Hallo Alle,
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe den Filter und das Öl gewechselt. Vermutlich war es noch das erste Öl- es war "benutzt" aber nicht schlecht. Es waren ca. 4,7L die abgelassen wurden und es war immer noch rot und roch nach ATF 4+. Auch der Magnet war nur mit Abrieb belegt, keine Metallspäne dran. Einzig im abgelassenen Öl waren 5 kleine Alu Späne die ich nicht für wirklich bedenklich halte (ich habe schon andere Automatikgetriebe gesehen). Der Ölwechsel hat nichts am Schalten der Automatik geändert: immer noch werden die Gänge sehr schnell hochgeschaltet und ab dem 4. Gang kommt der Lockup unmittelbar nach dem Schaltvorgang. Die Gänge werden sehr lange mit Wandlerkupplung gefahren, so dass es nach wie vor zu unschönen Brummgeräuschen kommt bis das Getriebe "endlich" wieder hochschaltet...
Laut meinen Unterlagen soll der Lockup Befehl aus dem Motorsteuergerät kommen...Evtl. stimmt ein Eingangssignal im Motorsteuergerät nicht?! Ich will mal einen Check vom Gaspedalsignal, Temperatursensoren und Ladedruck etc... machen.
Aufgefallen dazu ist mir: in mehreren Diagnosetestern wird die Öltemperatur mit -40°C angezeigt... Ich kann am Dieselmotor aber keinen Öltemperatursensor finden...Ist das bei Anderen Diesel Fahrern auch so?
...und ja, ich ahbe den Hinweis mit dem Motortuning gesehen und auch bei SKN und OCT Tuning Angefragt. SKN schrieb zurück, dass sich die Schaltvorgänge vermutlich nicht ändern würden... OCT hat keine Rückmeldung gegeben- Leider.
Falls das wirklich der Normalzustand bei dieser Motor-Getriebe Version ist, bin ich doch enttäuscht vom Chrysler/ Lancia. Ist sonst echt ein cooler Wagen aber fahren tue ich ihn nicht so gerne...
VG
David