Beiträge von Routan0815

Partner:
Feiertag?

Sooooo, heute nachmittag mal ebend den Schleifring gegen den guten gebrauchten getauscht. Bis auf die ASR Lampe die Leuchtet und die Hupe die keinen Ton von sich gibt,sind alle Fehler weg nach dem Schleifring tausch. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob ich da sch... gekauft habe oder der fehler woanders her kommt. ?(

Und TÜV gibt es so auch keinen nächsten Monat. :(

Als Fehlercodes sind immer wieder komment:
    Im PCM = P0571 (Leistungsverhalten, Bremsschalter 1
    Im ABS = C0051-22 (Stellungssensor Lenkrad - Signalamplitude > Maximalwert) und

= C0040-29 (Bremspedalschalter - Signal ungültig)Der Schleifring ist nach dem Einbau 2x nach links und 2x nach rechts gedreht worden. vor einbau habe ich ihn Zentriert mit 2,3/4 links und 3 rechts.
    Weis noch wer rat???
    Schöne Wochenendgrüße
    Dominic

Da muss ich doch glatt auch mal meinen Senf zu geben :)

Es beängstigt mich ja schon fast ein wenig wenn ich so lese was alles an Alex seinem Routan dran war. Ich habe meinen mit 92tkm bekommen (Aug.2018 ) und habe aktuell knapp 192tkm auf dem Tacho. Wirklich viel musste ich nit investieren. Verschleisteile waren 2x Bremsen, vordere Radlager / Querlenker Getriebekühlschlauch, Getriebeöl, Batterie und Klimaanlage auffüllen.
    Als Sonderausgaben war es ein abschließbarer Tankdeckel, die Gasanlage und die deutsche Verkablung der Anhängerkupplung.
    Ich behaupte mal das es sich dehen lassen kann was der Dicke bis her so verbraucht hat. :D

Und genauso wie bei Alex und vielen vielen anderen hier ist er auch bei uns nicht mehr aus der Familie weg zu denken...
    SG
    Domnic

Soweit ich mich 2 Jahre zurück erinnern kann wird der Schleifring nicht Zentriert eingebaut, da das ABS dann eine Fehlermeldung hat. Es hat meine ich nach rechts nur 1,3/4 umdrehungen bis zum Schleifringanschlag. Daher die Frage nach den Parametern bei einem korrekt eingebauten Schleifring um diesen Langlebiger einzubauen wie den jetzigen. :)

Hallo zusammen,
    ich habe massive Probleme mit dem Schleifring unterm Lenkrad. Kurz gesagt es geht nichts mehr an knöpfen und es grinst mich sofort nach dem Start die ESP und AirBag Lampen an.
    Nun habe ich mir einen ersatzschleifring aus einem 2013er Routan besorgt wo der ausbauer aber die Geradeauslauf (0 Stellung) nicht fixiert hat. Konnte einer von den hier anwesenden Profies mal einen2012er oder 2013er auslesen und mir beie gradestehenden Rädern die Parameter des Lenksensors mitteilen, dann könnte ich den neuen einbauen und exakt über WiTech einstellen.

Ist mein Projekt für nächsten Samstag.
    Danke und allen einen schönen Wochenstart.
    SG
    Dominic

Hallo zusammen,
    ich habe das Problem das ich bei einem Routankumpel das DVD-System von Regionalklasse 1 auf 2 morgen umstellen möchte. Das ganze soll per Witech wie bei meinem gemacht werden. Zur Übung habe ich Witech an meinen Angeschlossen und den Laptop leer gespielt, leider ohne Erfolg.
    Kann mir Steffen m oder gerne auch wer anders da eine Kurzbeschreibung geben, oder mir sagen was ich falsch gemacht habe?
    Danke
    SG und bleibt Gesund
    Domnic

So ähnlich hatte meiner es auch nur mit der Begleitung das die Airbag Lampe immer aufleuchtete wenn man rechts abbog. Beim Auslesen sollte angeblich der Kopfairbag links defekt sein. Nach ca. 3 Wochen vielen auch die linken Knöpfe aus und die Airbag Lampe leuchtete dauerhaft.
    Ich habe den Schleifring (komme nicht mehr auf den richtigen Namen) unter dem Lenkrad getauscht und damit meine Fehler alle beseitigt bekommen. Man muss nur zum Einbau den Laptop wieder anschließen.

MFG

Abschlussbericht von mir zu diesem Thema: :)

Da ich heute spontan von meinem Freizeitgestallter frei bekommen habe, wurde der TÜV Termin auf heute vorverlegt. Nach mehreren Mails mit dem TÜV Nord habe ich die gebremste und die ungebremste Anhängelast per Mail mitgeteilt bekommen und da drauf das Gutachten bestellt. Es ist kein Zuggesamtgewicht eingetragen worden. Jetzt muss ich nur noch bei Gelegenheit zur Zulassungsstelle um es eintragen zu lassen und dann bin ich save.
    Ich kann mich nur duckhunter anschließen und den TÜV Nord mit seinem Inport / Exportservice sehr entfehlen. Ich meine das mein Gutachten in Hannover statt in Essen erstellt worden ist aber das ist glaube ich auch nicht sooo wichtig. Meine Preise waren mit 100€ Netto Gutachten und 99,50 € Netto STVO Begutachtung (oder wie das heißt) um Welten teurer, was aber auch an meinem Exoten und der Universal AHK liegen könnte.
    Ich Danke allen mithelfenden die zu diesem Erfolgreichen Gutachten meinerseits Beigetragen haben und wünsche Dr4goon238 ganz viel Erfolg über den TÜV Nord zum gleichen Ziel zu kommen wie ich. Ich denke das wird günstiger als wenn Du die Federn /Dämpfer noch mit tauschen müsstest.
    MFG
    Dominic

Kurzer Zwischenbericht:
    Sooo, es sind inzwischen mehrer Mails an inportcertifikate24.com und mir hin und her gegangen. Sie würden mir auch ein Datenblatt mit meiner Vin und 1600kg gebremst bzw. 450kg ungebremster Zuglast ausstellen. Leider tragen sie auch eine Zuggesamtmasse von 3950kg ein.
    Da mein Routan eine Gasanlage verbaut hat und drei Tanks mit einem Nettotankvolumen von 150l, bleibt mir nur noch eine Zuladung von 50kg bei 1600kg Anhängelast. Leider bin ich kein Leichtgewicht wodurch der Routan mit Anhänger zumStandmodell wird. :(

Ich habe bereits eine weitere Anfrage an den TÜV Nord gestellt wo ich noch keine Rückantwort bekommen habe. Desweiteren wollte ich IC24.com nochmal anschreiben um vielleicht das Zuggewicht raus nehmen zulassen, wenn ich zwei - drei Kopien von Zulassungen ohne Zuggesamtgewicht von Importierten Town&Countrys einreichen würde. Dafür bräuchte ich aber Forumunterstützung. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein 3,6L von 2012.
    Ich werde da weiter dran bleiben, da in 3 Wochen ein WoWa dran kommt und im Nov. ein WoWa mit Grenzüberschreitung gezogen werden soll.
    Schöne Sonntags Grüße
    Dominic

Hallo zusammen,
    da ich momentan das gleiche Problem habe, habe ich hier mitgelesen und bereits eine Anfrage auf der DEKRAseite gestellt.
    Ich hoffe das mein Ergebnis auch um 1600kg ausfällt, da er von Zeit zu Zeit einen WoWa ziehen soll. ????
    Auch ich werde Berichten.
    Der Chrysler Händler meiner Wahl gab mir den Tipp, mich an den TÜVer zu wenden der das Gutachten für meinen erstellt hat zu wenden. ????‍♂️

Dies werde ich am WE als zweites versuchen.