Beiträge von David_Korbach

Partner:
Feiertag?

Hab heute mal die Schaltvorgänge mit Witech geloggt...so schlecht siehts aus meiner Sicht nicht aus- die TCC Kupplung macht halt beim Schalten mächtige Sprünge (konnte ich leider nicht speichern..) ob das Normal ist kann ich ohne Referenzgetriebe nicht einschätzen.

Kann mir jemand was zum Softwarestand sagen?! Ist der aktuell oder muss ich da nochmal zum Händler?!

Martin T:
    an den Ölwechsel kann man sich auch als "Anfänger" trauen. Wichtig ist Sauberkeit. Ich sprühe die Ölwanne vorher immer mit Bremsenreiniger sauber und blase mit Druckluft hinterher. Das abmachen der Wanne war bei mir etwas schwierig, da die Dichtmasse ab Werk ordentlich geklebt hat. Pass auf, das Du beim Hebeln keine Riefen in das Getriebe drückst (geht schnell bei Alu) ich habe mit hem Cutter immer wieder dran her geschnitten, bis eine Seite etwas Luft hatte. Dann läuft das Öl auch schon raus. Eine grosse Wanne ist von Vorteil. Bei meinem Filterkit war eine Gummidichtung dabei- das erspart erneutes einkleben. Der Filter sitzt stramm in der Dichtung. Die Dichtung selber kann "herausgehebelt" werden. Ich nehme da immer einen abgesägten Stiel aus Holz.
    Die abschließende Messung soll bei warmen Getriebe erfolgen. Motor läuft dabei. Ob es da auf 100ml ankommt bezweifle ich...

@NK: Die Temperatur liegt bei den Aussentemperaturen bei unter 60℃ (Landstrasse, Stadt) auch sonst zeigt die Witech Software keinen Fehler im TCM. Auffällig ist aber auch, dass die Drehzahl beim Schalten ein bischen steigt und es wie "rutschen" klingt. Wahrscheinlich dann wenn die Kupplung kurz aufgeht-schaltet wieder zugeht.

VG
    David

Hallo Alle,

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe den Filter und das Öl gewechselt. Vermutlich war es noch das erste Öl- es war "benutzt" aber nicht schlecht. Es waren ca. 4,7L die abgelassen wurden und es war immer noch rot und roch nach ATF 4+. Auch der Magnet war nur mit Abrieb belegt, keine Metallspäne dran. Einzig im abgelassenen Öl waren 5 kleine Alu Späne die ich nicht für wirklich bedenklich halte (ich habe schon andere Automatikgetriebe gesehen). Der Ölwechsel hat nichts am Schalten der Automatik geändert: immer noch werden die Gänge sehr schnell hochgeschaltet und ab dem 4. Gang kommt der Lockup unmittelbar nach dem Schaltvorgang. Die Gänge werden sehr lange mit Wandlerkupplung gefahren, so dass es nach wie vor zu unschönen Brummgeräuschen kommt bis das Getriebe "endlich" wieder hochschaltet...
    Laut meinen Unterlagen soll der Lockup Befehl aus dem Motorsteuergerät kommen...Evtl. stimmt ein Eingangssignal im Motorsteuergerät nicht?! Ich will mal einen Check vom Gaspedalsignal, Temperatursensoren und Ladedruck etc... machen.
    Aufgefallen dazu ist mir: in mehreren Diagnosetestern wird die Öltemperatur mit -40°C angezeigt... Ich kann am Dieselmotor aber keinen Öltemperatursensor finden...Ist das bei Anderen Diesel Fahrern auch so?

...und ja, ich ahbe den Hinweis mit dem Motortuning gesehen und auch bei SKN und OCT Tuning Angefragt. SKN schrieb zurück, dass sich die Schaltvorgänge vermutlich nicht ändern würden... OCT hat keine Rückmeldung gegeben- Leider.

Falls das wirklich der Normalzustand bei dieser Motor-Getriebe Version ist, bin ich doch enttäuscht vom Chrysler/ Lancia. Ist sonst echt ein cooler Wagen aber fahren tue ich ihn nicht so gerne...

VG
    David

Hallo Forum,

....nachdem unser alter Chrysler Grand Voyager (MY 1999) mit der 3.3L Maschine in die Jahre gekommen war, haben wir uns jetzt im Januar einen Lancia Voyager von 2011 gekauft. Wir kommen aus orbach und sind insgesamt zu 5. Der alte Voyager hat uns immer gut gedient und genug Platz für Alle gehabt. Daher wollten wir auch wieder einen haben- diesmal als 2.8L CRD mit dem 62te Automatikgetriebe.
    Der Wagen hat jetzt 110.000km gelaufen und war immer in der Chrysler/ Jeep Vertragswerkstatt. Weil ich um die Getriebeprobleme wusste, dachte ich das dies kein Fehler sein kann. Das Auto fährt auch prima (der Verbrauch geht sogar unter 10L !!) aber das Getriebe schaltet komisch...
    Mir kommt es so vor, als das die Gänge zu schnell hochgeschaltet werden und der Wandler ab dem 4. Gang sofort in die Wandlerkupplung (LockUp) geht. Dies führt dazu das der Motor bei ca. 1200 1/Min dreht und keine Kraft hat um den Wagen zu beschleunigen. Außerdem vibriert das Fahrzeug leicht, was sich unschön fährt. Wenn dann etwas mehr Gas gegeben wird, schaltet der Wagen ein oder zwei Gänge runter, beschleunigt kurz und schaltet dann wieder sehr schnell hoch.
    Meine Frage hier: Ist das so normal?
    Meine Ansätze falls nicht wären: Getriebeöl und Filter wechsel, und das Wandlerkupplungsventil was separat im Schaltschieber sitzt mal zu tauschen. Gibt es von Euch Erfahrungen dazu? Ich freue mich über Rückmeldung

Viele Grüße
    David