Die hatte ich beim großen A bestellt, für ein ESP Projekt, haben aber hier gute dienste geleistet: "Elegoo Jumper Wire 40x 20cm Female-Female"
Beiträge von Hasenor
-
-
Bzgl. des Updates des HFM_Modules:
Sofern Ihr Euch das Kabel selbst bastelt, kann das Update über einen PC/Notebook (Obacht muss 32bit sein) geflasht werden.
(bei dieser von mir gewählten Variante muss das Steuergerät ausgebaut werden, ansonsten kriegt ihr die Stecker nicht auf die richtigen Pins)Man kann sich wohl von Übersee ein passendes Spenderkabel bestellen (eines von dem man den Stecker entnehmen kann).
Dann kann man den Stecker auch im eingebauten Steuergerät setzen.
(Kostet allerdings und kann dauern)Flashtool und Firmware finden sich im Fiat Freemont Forum
Firmeware Datei ist ca. 200 MB groß, wird also vermutlich alles geflasht auf diesem Steuergerät.
-
Hi,
ja meiner ist Baujahr 2013 (zumindest Erstzulassung). Meine mich zu erinnern daß ich mal bei "Chrysler US" die VIN abgefragt hatte, dort kam Baujahr 2012.
Bzgl. Betriebssystem hatte ich mir über das MediaCreation Tool von Microsoft ein Win10 32bit Home iso Datei erzeugt und diese dann in VirtualBox installiert.
Vermutlich geht aber Win8 oder Win7 genauso.Gruß
Roland -
Hallo Zusammen,
möchte hier kurz meine Erfahrung mit dem Bluetooth Problem teilen:
Seit mehreren Monaten ging es bei mir nur noch sporadisch, Sicherung ziehen hat nur kurzfristig geholfen.
Irgendwann ging es gar nicht mehr. Dachte erst es sei wohl defekt, aber es war in der Tat nur ein Software Problem.
Hier im Forum wurde ja schon beschrieben wie ein kompetenter Händler das Update durchführen kann, leider habe ich keinen zur Hand.
Deswegen habe ich mich selbst dran gemacht:
In dem Fiat Freemont Forum hat jemand das nötige Update Tool, die Firmware und eine Anleitung zu einem Kabel geteilt.
Folgendes habe ich dann gemacht:
-Ein vorhandenes USB Kabel nach Anleitung umgebaut.
-Kabel mit dem Bluetooth Modul verbunden (da gibt es eine Pinbelegung für).
-Update Tool auf Notebook installiert (musste das unter VirtualBox laufen lassen, da es ein 32bit Betriebssystem erwartet)
(das Tool sagt einem Schritt für Schritt was man tun soll)
-Zündung auf "Run"
-Radio Sicherung gezogen
-USB gerät wird jetzt erkannt, jetzt muss die nötigen Treiber installieren (liegen dem Update Tool bei)
-Update eingespielt
-Radio Sicherung gezogen
-> Läuft alles wieder wie gewohnt, + ein paar zusätzliche Funktionen sind wohl auch noch in der aktuellen Firmware drin. -
Hallo Hans Joachim,
es war tatsächlich der Toterwinkelsensor. Habe den hinteren Stoßfänger abgenommen. Den rechten Sensor inspiziert, dann war es sofort klar.
Kurzschluss im Stecker! (Ziemlich verdreckt und feucht dort) Hat fröhlich vor sich hin geschmort. Der Sensor selbst scheint auch defekt zu sein. Ist ziemlich aufgebläht (evtl. sieht man das im Bild im Anhang).
Sicherung wieder rein -> Alles funktioniert (bis auf den Toterwinkel natürlich.)
Danke nochmal.@All
Wer ein PDC (Parkdistance/Park Assist Steuergerät) benötigt: Ich hätte eines abzugeben. -
Hallo Hans Joachim,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leider weiß ich noch nicht so recht was ich daraus ableiten kann.
Also das Problem stellt sich wie folgt dar:Habe alles was an Sicherung Nr. 44 hängt entfernt (PDC Steuergerät, Rückfahrkamera und Toterwinkel Steuergerät). Zumindest das was mir bekannt ist.
Starte ich nun das Fahrzeug (auf Position Run (Motor muss dabei nicht an sein)), wird im Display "Einparkhilfe warten" angezeigt. Dann nach ca. 10 Sekunden
fliegt die Sicherung.Als Laie würde ich annehmen, daß doch noch ein Verbraucher im Sicherungskreis Nr. 44 hängt oder ein Kurzschluss im Kabelbau/Stecker ist.
Ohne Schaltplan kann ich aber nicht sicher ausschließen das noch was am Sicherungskreis hängt, außer ich baue alles aus. Was ich natürlich vermeiden will.
Der CAN Bus hat ja seine eigene Stromversorgung, oder? Der sollte also keine Einfluss auf Sicherung Nr. 44 haben, solange dort alles abgeklemmt ist.Für weiter Tipps bin ich sehr dankbar.
-
Ja brennt durch obwohl nichts angesteckt ist.
Folgendes ist alles abgesteckt: PDC Steuergerät, Rückfahrkamera und Toterwinkel Steuergerät.
Evtl. hängt an der Sicherung noch etwas anderes dran, von dem ich nichts weiß.Es ist Sicherung 44:
10A-PARK ASSIST/BLIND SPOT/CAMERA (Parkassistent/Kamera zur Überwachung des toten Winkels) -
Oh mist. Das ist ja fast ein Super-GAU. D.h. ich muss neue Kabel zum PDC Steuergerät ziehen. Bzw. herausfinden wo genau der Kurzschluss entsteht.
-
Hallo Zusammen,
komme nun nicht mehr weiter. Vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee. Folgendes Problem:Die Sicherung vom PDC fliegt immer raus. Zuerst dachte ich, dass der PDC Controller defekt ist. Den habe ich dann getauscht.
Sicherung wieder raus geflogen. Dann PDC komplett abgesteckt -> Sicherung fliegt.
Dann noch das Toterwinkel Steuergerät abgesteckt und die Rückfahrt Kamera -> Sicherung fliegt immer noch.
Hängt noch irgendetwas an dieser Sicherung? Oder kann das ein kurzer im Kabelstrang sein?
Ich habe keine Idee mehr.
-
Es gibt wohl zwei Hardware Versionen vom UConnect (Navi) die in unseren Lancias verbaut wurden.
<= CTP12 ist mit der älteren Version kompatibel. Versionen größer als CTP12 sind mit der "neueren" Version kompatibel.
Es Unterschiede im Design (Stickwort Pfeil anstatt Lupe). Und wahrscheinlich auch funktionale (Bugfixe, etc).
Habe die CTP14 drauf, aber leider keine Download Adresse.
-
Habe aktuell auf meinem UConnect die CTP14. Würde gerne einen Downgrad auf CTP13 machen, Kartenupdate und wieder Upgrade auf CTP14.
Allerdings fehlt mir die CTP14 Firmware. Kann mir die wer zukommen lassen, bzw. eine Download Möglichkeit nennen?
Über VPN und VIN auf US Seite bekomme ich nur die CTP12 zum Download angeboten. Scheinbar wurde bei meinem Thema mal das UConnect getauscht und durch ein Neuers ersetzt.
Viele Grüße
-
Muss den thread noch mal aufwärmen: War letzte Woche beim Vertragshändler wegen Beifahrerairbagtausch.
Der Airbag wurde getauscht, zusätzlich habe ich selbst noch eine neue Batterie eingebaut, da die alte wohl den Geist aufgegeben hat.
Gestern ist mir aufgefallen, dass die Glühkerzenanzeige sporadisch nach dem anlassen aufleuchtet bis ca. 30 sec nach dem Start.
Passiert bei jedem Start, auch wenn der Motor warm ist. Hatte das bisher nie.
Hat irgendwer eine Ahnung oder einen Tipp?
Vielen Dank
-
Hallo Zusammen,
bin auch auf der Suche nach Sommerfelgen, bin nicht auf Größe/Design festgelegt. Bitte alles anbieten solltet Ihr noch etwas übrig haben.
Gerne auch Ideen/Links.
Danke
-
Kannst Du ein bisschen mehr dazu sagen:
1. Was war Deine Ausgangsleistung?
2. Hast Du einen Flash/Mapping oder ein Zwischensteuergerät.
3. Wo gekauft, was bezahlt?
4. Für was ist das Gaspedal gut?
5. Veränderter Spritverbrauch?
Danke
-
Hallo Zusammen,
habe mal wegen dem RAX Jailbreaker (Kompatibilität Lancia Thema) bei Customtronix nachgefragt.
Hier die Antwort:
Hi!
the navigation you have is a RB% Uconnect and it´s not the same even though it looks very simular. the RAx doesn´t support these units.:-(
------------------------
Schaut wohl schlecht aus.
-
Hast Du mehr Infos zu dem Airbag Cover? Wo bestellt, kosten. Aja wenn Du im Navi das Lancia Logo weg bekommst, dann wäre ich für jede Info sehr dankbar.
-
Hallo zusammen,
Gestern beim fahren in die Tiefgarage habe ich das Fahrerfenster runter gelassen. Dann ging es nicht wieder hoch, der Motor klickte zwar kurz, bewegt hat sich das Fenster aber nicht. Bei ca. minus 15 Grad ging es dann mit offenem Fenster ab in die Werkstatt. Die hatten dann ein paar mal gegen die Tür geklopft, dann ging das Fenster wieder hoch. Aussage: Der Fensterheber-Motor muss getauscht werden, er ist zu schwach. Bin ich der einzige Glückspilz oder hattet Ihr auch schon Erfahrung mit einem defektem Fensterheber?
Btw. findet Ihr das die Fußraum Belüftung/Heizung gut funktioniert bei unseren Themas? Der Rest des Fahrzeug heizt ziemlich gut, aber bei den Beinen kommt nicht viel an?
-
Du sagst System ist auf dem neusten Stand. Welche Version hast du den drauf? Habe meinen 300 erst seit Dezember, habe keine Ahnung was die neuste Version ist.
-
Das würde mich auch interessieren. Ist das überhaupt an einem deutschen Navi möglich?
Hat eigentlich irgendwer die Leistungssteigerung von Kraftwerk? Habe einen 190PS Diesel, spiele mit dem Gedanken.