Gestern sind die Felgen angekommen. Gekauft wurden über eBay.com bei einem Reifenhändler in New York ("Yellowlinestore.com"), der sich auf den Handel mit OEM-Felgen spezialisiert hat. Dort haben die Felgen 999,- US $ gekostet. Da der Händler die Felgen nicht nach Deutschland verschicken wollte, musste ich einen Dienstleister finden, der das übernahm. Das war die Fa. "Shipito.com". Dort habe ich 353,- US $ für die Abwicklung bezahlt. Dafür haben die die Felgen entgegengenommen , ausgepackt, fotografiert und an mich geschickt. Das sind zusammen ziemlich genau 1.000 EUR gewesen. Dann musste ich noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll bezahlen, was noch einmal 246,13 EUR gekostet hat. Die Felgen sind - bis auf die Radkappe - identisch mit meinen Original-Lancia-Felgen. Die Reifendrucksensoren arbeiten mit 433 MHz.
Beiträge von Voyager2013
-
-
Als ich letztens meine Winterreifen habe wechseln lassen, meinte der Reifenmonteur er würde empfehlen, mal einen richtigen Unterbodenschutz am Voyager aufzutragen. Hat das schon mal jemand machen lassen? Ist das wirklich sinnvoll?
Ekkehard
-
Hallo,
ich war auf der Suche nach schönen Winterfelgen für meinen Voyager. Aber alle, die ich mir hier angeschaut hatte, haben mir nicht wirklich gefallen. Die Lancia Niederlassung in Essen wollte pro Originalfelge 840,- EUR haben. In München war ich bei bei Hemmerle an der Wasserburger Landstr. und die wollten pro Felge 1240,- (!!!) EUR haben. Insofern war ich enttäuscht und habe mir erstmal vier neue Winterreifen (Pirelli ZottoZero) gekauft und die auf meine normalen Felgen aufziehen lassen. Der Plan war bis zum Sommer irgendwelche anderen Felgen aufzutreiben.
Direkt nachem ich die Reifen gewechselt hatte, habe ich bei eBay in New York vier Original Felgen mit Original-Reifendruck-Sensoren und Chrysler Nabendeckeln (funkelnagelneu) für 999,- US $ gefunden. Das half mir aber auch nicht, denn der Verkäufer versandte nur innerhalb von USA (das dafür kostenfrei). Zufällig hatte ich von einem "Agenendienst" (Nein, diesmal war es nicht der NSA) gehört, sondern ein Dienst, de solche Lieferung in USA annimmt und nach Deutschland schickt ("Shipito.com"). Bei dem habe ich ein Konto eröffnet und die Felgen dort hinsenden lassen. Das Lager befindet sich in der Stadt Minden in Nevada (das ist ca. 300 km nordöstlich von San Franzisko). Der kostenlose UPS Versand von New York nach Minden hat jetzt eine Woche gedauert.
Gestern sind die Felgen dort angekommen. Noch ist nicht ganz klar ist, wie teuer jetzt letztendlich der Versand nach Deutschland werden wird. Wenn jede Felge einzeln versendet wird, liegen die Kosten bei ca. 100 US$ pro Felge. Ich aber darauf, dass die Felgen irgendwie umgepackt werden können, dass es billiger wird. Hier in Deutschland kommen dann nach meinen Recherchen noch 4,9 % Einfuhrzoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf. Wenn die Felgen hier sind, poste ich noch mal meine Schlussabrechnung (ich hoffe aber unterhalb von 4 x 840,- EUR zu bleiben).
Grüsse aus Bochum
Ekkehard
-
Ich habe meinen Voyager im April 2013 als Reimport aus den Niederlanden gekauft. Dort war er im Dezember 2012 zugelassen worden. Direkt von Beginn an hatten wir auch starke Vibrationen in der Lenkung beim Abbremsen von hohen Geschwindigkeiten. Wir sind dann zur Lancia Noederlassung in Essen gefahren. Die wollten auch erst versuchen die Scheiben abzudrehen, aber die Maschine war zu klein. Wir haben dann vorne auf Kulanz neue Scheiben und neue Bremsen gemacht. Seit dem ist Ruhe. Die Ursache lag angeblich in einem Standschaden, der auf den Scheibenoberflächen zu einer Materialveränderung geführt hat.
Gruss aus Bochum
Ekkehard
-
Ich habe auch einen Pentastar Motor und bin bis jetzt ca. 3000 km gefahren. Ich habe bis jetzt einmal einen V-Max Versuch gemacht, doch bei etwa bei 200 km/h riegelte der Motor plötzlich ab. Also von 208 km/h laut Tacho kann nicht annähernd die Rede sein. Beim nächsten Versuch mache ich mal Navigon anmachen, dann habe ich die Geschwindigkeit GPS-genau.
Ekkehard
-
Ich bin heute in eine Waschanlage gefahren, an der ein Schild "bis 2m Breite" stand. Der Waschmeister bestätigte auf meine Frage, ob ich denn da durchpassen würde, mit "Ja". Nach 5 Metern blieb die Anlage stehen. Der Waschmeister kam und schob die erste Querrolle per Hand nach oben und ich musste ein Stück vorfahren. Nach weiteren 2 Metern das Gleiche nochmal. Interessanterweise war scheinbar gar nicht die Breite das Problem, sondern blieb die Querwalze quasi vor der Windschutzscheibe stehen. Haben das andere auch schon erlebt?
Ekkehard
-
Super Tipp, danke!
-
Doch, aber auf Holländisch...
-
Hat irgendjemand einen Link auf die Deutsche Bedienungsanleitung vom RADIO REL? Mich würde eine genaue Anleitung zum Pairing von Bluetooth Geräten interessieren. Insbesondere die Frage, wie wenn man mehrere gekoppelte Bluetooth Geräte hat (iphone und iPad), wie man dann per AUX-Taste zwischen den Musikquellen umschalten kann.
-
Also die Fahrtstrecken waren eher länger, mit größerem Autobahnanteil. Beim Stadtverkehr steigt der Durchschnittsverbrauch immer relativ zügig an. Ich schätze den Stadtverkehranteil auf ca. 15%. Wir hatten vorher einen Benziner Ford Windstar, Bj. 2000 mit einer 6-Zylinder V-Maschine mit 150 PS und der hätte bei ähnlicher Fahrweise mind. 10% mehr verbraucht.
-
Ich möchte hier mal kurz meine Erfahrungen mit unserem Voyager nach knapp 2000 km darstellen. Wir haben den Benziner und inzwischen dreimal getankt. Beim erstenmal haben wir 11,7, dann 10,5 und 10,7 l/100km gebraucht. Das finde ich super für das große und schwere Auto. Ich fahre ihn recht vorsichtig, eher über die Benzinverbrauchsanzeige, statt über den Tacho
Letztens war ich in Kaiserslautern (ca. 700 km von Bochum aus, hin und zurück) und auf der Fahrt habe ich 9,6 l/100km gebraucht. Dabei bin ich immer zwischen 100 und 140km/h gefahren. Die Federung finde ich im leeren Zustand etwas zu hart. Da wird nur die Silber-Ausstattung ahben, stört mich sehr, dass ich den Fahresitz nicht höhenverstellen kann (auch hätte unter die vorderen Sitze noch prima eine Schublade gepasst, wie ich es inmeinem Golf 6 habe) . Auch stört mich die Mittelkonsole, aus der man noch mehr hätte machen können. Hinten hätten es auch noch ein paar Ablagen mehr sein können. Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Eine Rückfahrkamera vermisse ich auch sehr. Wir haben das Radion REL, also einfachste Version, ohne Navi. Das kann aber prima mit meinem iPhone zusammenspielen, so dass ich Musik vom iPhone aufs Radio senden kann. Die telefonfreisprecheinrichtung ist etwa lahm, soll heißen, dass wenn ein Anruf kommt, es mir etwas zu lange dauert, wenn ich auf dem Radio den Telefonknopf drücke, bis ich dann auch den Anrufer höre.Ich habe ein Paulchen Fahrradträgersystem angeschafft, was auch prima paßt. Insgesamt sind alle in der Familie "super happy" mit unserem Voyager. Wir würden ihn sofort wiederkaufen.
Ach, was ich noch vergessen habe: Am Anfang hat er relativ stark beim Bremsen "gestuckert" (also es war keine ABS-Auslösung). Inwzischen ist es etwas besser geworden, aber noch nicht weg.
-
Deine Lösung sieht auch gut aus. Was mich in der Praxis bei meiner Lösung stört ist, dass man beim Schauen auf das iPad mini immer nach unten schauen muss, also mit der Aufmerksamkeit doch ziemlich von der Straße weg muss. Das ist Deiner Lösung nicht so. Du hast ja auch das "große" iPad. Wackelt das nicht zu sehr beim Fahren?
Kannst Du noch mal Links auf die von Dir verwendeten Teile posten? Ich habe diese deutsche Webseite gefunden: http://www.rammounts.de/
-
Danke für die Antworten: Ich habe zwei Lösungen gefunden: Zum einen habe ich mir für mein iPhone 4S für 17,75 EUR die MacAlly "MCup Flexibel Auto Cup Halter für Apple iPhone und iPod schwarz" gekauft (Amazon Link) und zum anderen hatte ich bei eBay ein interessantes iPad Angebot gefunden. Da konnte man ein iPad Mini 32 GB mit 3G für eine Zuzahlung von 39,- EUR und eine monatliche Gebühr von 25,- EUR mit einem 2 Jahres-Vertrag von Vodafone bekommen (Voraussetzung, unter 25 Jahre, Student oder selbständig). Das iPad Mini kann im Auto als WLAN-Hotspot dienen und hat ein monatliches Volumen von 5 GB. Es hat zwar von der Bestellung bis zur Lieferung knapp zwei Wochen gedauert, aber es kam dann tatsächlich (ich war bis zum Schluß skeptisch). Dann habe ich aus der Aschenbecher/Cupholder-Schublade den Gummieinsatz rausgefummelt und siehe da, dass iPad Mini passt da genau rein. Man kann die Schublade schließen und das iPad Mini verschwindet vollkommen. Wenn man die Schublade ca. 2 cm reinfährt liegt es leicht schräg - aber trotzdem sicher - drin und man kann es beim Fahren gut lesen und der GPS-Empfang geht auch gut.
Cool wäre es, wenn es darin noch laden würde und automatisch hochklappen würde, wenn man die Schublade rauszieht.
Mein Traum wäre das iPad Mini oben anstatt des Radios drin zu haben und unten in der Konsole im DVD-Schacht ein Sony-Radio MEX-GS600BT (ca. 180 EUR bei Amazon ). Für das Ding gibt es eine IOS-App, mit der kann man das Radio vom iPad aus steuern kann (habe ich hier bei Youtube gefunden, eine Lösung mit Verstärker). Für den Einbau habe ich bei Youtube ein Video einer US-Firma gesehen, die eine Einzel-Anpassung in einem Ford F150 gemacht hat.
Dann fehlt noch eine intergierte Lösung mit einer Rückfahrkamera. Also, es gibt noch viel zu tun.
Grüße aus Bochum!
-
Hallo, bin seit Samstag stolzer Besitzer eines Voyagers Silber. Der hat eigentlich alles, was ich brauche, bis auf die Dachkonsole und die Premium Mittelkonsole. Weiß jemand, ob und wie man diese nachrüsten kann kann?
Desweiteren suche ich noch eine vernünftige iPad Halterung, welches ich als Navi nutze. Kann mir dabei jemand einen Tipp geben?
Gruss aus Bochum
Ekkehard