dem es auf D wie in leerlauf ist, jedoch fiel dem mechaniker auf, je länger man nach dem fehler wartet, um so länger hielt das getriebe. OSB zeigte keine fehler aber an.

dann habe ich bei der lancia hotline meinen frust rausgelassen doch die frau vom callcenter macht ja auch nur ihre arbeit, hat alles aufgenommen und gesagt das sich jemand bei mir meldet. doch heut ist schon samstag und ich stehe noch immer ohne eine vernünftige diagnose (und ohne auto), was nun ist.

Jetzt seid ihr hier gefragt:

was haltet ihr von den ganzen fehlern? was soll ich machen ? lohnt sich ein versuch die zündspulen zu tauschen, da es vielleicht ein zusamenhang gibt? ggf. auch die verkabelungen? wie ist die zündreinfolge 1-6? Getriebe, Getriebesteuergerät? Neues Getriebe? Gibt es andere aussagen bez. der angezeigten fehlercodes? oder was auch immer.

will am montag dann in die werkstatt um entscheidungen zu treffen, möchte aber nicht unnötig geld investieren.

bin für jeden tip, meinung, anregung dankbar.

ach so, hier mal die phedra daten:

Phedra 3.0 V6
    Bj. 2003
    ca. 153 Tkm

dann haut mal in die tasten leute.......

Gruß...
    spook