Beiträge von Thema1000

Partner:
Feiertag?

    Hallo,


    zunächst herzlichen Glückwunsch zu dem Wagen! Du wirst damit voraussichtlich viel Freude und nur wenige Probleme haben. :) Es ist ein solides und robustes Auto mit nur wenigen markanten Schwachstellen. Mein Diesel hat nun fast 180.000 km und von den Investitionen und Reparaturen war er deutlich günstiger und zuverlässiger als so mancher Kleinwagen. Außerdem ernte ich noch immer interessierte Blicke von anderen Fahrern und Beifahrern, weil das Auto einfach sehr unbekannt ist.


    Thema Uconnect: Na ja. Das Gesamtsystem ist in Ordnung, auch Bluetooth funktioniert meist problemlos. Lediglich die Navigrafik, die Routenführung und die Spracheinstellungsmöglichkeiten, das ist alles ganz unterste Schublade. Leider. Aber ich navigiere mich bei Bedarf einfach mit GoogleMaps. Für den Grobüberblick bzw. die Grobroutenführung genügt das Garmin im Uconnect aber allemal.


    Achte insgesamt auf die Bremsen (ggf. Unwuchten in den Scheiben, ansonsten SEHR langlebig) und - falls du die großen Felgen hast - auf produktionsbedingte Unwuchten in den Felgen. Das merkt man an Vibrationen/Zittern im Innenraum (z.B. Beifahrersitz) oder Lenkrad und an ungleichmäßigem Profilabrieb und entsprechender Reifen-Geräuschentwicklung. Womöglich hast du aber auch Glück.


    Der Diesel (239 PS) ist ferner sehr genügsam und laufruhig, ich fahre meist im Mix mit 6,5 Liter/100 km, Rekord war einmal über eine lange Distanz 4,9 Liter/100 km --> hinterm LKW ;) Über 8,0 Liter/100 km war ich noch nie. Hohe Geschwindigkeiten solltest du ohnehin vermeiden, das schont Fahrwerk, Bremsen und Motor ungemein. Ab und zu Ölwechsel (alle 40.000 - 50.000 km reicht), ansonsten ist bestenfalls nix zu investieren auf den ersten 200.000 km. Meine Bremse hat auf der Vorderachse bis 156.000 km gehalten, hinten ist sie jetzt wohl bald fällig. :)


    Ich wünsche dir viel Spaß und alles Gute!


    Oliver

    Hallo,
    bin relativ neu hier, Fahre seit ca. 3 Monaten einen Lancia Thema 2013 das eigentlich ein Chrysler 300 c ist.
    Wollte mal in die Runde fragen, wie Ihr so zufrieden seit mit eurem Dicken ???
    Vor allem mit dem Uconnect

    Kurzer Beitrag von mir:
    Mein Thema 3.0 CRD von 10/2011 hat jetzt 178.000 km, erst mit 156.000 km bzw. im Oktober 2016 habe ich den Bremsensatz auf der Vorderachse tauschen müssen. Auch ich hatte damals bei um die 30.000-40.000 km dieses Flattern beim Bremsen und es ist auch aktuell wieder zu spüren, es hat sich damals aber weggebremst, d.h. die alte, eingebremste Scheibe bremste (wieder) glatt. Ich gehe davon aus, dass sich das auch mit der aktuellen Bremse so einpendeln wird.
    Auf der Hinterachse ist noch immer die erste Bremse montiert, ich gehe grob geschätzt davon aus, dass ich im Sommer 2017 dort auch einen neuen Satz brauchen werde.


    Übrigens kostete der Wechsel bei mir in einer freien Werkstatt komplett nur 334,00 Euro.


    Fazit: Ich finde, das geht alles. Wenn man sanft mit dem Wagen cruist und hohe Geschwindigkeiten vermeidet, wird das Flattern wahrscheinlich höchstens vorübergehend auftreten. Eine richtig heftige, ernsthafte Bremsung, bei der es auf jeden Meter ankommt, hatte ich noch nie. Was ein strenger TÜV zu dem Flattern sagt und ob der das überhaupt bemerkt bei den Bremsentests auf dem Prüfstand, kann ich allerdings nicht sagen. Mein nächster TÜV steht im Februar 2018 an - bin da ganz gelassen...

    Alles klar, vielen Dank!


    Dann meine ich aber in Wahrheit mit meiner Fragestellung den Wartungs-/Wechselintervall des Flach- oder Keilrippenriemen. Gibt es da einen? Zumindest schaut er bei mir nach 5,5 Jahren und 175.000 km noch tadellos aus, also nicht porös oder verschmutzt.


    Und noch eine Frage: Wirken auf diesen Keilrippenriemen bei hohen Drehzahlen oder starkem Beschleunigungen stärkere Kräfte (Reißgefahr) als bei niedrigen Drehzahlen und sanftem Beschleunigen? Nur zum Verständnis... oder dreht der sich einfach nur mit - mit der stets gleichen Materialbelastung?


    Danke für jede Antwort! :)


    Oliver

    Eijeijeijei...... bei dir liegt ein Fall von Fachbegriffssalat und gefährlichen Halbwissen vor, wenn ich das mal so profan ausdrücken darf!?
    Was du siehst ist der Flachriemen ( mitunter auch Keilrippenriemen genannt, obwohl dies eigentlich auch falsch ist) dieser treibt sämtliche Nebenaggregate an!
    Der Zahnriemen dient zur Kraftübertragung der direkten mechanischen Motorsteuerung...... dieser verbindet Kurbelwelle und Nockenwelle (n) ggf. Wasserpumpe oder Ausgleichwelle (n).


    Bitte nicht alles in einen Topf werfen..... das ist in etwa so wie Hühner in Freilandhaltung und Hühner per Käfighaltung ..... sind zwar alles Hühner aber die Lebensumstände Grund verschieden! :thumbup:

    Hallo liebe Lancia-Gemeinde,


    kann mich bitte ggf. jemand darüber aufklären, wie bzw. für wann der offizielle Zahnriemen-Wechselintervall (km/Jahre) beim Thema 3.0 CRD vorgesehen ist? Ich habe dazu noch nirgends eine Info erhalten können. Grundsätzlich schätze ich die Motorkomponenten des 3.0 CRD als sehr haltbar und langlebig ein, schließlich musste ich außer Ölwechsel auch nach 175.000 km noch nichts in den Motor investieren. :)


    Merci für eure Antworten!


    Oliver