Beiträge von Poe

Partner:
Feiertag?

Hallo!
    Ich hatte noch ein defektes HFM herumliegen.

Heute führte ich einen Flash im ausgebauten Zustand durch.

Zuvor hatte ich noch das HFM geöffnet und die Platine ausgebaut (nur zwecks "Stromlauf-Überprüfung"). Ein Zerlegen ist jedoch nicht notwendig.

Betriebssystem: Windows 10 Pro, 32 Bit (hatte da noch eine Uralt-PC-Platine rum liegen).
    Pin 1 des HFM verband ich mittels kleiner Lausprecher-Stecker und Kabel an 12Volt PC-Molex ("gelb" am 4-adrigen Molex-Stecker, auch genannt "Laufwerks-Stromversorgung").

Pin 20 des HFM wurde an "Masse" des PC-Molex (schwarzes Kabel am Molex) angelegt.
    Am HFM lag also 12 Volt Spannung an.
    Der 10-polige HFM.Stecker ("USB") wurde wie nach o.g. Anleitung mit vier "Käbelchen" direkt mit der PC-Platine, mit dem USB-Pfostenstecker des Mainboards, verbunden.Danach wurde nach Anleitung geflasht.

Nach dem Flash-Vorgang gab die Software die Meldung "Flash-Prozess erfolgreich" aus.
    Grüsse
    Poe

Hallo!
    Benutze auch eine AGM-Batterie.....bis jetzt problemlos.
    Wichtig ist meiner Ansicht nach, die Batterie vor dem Einbau vollständig zu laden.
    Danach die Batterie einbauen.

Dann das Wichtigste:

Den BMS-Sensor (kleines Kabel am Pluspol, mit Stecker) für ca./mindestens 3 Sekunden tennen und wieder verbinden.

So wird das BMS zurückgesetzt und weiß es ist eine neue, bzw. voll geladene Batterie verbaut worden.
    Würde so erst einmal mit deiner "alten" Batterie verfahren.
    Grüsse
    Poe

Hallo!
    Nur zur Kenntnis, habe vor einiger Zeit auch mit einem Mercedes Blind-Spot-Sensor (gleiche Autoliv-Bauteilenummer "6181175") herumexperimentiert.
    Der Sensor wurde zwar erkannt jedoch blieb er in der Kalibrierung beim Fahreugstart hängen........vermutlich sind doch gravierende Softwareunterschiede vorhanden.
    Den Versuch mit den "Mercedes-Autoliv-Sensoren" kann man sich also sparen.
    Grüsse

Poe

Hallo!
    Schlüssel anlernen funktioniert, wie auf der Software-Hersteller-Seite beschrieben, erst unter der Beta Version.
    "Failed" Meldung kam bei mir nicht.
    Meiner startet auch prima........Von eventuellem "Vorglühfehler" nichts feststellbar.......startet sofort und läuft "rund".
    Scheinwerfer-Stellmotoren regarien bei mir auch so........meiner hat jedoch adaptives Kurvenlicht, welches auch bei Kurvenfahrt feststellbar funktioniert (Executive-Ausstattung).....
    Grüsse

Poe

Hallo!

Am Xenonbrennner befindet sich zwischen Brennerfassung und Scheinwerferfassung ein Federstahl-Spiralring.

Dieser Spiralring ist leicht zu übersehen und verbleibt meist am alten,
    ausgebauten Brenner. Vor dem Einbau des neuen Brenners muss er vom alten
    Brenner übernommen und umgesteckt werden.

Ob es bei fehlendem Spiralring zu einem Kurzschluss kommen
    kann...........naja, möglich kann alles sein, da ja der Brenner nicht
    richtig im Scheinwerfer fixiert wird (ich persönlich halte dies jedoch
    für ein Gerücht, da die Kabel, Stecker u.s.w. ja isoliert sind....)

Vorschaltgerät:

Die Vorschaltgeräte werden von Mitsubishi hergestellt, und sind eigentlich recht günstig im Zubehör-Markt.
    Einen Beispiel-Bezugs-Link schickte ich per PN

Gibts bestimmt auch noch irgendwo günstiger.........aber hier halt sofort lieferbar und inländischer Händler.

Grüsse

poe

Hallo!

Es ist vollbracht.

Diesmal mit der "AppCarDiagFCA" (vorher wurde es über eine andere Software versucht, leider vergeblich).

Eigentlich ganz easy, ich hatte ja bereits einen angelernten 5-Tasten-Schlüssel, ich musste lediglich noch die Funktion "Fernstart" in der Software/Fahrzeugkonfiguration aktivieren.
    Auch das "anlernen" eines weiteren/zweiten Schlüssels funktionierte einwandfrei.

Alles funktioniert prima!

Danke für die Unterstützung.
    Grüsse

Poe

Danke für die Tips.

Kosten beim "Freundlichen" fürs Anlernen .........Trinkgeld, da seit Jahrzehnten Stammkunde mit mehreren Fahrzeugen.
    Electronic-PIN wurde mir auch schnellstmöglich besorgt :thumbup: .

Werde wohl in den den nächsten Tagen nochmals nachexperimentieren lassen........evtl bekommen wirs ja auch mit der FCA-Software hin.
    Grüsse

Poe

Hallo!
    Habe heute meinen neuen 5-Tasten-Chrysler Schlüssel vom "Freundlichen" anlernen lassen.
    Der Elekrtonik-PIN des Fahrzeugs war hierzu erforderlich.

Keyless-Go, manueller Start, Verriegelungs/Öffen- sowie Kofferraum-Taste funktionieren jetzt an dem neuen Schlüssel.
    "Panic" und Fernstart leider nicht.
    Wie funktioniert die Bedienung der Fernstarttaste? Mir wurde gesagt 2x kurz drücken und dann Knopf zum Start halten... ist das ok so, da dies auch nicht funktioniert.

Muss in der Software noch eine manuelle Einstellung oder eine Freischaltung des Fernstarts erfolgen?

Kann der Fahrzeug-Ländercode auf Deutschland bleiben.
    Wäre für Tips dankbar.
    Grüsse
    Poe