Beiträge von mcg

Partner:
Feiertag?

Ich sage es mal so:

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich ein KFZ nehmen wo so wenig wie möglich gesägt werden muss. Wenn ein T5 passt, nimm ihn! Es wäre die eleganteste Lösung ohne größere Umbauarbeiten an der Karosserie. Bei meiner Tour durch Deutschland zu den unterschiedlichsten Umbauern wurde ich ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht.

Die Probleme bei der Fahrzeugwahl gehen schon mit der Körpergröße bzw. Sitzhöhe los. Für mich war von Anfang an klar, dass ich wieder einen VW nehme. Da wären Caddy und T5 in Betracht gekommen. Letzteres Fahrzeug konnte ich allerdings sofort wieder vergessen. Da musste ich fast liegend hineinfahren. Augenscheinlich war der Caddy zunächst die richtige Wahl bis mir der TÜV-Prüfer bei einer Fahrprobe sagte, dass ich doch gar nichts sehn würde und genau so war es auch. Habe immer an die Sonnenblende geschaut bzw. an den Dachansatz. Das fällt einem selbst ersteinmal gar nicht wirklich auf weil alles ersteinmal irgendwie toll ist.

Ich vermute mal, dass es auch bei dir seine Gründe hatte warum du damals einen KIA ausgewählt hast. Die Innenraumhöhe ist als Aktivfahrer mit E-Rollstuhl ja ruckzuck ein Problem.

So Dinge wie mit 180 über die Autobahn kommen für mich eh nicht mehr in Frage. Ich bin plötzlich ein ganz ruhiger Fahrer geworden. Tempomat rein und mit 140 über die Bahn gecruised. Alles viel entspannter geworden. ;)

Hi,

der Übersicht halber beantworte ich dir wie folgt die Fragen:

bist Du denn zufrieden mit dem Umbau?

Soweit ich das nach 2 Wochen und erst 1200 KM beantworten kann, ja!

Haben die Schwaben das Gut gemacht?

Ja, der Ansicht bin ich. Es gibt allerdings auch noch andere Umbauer die sich da ran wagen. So baut auch Zawatzky den Lancia in Lizenz von der Braun Corporation aus den USA um. Da heißt er Entervan. Der Umbau unterscheidet sich m. E. nach nicht sonderlich. Ein paar Dinge sind beim Paravanumbau anders gelöst. Nicht schlechter aber auch nicht besser.

Viele von den Umbauten mit tieferem Boden haben Probleme bei Bodenwellen, bist du schon mal irgendwo hängen geblieben? Oder geht das bei dem Lancia?

Das war auch eine meiner größten Sorgen! Wir sind vollbeladen nach Hause gefahren, über schlechte Straßen, teils auch mit höheren Geschwindigkeiten. Ein Aufsetzen konnte ich nicht feststellen, das hätte ich definitiv mitbekommen. Ich bin überrascht wie gut die Federung ist. Thema Parkhaus habe ich bisher allerdings noch nicht ausprobiert da es sich noch nicht ergeben hat. An der tiefsten Stelle des Fahrzeugs habe ich immer noch 11,5 cm gemessen. Ich denke das sollte ausreichend sein um in modernen Parkhäusern ohne Probleme verkehren zu können.

Was verbraucht er denn so mit Umbau? Ist ja schon einiges an Gewicht...

Mein Verbrauch bewegt sich überraschender Weise jetzt schon bei durchschnittlich 8,5 Litern. Ich habe mit deutlich mehr Dieselverbrauch gerechnet.

hast Du schon was gefunden, was Du nächstes Mal anders machen würdest?

Nein, bisher bin ich sehr glücklich. Für mich ist das Fahrzeug die optimalste Wahl da ich keinen "Lieferwagen" fahren will.

Hallo,

na das passt ja. :) Ich fahre seit 2 Wochen einen umgebauten Lancia Voyager mit Gasring, extrem leichter Lenkung und Bremshebel, kein Spacedrive. Der Umbau hat aufgrund Tiefersetzung des Fahrzeugbodens und Einbau der Unterflurrampe einige Zeit gedauert was mir aber auch angekündigt wurde. Die Umbauhallen sind derzeit randvoll. Ich habe ca. 60 Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller gezählt die zeitgleich umgebaut werden. Im April ging mein Umbau los und Ende September konnte ich das Fahrzeug zu meiner Zufriedenheit unten in Aichelau abholen.

Ich kann dir gern nähere Information geben. Die Langzeiterfahrung fehlt hier allerdings da man im Netz darüber auch nicht sonderlich viel findet.