Beiträge von Schubert

Partner:
Feiertag?

    Guten Tag!


    Die Leser bitte ich vorab um Verständnis, wenn ich bei meiner ersten Forenmitteilung gestehen muß, daß ich keine Ahnung von Foren habe, nichts von Autos verstehe und mit den gebräuchlichen technischen Abkürzungen in Foren und bei Autos nichts anfangen kann - und es mich auch nicht sonderlich interessiert.
    Ich bin mir durchaus darüber bewußt, daß ich mit der folgenden Aussage den Teil der Leser gegen mich aufbringen werde, die an ihrem Thema gern weitgehend geschmacks- und stilbefreit rumfummeln, aber ich möchte es bei dieser Gelegenheit gern einmal zum Ausdruck bringen: Nahezu jedes Tuning an diesem Fahrzeug, das ich die Qual hatte, als stiller Leser Zeuge zu werden, empfinde ich als unansehnlich oder einfach nur peinlich! Sie fahren einen "Klassiker der Moderne" wie es die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) mal zum Ausdruck gebracht hat. An Klassikern fummelt man nicht aufmerksamkeitsheischend herum! Das dazu, die Angesprochenen dürfen sich jetzt gern aufregen und "shitstormen".


    Ich komme aus dem Landkreis Rotenburg/Wümme (ROW), fahre seit 2012 einen Thema Diesel Executive mit Schiebedach in braunmetallic und mit beigefarbenem Leder und, glaube ich, 240 PS. Das Auto wurde mehr als regelmäßig gewartet und wenn "meine" Werkstatt gesagt hat, daß etwas zu machen sei habe ich das machen lassen, selbstverständlich, ich bin da unkritisch. Das Navi hat nie ein Update erhalten weil es mir nicht wichtig ist und weil ich immer wieder vergesse, danach zu fragen. Selbst fülle ich nur das Wischwasser auf und poliere das Auto 2 x jährlich per Hand. Ich freue mich, wenn er sauber ist und glänzt. Den berühmten Turboschlauch lasse ich vorsorglich mehrmals pro Jahr kontrollieren aber die Felgen haben die typischen "Lack- oder Wasser- oder sonstwas-Schäden" und sehen einfach nicht mehr so schön aus.


    Der Wagen hat jetzt ca. 110.000 km "runter" und - ich habe jeden einzelnen Kilometer genossen! Das Fahrgefühl, daß der Thema vermittelt, der Komfort und die Lässigkeit, mit der man sich fortbewegen kann, sind unerreicht und natürlich bin ich auch ein wenig eitel und freue mich, wenn ich auf das Auto angesprochen werde, was auch nach Jahren noch recht häufig geschieht. Das Fahren damit macht mich glücklich, mehr noch als im seligen Lancia Thesis, den ich auch lange Jahre hatte. Wegen der Abmessungen sollte man ältere Parkhäuser und das Wenden in engen Straßen vermeiden, aber was ist das schon gegen das Gefühl, in diesem Auto fahren zu dürfen? Für Fahrer von sog. Premiummarken oder denen, die sich dafür halten, habe ich nur ein nachsichtiges, müdes Lächeln übrig.


    Warum erzähle ich das? Als sog. "mittelalter Sack" bin ich aufgewachsen mit der Aussage, daß man ein Auto "so etwa bis 100.000 km fährt", dann muß es weg und so habe ich es bisher immer gehalten, auch wenn es vielleicht falsch ist, aber ich bin ein Feigling. Ich habe ein neues Auto bestellt, das im September/Oktober geliefert werden soll und zu diesem Zeitpunkt würde ich meinen Wagen, der dann voraussichtlich 125.000 km "auf der Uhr hat" - vielleicht - gern in gute Hände abgeben, wenn ich ihn nicht doch noch privat übernehme. Ich habe eine vage Preisvorstellung von etwa EUR 13.000 netto und ich gebe selbstverständlich die übliche Garantie die beim Verkauf von einer Firma gegeben wird. Der Wagen ist scheckheftgepflegt hat seit vielen Jahren schon vorne links an der Plastik-Stoßstange eine Schramme, die lackiert werden muß.. Alle Ersatzteil- Reparatur- und sonstigen Rechnungen seit 2012 sind lückenlos vorhanden. Alles an dem Auto funktioniert so wie es soll und wie ich es erwarte. Der Totwinkelwarner geht manchmal von alleine aus und dann mache ich ihn manuell aus und wieder an und alles funktioniert wieder bis zum nächsten Mal.


    Auf die Idee, hier ggfs. einen Käufer zu suchen bin ich erst durch den Beitrag von Sagaris68 gekommen. Wenn sich also jemand ernsthaft für mein Auto interessieren sollte bitte ich um eine Nachricht an info@grundgut.de (bitte keine Forenmitteilung oder PN oder PM oder sonstwas, ich kann damit nicht umgehen). Ich sende Ihnen dann gern alle kürzlich gemachten Fotos und weitere Infos zum Fahrzeug.


    Gruß,
    M. Schubert