Beiträge von ThorstenHF

Partner:
Feiertag?

Hybridautos sollten keine E Auto Förderung bekommen. Sie sind eine Mogelpackung, damit die Hersteller nicht zu viel CO2 Strafen zahlen müssen. Meist lächerliche reine Elektroreichweite. Dafür erhöhter Inspektionsaufwand.
    Bei meinem Ioniq gab es in den drei Jahren keinerlei Probleme. Dreijahresinspektionskosten: 150 €.
    Elektroautos sind für kurze und mittlere Strecken schon jetzt absolut alltagstauglich. Es gibt keine mir bekannte Statistik, die eine erhöhte Brandgefahr von Elektroautos belegen würde.

Ich fahre seit drei Jahren einen Hyundai Ioniq Electric und bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Unglaublich effizientes Auto, gut ausgestattet, mit 136 PS ausreichend motorisiert, da das Drehmoment sofort da ist. Tolle Ausstattung mit Abstandstempomat, beheizten und belüfteten Sitzen, Spurhalteassistent.
    Mein nächstes Elektroauto wird bald geliefert. Ein Citroën e-C4 in Vollausstattung. Einsatzgebiet in der Stadt, aber auch bis an Nord- und Ostsee (350-400 km).
    Man muss weder Motoröl noch das Getriebe warmfahren oder wechseln, beim Bremsen wird Energie zurückgewonnen. Keine regionalen Abgase. Kaum Inspektionskosten.

Für längere Strecken habe ich den Luxus, auf einen Verbrenner zurückgreifen zu können. Einmal Zwischenladen ist ok, aber mehr wird dann schon etwas anstrengender und ist für mich nicht so bequem wie mit Verbrenner zu fahren.
    Daher auch meine Suche nach einem schönen Langstreckenfahrzeug in dem Kaufberatungsthread. Derzeit nutze ich dafür einen sehr komfortablen Citroën XM, allerdings wäre mir mehr Sicherheitsausstattung lieber. Da wäre der Thema das richtige Auto für mich.

Grüße
    Thorsten

Ich beobachte seit einiger Zeit die Börsen, und mir ist aufgefallen, dass dort mehrere Thema Diesel mit Motorschäden angeboten wurden. Auch hier im Forum wird ja von einem Fall berichtet. Sind das anfällige Motoren?

Wie reagiert die 5 Gang Automatik? Legt die sofort los oder nur mit Verzögerungen?