Beiträge von Fensterbauer

Partner:
Feiertag?

    Hallo in die Runde!


    Gibt es eigentliche eine Whatsapp-Gruppe für uns Thema-Fahrer aus diesem Forum? Wenn ja, würde ich dieser oder auch mehreren Gruppen gerne beitreten und hoffe, dass der ein oder andere Administrator mich aufnimmt.


    Wenn es noch keine gibt: Besteht Interesse daran eine zu gründen? Dann würde ich das gerne übernehmen. So könnte man sich per Whatsapp (besser) austauschen.


    Beste Grüsse


    Fensterbauer

    Danke Dir für den Tipp bzgl. des Filters. Werde ich besorgen und der Werkstatt mitgeben.


    In Bezug auf das Armaturenbrett hab ich jetzt keine so große Angst, dass dadurch neue Fehlerquellen entstehen. Beifahrerairbag muss raus; dafür muss vorher die Batterie abgeklemmt werden. Ja, ein paar Pins werden sich sicher verabschieden bei der Demontage der Zierleisten und der Lüftungsgitter und so weiter. Sonst ist da nicht viel dran an diesem Armaturenbrett. Außer dass es danach mehr knarrt, knarzt und quietscht und zwitschert, das tut es jetzt aber auch schon überall bei Handschuhfach und pi pa po. Im Gegenteil: Alles mal demontieren und wieder montieren ist vielleicht gar nicht so schlimm, und es zwitschert danach alles viel weniger. Laßt mir wenigstens den Glauben!!!


    Aber das ablösende Leder stört mich schon sehr, vor allem bei dem so schönen Innenraum, den der Thema hat. Anyway: Ich liebe das Auto einfach. Ist irgendwie was Seltenes. Deswegen will ich ihn gerne erhalten.

    Hallo!


    Jedes Jahr schreibt mir die Zulassungsbehörde und droht mit Stilllegung des Fahrzeugs wegen der Rückrufaktion V01 (Beifahrerairbag). Dabei habe ich die irgendwann 2017 oder 2018 durchgeführt, das hat auch die Vertragswerkstatt bestätigt, dennoch löscht das KBA nicht diese Rückrufaktion und schickt jedes Jahr die Zulassungsbehörde los, die mir dann die Stilllegung des Fahrzeugs androht, da beim KBA diese Rückrufaktion noch immer "offen" sei.


    Jetzt habe ich heute mit dem Leiter der Zulassungsbehörde telefoniert, der hat gesagt, dass er das weiss. Alles okay. Wie jedes Jahr eben. Es sei ja unstrittig, dass das durchgeführt wurde. Der Hersteller müsse das KBA informieren, dass diese Rückrufaktion für mein Fahrzeug gelöscht wird. Das hat FIAT auch letztes Jahr gemacht. Da hatte ich Korrespondenz mit FIAT in Italien. Die haben mir bestätigt, dass alles okay sei. Jetzt dieses Jahr wieder dieses Schreiben.


    Hat jemand einen Tipp, wie oder was man machen kann!? Bekommt Ihr auch jedes Jahr so ein Schreiben? In meinem Kennzeichenbezirk ist mein Lancia Thema da einzige Fahrzeug dieser Art (stolz), deswegen konnte der Zulassungsstellenleiter nicht schauen, wie das bei anderen dieser Autos gehandhabt wird / wurde. Wie ist das denn bei Euch.


    Gruss


    Fensterbauer

    Halli, hallo!


    Vielen Dank für die raschen Antworten. Also den Filter prüfe ich selber mal. Alles andere soll dann am 14.11. bei der Inspektion / Fehlerauslesung gemacht werden.
    Aber danke für die vielen Hinweise. Top!


    Sie beschlägt die ganze Fahrt über.


    Ha, zum Thema Neubelederung des Armaturenbretts ;(


    Da war ich ja super-euphorisch, dass ich jemanden gefunden hatte, der mir das Armaturenbrett neu beledern wollte. Für 400 Euro in Strasbourg. Der vermittelte mir auch gleich jemanden, der mir das Armaturenbrett ausbauen wollte und nach Belederung wieder einbauen wollte. Kosten hierfür 250 Euro. Alles überschaubar finanziell. Top.


    Tja, der Sattler war dann auf einmal nicht erreichbar. Hat mir nur eine Nachricht geschickt, dass er das nun doch nicht tun möchte. Jeglicher Versuch der Kontaktaufnahme negativ.


    Tja, mittlerweile hatte ich das Glück auf EBAY Kleinanzeigen ein gebrauchtes Armaturenbrett zu kaufen, bei dem auch das Leder sich ablöste. Das habe ich jetzt zum einem Sattler gebracht und bis in 14 Tagen soll das fertig sein. Dann wird diese Werkstatt, die das Armaturenbrett für 250 Euro wechseln will, das wechseln. Dann berichte ich hier mit Fotos. Mein Armaturenbrett wird ja dann frei werden und gerne gebe ich das dann ab, falls jemand das genau so machen möchte, wie ich. Bitte einfach melden.


    So oder so bin ich froh, dass ich ein gebrauchtes Armaturenbrett gefunden hatte. Dadurch sieht man, wie das montiert ist nämlich. Unter der Scheibe circa 10 Schrauben - und man hat keinen Platz zum Schrauben. Also die Scheibe muss raus, denke ich. Und ausser diesen 10 Schrauben sind es unten eigentlich nur vier mittig links und rechts vom Tunnel und links und rechts an den Türen jeweils 2 oder 4. Gut, Airbag muss raus, Navi raus, Belüftung raus. Und... und... und... Wird spannend, aber ich berichte.


    Gruss



    Fensterbauer

    Hallo, grobstaub!


    Vielen Dank für die rasche Antwort. Das ist doch mal ein Hinweis, dem man nachgehen kann. Der Wagen geht eh in zwei Wochen zur Inspektion und dann kann das Thema "Stellmotoren Lüftungsklappe" mit auf die 2-Do-Liste.



    Ich schau mir mal an, was hier im Forum dazu geschrieben wird.
    Es wird aber oft geschrieben, dass wenn so ein Stellmotor, von dem es 3 Stück im Thema geben soll, nicht richtig funktioniert, die ganze Klima beim Start in den Notbetrieb gehen würde. Das ist bei mir nicht der Fall. Es funktioniert auch eigentlich alles in bezug auf "Umschalten" oben, unten, vorne. Aber es ist mal ein Tipp und die Werkstatt soll mal auslesen und die Stellmotoren neu kalibrieren. Vielleicht liegt es ja tatsächlich daran.
    Beste Grüße


    Fensterbauer

    Hallo!
    Habe meinen Lancia Thema seit 2013 als Neuwagen. Erst jetzt passiert aber, dass die Windschutzscheibe von innen immer beschlägt. Ich mach dann meistens die Lüftung zu Scheibe / Füße und volle Pulle, aber richtig weggehen geht das Beschlagene nicht. Erst wenn ich die Klima dazu einschalte wird es besser. Aber wie gesagt "volle Pulle" die Lüftung only. Wenn ich da nur ein bissl weniger mache, dann beschlägt es wieder. Das war früher nie so.


    Ich hab auch mal meine Hand zu den Lüftungsöffnungen unter der Scheibe gahalten und bin der Meinung dass da nicht so viel rauskommt, wie bei "volle Pulle" rauskommen sollte oder wie das zu den anderen Öffnungen rauskommt, wenn man umstellt.
    Jetzt eigentlich meine Frage: Hatte jemand dieses Problem schon? Wenn ja, wie wurde es gelöst? Ist das eventuell ein (verstopfter / verdreckter) Filter? Nur, damit ich weiß, wo ich ansetzen soll / muss.
    Gruss
    Fensterbauer

    Hallo!


    Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich hatte das Problem schon so oft mehreren Mechanikern genannt, auch dem Konzessionär, aber keine kam mit dieser Idee oder diesem Vorschlag um die Ecke. Wie prüft man denn das, ob einer der Bremszylinder nicht mehr ganz zurückgeht!? Weil bei mir ist das wirklich so, dass ich dieses starke Flattern am Lenkrad (... und an der Pedale sowieso) habe, sobald ich (mit neuen Bremsscheiben) zwei oder drei Mal aus 180 oder 190 (... also nichts mit 230 oder so) mal länger abbremse auf 120 oder 100. Und das Flattern am Lenkrad geht dann auch nicht mehr weg, sondern bleibt dann immer. Bei leichten Bremsmanövern merkt man es dann nicht mehr so arg, aber sobald man eben aus höheren geschwindigkeiten etwas länger und stärker bremst, dann dieses Flattern.


    Wie prüft man denn das, ob einer der Bremszylinder nicht mehr ganz zurückgeht!? Tauscht man da die Bremszylinder oder überholt man die, indem man die reinigt, abdichtet, etc...?


    Und zu meiner Eingangsfrage: Bringen diese beschichteten Bremsscheiben mit Löchern und Schlitzen da einen besseren Effekt?

    Hallo!


    Ich habe im benachbarten Frankreich im Großraum Strasburg einen Sattler gefunden, der das Armaturenbrett für ca. 500 Euro neu mit Leder beziehen will. Das Armaturenbrett baut er nicht aus, aber er hat eine Automechaniker-Firma an der Hand, wo das Armaturenbrett ausgebaut und und nach getaner Belederung auch wieder eingebaut werden kann. Kosten für Ausbau und Wieder-Einbau liegen bei ca. 250 Euro. Mit circa 750 Euro alles ein super Preis, weil in Deutschland hat man mir (... wenn es überhaupt einer machen wollte) Preise von 2.500 bis 3.500 Euro genannt.


    Ich habe jetzt einen Termin für die ganze Geschichte ausgemacht für Ende April. Ich hoffe, dass die das gut hinbekommen. Beide Firmen machen einen ganz professionellen Eindruck. Innerhalb von 5 Tagen kann ich das Fahrzeug dann wieder abholen. Ich werde dann Vorher-/Nachher-Bilder einstellen und hier posten. Und wenn man mit dem Ergebnis zufrieden sein kann, gebe ich gerne den Kontakt weiter, falls jemand Interesse hat.


    Beste Grüße



    Fensterbauer

    Hallo an alle!


    Ich wollte nachfragen, welche Bremsscheiben für den 3.0 CRD Executive zu empfehlen sind? Ich hatte in den letzten 8 Jahren 2x die Original-Bremsscheiben wechseln lassen von der Vertragswerkstatt, aber (besonderns wenn man bei höherem Tempo) ein paar mal stark bremst, dann sind die schnell wieder kapputt und es ruckelt und zuckelt dann beim Bremsen. Gibt es da irgendwelche besseren (gelöcherte??? aus besserem Material??? härtere??? etc.), die zu empfehlen wären? Bin da für jeden Tipp dankbar, weil die Bremsen sind so bissl weniger gut an dem Fahrzeug.
    Überall finden sich nur die innenbelüfteten Bremsscheiben. Gibt es da eine Marke, die besser sind und sich nicht so schnell verziehen oder überhitzen?



    Auf Ebay habe ich diese gefunden: https://www.ebay.de/itm/362879116337.
    Graphite-beschichtet und mit Löchern. Hat jemanden Erfahrungen hierzu und eignen die sich besser, als die "üblichen" Bremsscheiben? Bringen diese Löcher und evtl. diese Graphite-Beschichtung den gewünschten Effekt, dass die Bremsen nicht zu sehr überhitzen und sich verziehen?


    Beste Grüße
    Fensterbauer

    ... beim Auslesen mit der Diagnosesoftware kam jetzt heraus, dass der Feuchtigkeitssensor defekt sei und dieser falsche oder keine Werte übermittelt, weshalb das Problem auftritt.
    An dieser Stelle auch mal "Danke schön" für die vielen Reaktionen.


    ... hallo und vielen Dank für Eure Antworten.


    Ja, wir sind von dem Auto total begeistert von Anfang an. Deswegen wollen wir es auch behalten und erhalten. Bis jetzt (115TKm) war auch nie was. Jetzt halt das Getriebe, das war aber bei unserem Grand Voyager genau so. Das sind wir gewohnt. :)


    Das Ding mit dem Lüfter, wie der nicht läuft, das bekommen wir auch noch hin.

    Hallo!


    Erstmal ein lautes "Hallo" an alle Mitglieder dieses Forums.


    Und auch gleich meine erste Frage, weshalb ich auch in dieses Forum wollte:



    Bei unserem Thema (2014) 3,0 CRD (114.000 KM) schaltet sich immer der große Lüfter ein, laut Werkstatt weil der "kleine" Lüfter nicht funktoniert. Weiß jemand, wie dieser "kleine" Lüfter genau heißt oder hat sogar die Teilenummer!? Weil ich möchte den gerne "auf eigene Faust" bestellen und von jemand anderem einbauen lassen. Weil zu der Werkstatt, bei der ich bislang war, will ich nicht mehr.


    Im Juni fing es auf einmal an, dass immer der Lüfter einschaltet. Im 2 Minuten Takt schaltet er sich ein. Ich bin dann zur Werkstatt und die haben gesagt, das wäre normal, wenn es heiß ist und man das Auto schnell fährt und die Klima läuft ... Ich habe dann gesagt, dass wir das Auto ja schon seit 2014 fahren und das bislang nicht so war und bat um Prüfung und Reparatur. Gleichzeitig hab ich eine Inspektion machen lassen. ALs das Auto zurückkam, sagte man mir, man könne keinen Fehler feststellen. Ich denke, dass die Prüfung sich darauf beschränkte, das Diagnosegerät anzustecken; da kam dann wohl keine Fehlermeldung ergo war für die Werkstatt auch nichts kaputt.
    Naja, ich nahm das Auto dann wieder mit. und 14 Tage später bei etwas Berg-Tal-Fahrt war die Fahrt zu Ende, weil das Getriebe kaputt war. Also mit dem ADAC abgeschleppt zu der Werkstatt. Ich sagte, dass das Getriebe eventuell kaputt gegangen ist, weil die Sache mit dem Lüfter wäre!? Aber natürlich sagte man mir, dass das damit nichts zu tun hätte. Klar, sonst wäre eventuell die Werkstatt schuld!?
    Hier mal meine erste Frage: Kann sich das Getriebe deswegen verabschiedet haben?
    Also weiter mit meiner Geschichte: Das Getriebe war wirklich hinüber. Lauter Späne drin.


    Ich habe dann ein gebrauchtes Getriebe mit 43.000 KM gekauft. Weil der Getriebeölkühler (das ist beim Thema aber so eine komplette Einheit mit Klima-... und noch irgendwas) aber auch angeblich nach der x-ten Spülung immer wieder Späne ausgespuckt hat, habe ich auch dieses Teil neu gekauft. Und nach 5 Wochen in der Werkstatt wurde dann das Getriebe und diese neue Kühler-Klima-Einheit eingebaut. Jetzt fährt das Auto wieder, hat aber immer noch das Problem mit dem Lüfter. Jetzt hat es dann auch die Werkstatt gecheckt und mir gesagt, dass der kleine Lüfter ohne Funktion wäre; deswegen sich der große Lüfter immer zuschaltet. Aber die Werkstatt ist total überlaufen und hat dafür innerhalb der nächsten 2 Monate keinen Termin frei. Bla... bla... bla... Für mich war es das also mit dieser Werkstatt. Nach 10 Jahren mit 3 Autos dort gewesen und allein für die Sache jetzt 4.000 Euro bezahlt und dann bekomm ich nach 5 Wochen ein halb fertiges Auto zurück - nein, danke!


    So, jetzt will ich das natürlich gerne von einem anderen Mechaniker noch machen lassen. Kann mir jemand was zu meinem Fall sagen? Worauf ich achten muss? Welcher ist der kleine Lüfter? Wo finde ich den unter welcher Bezeichnung und eventuell unter welcher Teilenummer.


    Kann ich mit dem Wagen fahren, bis das repariert ist? Oder riskiere ich da wieder neue Schäden?
    L