Beiträge von deoc

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Feiertag?

    Hallo Kollegen,
    nach meinem vierten Getriebeschaden innerhalb von 3 Jahren steht mein Lancia aktuell in Happurg. Nachdem die Werkstatt dort jetzt Renault ist, können sie auch nichts machen. Wer von euch kennt noch eine Werkstatt, die noch über entsprechende Chrysler-Erfahrung verfügt?
    Fetz

    MIr geht es vor allem darum, die Ursache für die ständigen Getriebedefekte zu finden. Deshalb der Titel mit der Bremse.
    Das Getriebe wurde vom Vorbesitzer erst komplett überholt, dann brach die Hauptwelle. Dann kaufte ich das Fahrzeug und 1 Jahr später rutschte die Kupplung durch, die den Wandler überbrückt (also bei höheren Geschwindigkeiten). Wieder ein Jahr später ist scheinbar wieder die Hauptwelle gerissen. Meine Idee war, dass vielleicht das Getriebe zu spät auskuppelt und deswegen so viel Schaden nimmt?

    Liebe Commutity,
    aktuell steht mein Voyager nicht fahrbereit in einer Werkstatt, da er nur noch Leerlauf kann.
    Dabei ist mir eingefallen, dass in den Wochen zuvor nach dem ersten Kaltstart des Tages auch nach längerem Laufen im Standgas kein Gang eingelegt werden konnte. Nur durch Pumpen und anschließend festem Drücken des Bremspedals konnte ich einen Gang einlegen.
    Was kann die Ursache sein? Kann das auch mit meinem Schaden zusammenhängen, dass sich das Fahrzeug jetzt sowohl in "D" als auch in "R" kein bisschen regt? Gibt es einen Bremspedalsensor, der mit dem Getriebe zusammenhängt?


    Weiterhin ist mir noch aufgefallen, dass in der letzten Woche zweimal das Display während der Fahrt einen Reset gemacht hat?
    Ich bin euch dankbar für jede Idee!
    Fetz

    Hallo!
    Heute bin ich mit ca. 100 km/h gemütlich auf der Autobahn gecruist, als plötzlich zweimal das Getriebe den Gang rausgenommen hat und nicht wieder hineinbekommen. Die Kiste bewegt sich, egal in welchem Gang (D, 1-7, R) kein bisschen mehr.
    Beim Abschleppen mussten wir erst ein paar Werkstätten abklappern, bis wir eine in Fürth gefunden haben, die den Voyager überhaupt angenommen hat.
    Das Getriebe wurde schon dreimal repariert, zuletzt ist aber "nur" die Kupplung bei höheren Geschwindigkeiten durchgerutscht. Angezeigt wird im Cockpit keinerlei Fehlermeldung.
    Was könnte das eurer Meinung nach sein?
    Viele Grüße,
    Fetz

    Was passiert beim Diesel, wenn ich längere Zeit mit einem Thermostat fahre, dass immer voll geöffnet ist?
    Also, dass der Motor nie auf Betriebstemperatur kommt?
    Betrifft es auch das Getriebe, welches auch mit dem Kühler verbunden ist?
    Viele Grüße,
    deoC

    Hi Experten,
    da mein altes Thermostat nur noch komplett offen geblieben ist, kam der Motor nicht mehr auf Betriebstemperatur.
    Jetzt habe ich mir ein neues bestellt. Hat jemand das Teil schonmal gewechselt? Was ist zu beachten? Wo ist das Teil ünerhaupt und von wo komme ich am besten ran?
    Viele Grüße,
    deo-C

    Ich wohne bei Erlangen, bei Nürnberg. Ich kenne aktuell weder eine Chysler, noch eine Lancia Werkstatt.
    Die Laufleistung beträgt 130 000 km, das Getriebe wurde für 4500 Euro vom Vorbesitzer vor weniger als 10 000 km erneuert und diesen März für 3500 Euro nochmal repariert.
    Kurz danach habe ich den Wagen erworben.


    Nachdem es nun wieder defekt ist, will die Getriebefirma nichtr mehr zahlen und schiebt die Schuld auf "dei Elektronik" die allerdings keine Fehlermeldungen anzeigt.
    Noch ein interessanter Fakt: Das Getriebe surrt jetzt schon, dafür scheint es wieder einzukuppeln, die Warnleuchte (P0740) ist wieder aus.

    Wenn das Getriebeöl zu heiß wird, leuchtet die rote Lampe "Getriebeöl zu heiß".
    Die Getriebeüberholung wurde von einem größeren Getriebe-Spezialisten durchgeführt, ich kann mir nicht vorstellen, dass er das falsche Öl verwendet hat.
    Der Wandler ist kaputt, wurde von der Firma auch bestätigt. Und das nach < 10000 km und 6 Monaten...

    Liebe Experten,
    mein Voyager hat letztes Jahr eine Getriebeüberholung erhalten, musste im März nochmals abgeschleppt werden und hat jetzt seit neuestem wieder ein Problem:
    Auf gerader Autobahnfahrt begann das orangene Motorsymbol zu leuchten, der Fehlercode war P0740.
    Die Fachwerkstatt für Getriebe bestätigte, dass nicht mehr "eingekuppelt" wird. Auf der Autobahn wäre ich sogar fast liegengeblieben, nachdem sich das Getriebeöl so erhitzt hat, dass der Motor "durchgedreht" ist.
    Jetzt meinte der Getriebespezialist, es kann nicht am Getriebe liegen, irgendwas am Motor stimmt wohl nicht und schickt dem Getriebe die falschen Daten. Er hätte diesmal auch einen Fehler bei der Ansaugung gesehen und diesen gleich gelöscht.


    Somit können sie nichts mehr für mich tun, jedes neue Getriebe würde aus unbekannten Gründen wieder kaputt gehen.
    Was meint ihr? Ist das ein Totalschaden oder kennt sich der Spezialist einfach nur nicht gut genug mit Chrysler-Technik aus?
    Viele Grüße,
    deoC