Beiträge von raspies

Partner:
Feiertag?

    Kurze Seitenfrage an die Hängerfahrer mit Lancia CRD:
    Wie ist das bei euch mit Kühlmitteltemperatur? Bin jetzt neulich mit Wohnwagen und ca 27° über den San Bernadino zurückgefahren. Sobald die Temperatur anfing zu steigen, also über ca 97° stieg, habe ich AC Off und Geschwindigkeit heruntergenommen. So konnte ich mit ca. 60-70km/h die Strecke fahren.
    Wie fahrt ihr solche Strecken? Gibts nochmal ein Extrakühler oder -stufe, der später anspringt? Vom Drehmoment könnte man auch mit 90km/h fahren, was ich aber nicht versucht habe :)

    War bei mir auch Anfang des Jahres durchgerostet, habe ich dann in der Werkstatt wechseln lassen, da war die Teilenummer K04862307AI und ca 260€ + Steuern.
    Das war der komplette Schlauch vom Vorratsbehälter etc. bis zum Lenkgetriebe, da es keiner Verschraubungen zwsichendrin gibt. Dieses verlinkte Teil von rockauto war für meinen Lancia CRD nicht passend.


    siehe auch: http://www.chrysler-forum.com/…%20durch%20Rost%20undicht

    "mit der AppCar kann man nichts Flashen." --> meine Frage war nur, ob man damit checken kann welche Updates gemacht wurden, der Flashvorgang (die neue Software) muss natürlich von der Werkstatt kommen, das ist klar.
    Beim Parken achte ich auch darauf, dass das Gewicht nicht im Getriebe hängt, entweder mit N oder mit Zeit in P.


    Die defekte Flexplatte könnte schon sein. Auf jeden Fall habe ich diesen Ruck bei jedem Lastwechsel. Wenn ich also im Stadtverkehr unterwegs bin, dann den Fuß vom Gas nehme wird er runterschalten und wenn ich danach wieder Gas gebe, wird er hochschalten und dann erst wieder unter Last zwischen Motor und Getriebe sein.
    Weiß jemand, was so ein Wechsel der Flexplatte kostet?
    Gruß,

    Dann aktiviere ich mal einen alten Thread mit einer Frage an die Getriebe Spezialisten:


    NK.1992 schrieb oben was von " gibts durch das Update keine Harten Gang Einlegungen".
    Ich habe bei meinem Lancia CRD in der Tat auch den Effekt, dass immer wenn das Getriebe vom Freilauf wieder einen Gang einlegt, es einen mechanischen gut hörbaren und spürbaren Ruck gibt.
    Wenn ich also normal mit Gas fahre, dann das Gas wegnehme und ihn etwas gleiten lassen (Motordrehzahl fällt dann irgendwann ab) und dann wieder Gas gebe, gibt es einen relativ unschönen Ruck. Ist das bei euch auch so?
    Ich habe das schon ca. 4 Monate beobachtet, zuletzt auch 2500km 1,5t Wohnwagen nach Kroatien, aber sonst keine Effekte. Unter Last schaltet er die Gänge sehr sauber hoch und runter.


    Kann man mit AppCar FCA checken, welche Updates auf dem PCM drauf sind?

    Ich verwende einen iCarsoft i610 OBD 2. Unterwegs kann ich mit Torque vom Android drauf zu greifen, sonst auch mit der bereits erwähnten AppCar DiagFCA über einen Windowsrechner, zusammen ca 100€.


    Damit konnte ich bisher Fehlerspeicher lesen und löschen, umprogrammieren von ECU habe ich noch nicht gemacht.

    Praise the lord! :thumbup:


    Ich habe hinten unter dem Subwoofer beim Wagenheber mal nachgeschaut und da waren tatsächlich nochmal drei 15A Sicherungen in einem Sicherungshalter und eine davon war durch.
    Nach Austausch klappt jetzt alles wieder! Seltsam, da vorne im Motorraum ja auch 2 Sicherungen für die AHK sind....



    Dabei habe ich auch gelernt, dass ein Messen an der AHK Buchse ohne angesteckten Anhänger nichts bringt. Er erkennt wohl, ob ein Hänger dran ist und schaltet dann erst durch.Offen bleibt nur noch als nice-to-have, warum bei mir die PDC und Totwinkelsensoren beim Anhänger nicht automatisch abgeschaltet werden. Bei anderen scheint das ja schon zu funktionieren. Die AHK sieht nicht nachgerüstet aus und von der Verdrahtung sieht auf den ersten Blick auch alles korrekt aus.

    Fehlersuche heute erfolglos zwischen den Kindern fortgesetzt. Dauerplusleitung verläuft von Batterie über Sicherung unter dem Fahrzeugboden bis hinten hinter den Stoßfänger. Da geht es dann in Richtung des Radarsensors und dann kommt von da ein dickerer ummantelter Leitungssatz zur AHK Buchse. Weiß jemand, ob da nochmal ein Steuergerät oder ähnliches sitzt? An diese beschriebene Abzweigung kommt man nicht ohne Stoßfängerabbau dran.
    An der AHK Aufnahme steht irgendwas von Mopar dran, auf der AHK selber steht Thule drauf. Scheint mir also zumindest von Lancia/Chrysler verbaut zu sein. Kabelummantelung ist überall gleiches Wellrohr wie Parksensoren u.a..
    Messung zwischen Pin 9 (Dauerplus) und direkt Batterie Minus ist auch 0V....alles sehr komisch.

    hm..jetzt habe ich doch gerade den Stecker noch mal nachgemessen:

    • mit ausgeschaltetem Fahrzeug habe ich keine Spannung zwischen 13 (Masse für 9-12) und 9 (Dauerplus) und nicht zwischen 3 (Masse für 1-2 und 4-8) und 9 (Dauerplus)
    • mit eingeschaltetem Fahrzeug habe ich 12V zwischen 3 (Masse für 1-2 und 4-8) und 9 (Dauerplus) aber nicht zwischen 13 (Masse für 9-12) und 9 (Dauerplus)


    Das ist irgendwie extrem verwirrend. Mittlerweile habe im Motorraum neben dem Sicherungskasten noch eine 40A Sicherung in einem Kabel gefunden, das wird wahrscheinlich die gesuchte Sicherung von mir sein. Die ist aber intakt. Hat noch jemand eine Idee?



    Ja, der Dauerplus hat vorher funktioniert. Wir waren die letzten drei Wochen damit in Urlaub. :)

    Hi!


    Ich habe einen Lancia Voyager Bj 2013, der bei meinem Kauf schon eine Anhängerkupplung verbaut hatte. Anhängerkupplung ist so zum reinschieben und ziemlich ähnlich, wie vom alten Voyager GS und RG, daher vermute ich mal dass sie von Lancia (FCA) ab Werk eingebaut wurde. (aber irgendwie doch falsch verdrahtet, da PDC und Totwinkeldingsbums nicht automatisch ausschalten)


    Jetzt habe ich heute in der Wohnwagen Elektrik etwas rumgebastelt und dabei mir mir (so vermute ich) die Sicherung vom Dauerplus im Fahrzeug geschossen. Jedenfalls ist jetzt im Anhänger das 12V Nets tot, die Hängeraußenbeleuchtung geht noch. Beim Messen von Pin 9 und Pin 13 ist zumindest 0V.


    Weiß jemand von die Sicherung vom Dauerplus im Voyager ist? Ich habe eigentlich im Sicherungskasten im Motorraum alles mit Trailer/Tow überprüft, da ist nichts durch. Gibts noch irgendwo eine extra Sicherung?

    Hat jemand einen Tipp, wo man jetzt passende Sensoren herbekommt?
    Gebrauchte finde ich aktuell bei ebay.DE nicht, mein erster Versuch bei KFZ***24 mit einem Sensor vpn Meat&Doria hat auch nicht funktioniert...

    Ich suche einen Heckträger....hatte bisher einen Thule Backpac 2 von meinem Caddy, aber da gibts wohl kein Montagekit für den Voyager RT. Wahrscheinlich muss ich mir die Rohre selbst bauen. Hat jemand einen Thule Backpac in Verwendung und kann ein anderes Montagekit empfehlen?

    Ich habe derzeit das gleiche Problem. Laut Diagnosesystem war ein Sensor defekt, diesen habe ich gewechselt, aber immer noch das gleiche Problem. Jetzt muss ich noch den Kabelbaum und das Steuergerät untersuchen....Bist du schon weitergekommen?

    bei meinem steht 131 / 3600.


    Abgasnormen steht im deutschen Schein bei Punkt 14: Euro5;G;CI;M1sozE ohne M1G
    -> M1sozE ohne M1G -- > Fahrzeuge für bestimmte soziale Erfordernisse (außer Geländewagen) :D .


    Schon traurig, dass man in der EU mit mehr als 3 Kinder extra Fahrzeuge für "bestimmte soziale Erfordernisse" braucht.