Beiträge von ThorstenHF

Partner:
Feiertag?

Hybridautos sollten keine E Auto Förderung bekommen. Sie sind eine Mogelpackung, damit die Hersteller nicht zu viel CO2 Strafen zahlen müssen. Meist lächerliche reine Elektroreichweite. Dafür erhöhter Inspektionsaufwand.
    Bei meinem Ioniq gab es in den drei Jahren keinerlei Probleme. Dreijahresinspektionskosten: 150 €.
    Elektroautos sind für kurze und mittlere Strecken schon jetzt absolut alltagstauglich. Es gibt keine mir bekannte Statistik, die eine erhöhte Brandgefahr von Elektroautos belegen würde.

Ich fahre seit drei Jahren einen Hyundai Ioniq Electric und bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Unglaublich effizientes Auto, gut ausgestattet, mit 136 PS ausreichend motorisiert, da das Drehmoment sofort da ist. Tolle Ausstattung mit Abstandstempomat, beheizten und belüfteten Sitzen, Spurhalteassistent.
    Mein nächstes Elektroauto wird bald geliefert. Ein Citroën e-C4 in Vollausstattung. Einsatzgebiet in der Stadt, aber auch bis an Nord- und Ostsee (350-400 km).
    Man muss weder Motoröl noch das Getriebe warmfahren oder wechseln, beim Bremsen wird Energie zurückgewonnen. Keine regionalen Abgase. Kaum Inspektionskosten.

Für längere Strecken habe ich den Luxus, auf einen Verbrenner zurückgreifen zu können. Einmal Zwischenladen ist ok, aber mehr wird dann schon etwas anstrengender und ist für mich nicht so bequem wie mit Verbrenner zu fahren.
    Daher auch meine Suche nach einem schönen Langstreckenfahrzeug in dem Kaufberatungsthread. Derzeit nutze ich dafür einen sehr komfortablen Citroën XM, allerdings wäre mir mehr Sicherheitsausstattung lieber. Da wäre der Thema das richtige Auto für mich.

Grüße
    Thorsten

Ich beobachte seit einiger Zeit die Börsen, und mir ist aufgefallen, dass dort mehrere Thema Diesel mit Motorschäden angeboten wurden. Auch hier im Forum wird ja von einem Fall berichtet. Sind das anfällige Motoren?

Wie reagiert die 5 Gang Automatik? Legt die sofort los oder nur mit Verzögerungen?
    Der Benziner, den ich heute gefahren bin, hatte eine sehr spontane, flüssige 8 Gang Automatik.

Hallo,

heute bin ich einen Thema Benziner probegefahren. Leider kein Executive, ohne Abstandstempomat und natürlich ohne beledertes Armaturenbrett.

Der Motor ist kultiviert und kraftvoll, die Automatik schaltet ruckfrei. Wenn mir ein vergleichbarer Wagen in Executive Ausstattung über den Weg läuft, könnte das das passende Auto werden.

Grüße
    Thorsten

Hallo Arni,

Chrysler ab Bj 2011 wurden nur noch als Import angeboten und sind fast genauso selten wie der Thema. Chryslerfans mögen den Thema nicht, ist halt etwas irrational und soll mir recht sein. In der Tat sind die Thema eher günstiger, aber noch seltener. Zumal als Exclusive Benziner mit Panoramadach, möglichst mit hellem Leder. So einer wird in Holland angeboten, aber dafür gebe ich keine 18.000€ aus. Falls ich ihn verkaufen wollte, würde ich ihn dafür nie wieder loswerden.
    Extrem billig sind die Citroën C6 Diesel geworden. Die bekommt man für ca 3000 €, Benziner allerdings erst ab 10.000€. Aber einen C6 hatte ich schon, Abwechslung wäre interessanter.

Grüße
    Thorsten

Hallo, SG,

ich hatte noch nie einen Diesel, weil ich den Geruch nicht mag und Benziner geschmeidiger laufen. Aber inzwischen sind die Diesel ja besser gekapselt und im Sommer spielt das Thermofenster zum Glück keine Rolle und die Abgase werden richtig gefiltert. Wobei an Autogas keiner herankommt, was die Abgase angeht.

Ca. 10.000 € wäre so meine Grenze, Laufleistung bis 150.000 km. Die Benziner liegen darüber, entweder beim Preis oder bei der Laufleistung. Und es sollte ein Exclusive mit Panoramadach sein. Vor kurzem ist so einer als Diesel für 9999€ im Angebot gewesen und rel. schnell weggegangen.

Den Thema probefahren werde ich unbedingt, mal sehen wann einer hier in der Nähe auftaucht. Bei eBay Kleinanzeigen habe ich eine Suche eingerichtet.

Viele Grüße
    Thorsten

Der Pentastar Motor ist ja ein sehr verbreiteter Motor, wurde und wird in vielen Fahrzeugen verbaut. Ersatzteile zu bekommen, dürfte da kein Problem sein. Verträgt auch Umrüstung auf Autogas, könnte sogar mit E85 betrieben werden, wenn es davon noch genügend Tankstellen gäbe.
    Da muss ich sicherlich geduldig sein, bis so ein Auto auftaucht.
    Alternativ käme auch ein Chrysler 300 C ab Bj. 2011 in Betracht. Allerdings hat er nicht das schöne belederte Armaturenbrett.
    Wenn man sich die Verbräuche des Pentastar bei spritmonitor so ansieht, ist der erstaunlich verbrauchsgünstig. 8 l für fast 300 PS....
    Also soll es ein Benziner werden. Mal sehen, ob ich Glück habe. Evtl. reicht das Budget nicht.

Hi Hans-Joachim,

danke für den Link. Da gibt es ja einiges zu Stöbern.
    Am besten wäre ein Thema mit V8 Hemi auf Autogas, gibt es aber nicht ^^ .

Das Angebot an gebrauchten Themas ist aufgrund der geringen Verkaufszahlen natürlich sehr gering. Außerdem habe ich nicht die Zeit, bis ans andere Ende der Republik zu fahren, um im Zweifel eine Möhre anzuschauen. So wird es dann wohl noch einige Zeit dauern, bis das passende Auto auftaucht. Aber das Stöbern macht natürlich auch viel Spaß.

Viele Grüße
    Thorsten

Hallo SG,

deine Berichte finde ich sehr aufschlussreich, gerade weil sie so ausführlich sind.

Rückbank muss bei mir nicht umgeklappt werden. Für den Phaeton gibt es ein Lederpaket, wo dann auch das Armaturenbrett voll beledert ist. Die letzte Serie GP4 soll innen noch etwas schicker sein. Was mich da reizen könnte, ist das Luftfahrwerk. Nervig ist Rost an den Türen, den alle Phaetons früher oder später bekommen. Und starker Verschleiß an der Vorderachse und Bremsen.
    Aber von außen macht der Thema deutlich mehr her, allein die Rückleuchten mit den Heckflossen! Und der Chrom.

Das mit dem Abstandstempomaten kann ich nachvollziehen. Die Bremsen an meinen Autos halten auch sehr lange.

Einen Thema probefahren wird nicht ganz leicht, wo so wenige angeboten werden. Was mich wundert, dass die qualitativ soweit auseinanderliegen können. Inzwischen haben fast alle mindestens 100.000 km runter. Da wird es wahrscheinlich nicht einfacher einen guten zu finden. Es sollte einer sein, den ich notfalls nach ein paar Jahren auch wieder gut verkaufen kann. Die Dieselproblematik mit Fahrverboten ist ja leider auch noch nicht ausgestanden. Da müsste ich dann lieber auf einen Benziner setzen. Wie ist denn der Pentastar Motor einzuschätzen? Jemand meinte mal, der hätte eine Fahrradkette als Steuerkette :| .
    Am besten mache ich es wie du und fahre alles erstmal Probe.

Die Tipps zu den Softwares ;) finde ich super. Damit könnte sich meine Werkstatt dann ausrüsten.

Viele Grüße
    Thorsten

Hallo SG,

danke für deine ausführliche Antwort.

Ich hatte es ein wenig befürchtet, dass der Phaeton leiser und komfortabler ist. Ich benötige weder eine AHK noch eine Standheizung, so dass ich das bei der Wahl außen vor lassen kann.

Seit wann hast du deinen Thema? Was hat dich bewogen, ihn dem Phaeton vorzuziehen? Die Schrauberfreundlichkeit? Ich schraube nicht selbst, aber ein guter Bekannter von mir könnte mir mit seiner Werkstatt weiterhelfen. Ansonsten wäre die Rapacho als Phaeton Spezialwerkstatt ca 1 h Fährt von mir entfernt.
    Oder die Seltenheit?

Preislich liegen Thema und Phaeton nicht weit auseinander, aber später bei den Reparaturen ist der Phaeton wahrscheinlich teurer.

Dass man die Batterie ohne große Probleme abklemmen kann, ist ein großer Vorteil, weil es durchaus mal passieren kann, dass der Wagen länger steht. Wobei ich auch ein Ladegerät anschließen könnte.

Grüße
    Thorsten

Danke für eure weiteren Tipps, da weiß ich jetzt ja, worauf ich achten muss. Werde das Angebot in den einschlägigen Börsen im Auge behalten.

Fahrkomfort ist sicher subjektiv. Am besten ich fahre vorher eine Runde in meinem Mazda RX 7 :P :D .

Was ich ja wirklich toll finde, ist das riesige Panoramadach, das man auch teilweise öffnen kann. Dazu die helle Innenausstattung.

Rost ist wohl auch nicht das Problem, anderes als beim Phaeton und seinen Türen.

Diesel oder Benziner ist wahrscheinlich nicht entscheidend, sondern die Ausstattung und der Zustand.

Vielen Dank nach Frankreich für die weiteren Tipps. Der Thema scheint ein relativ problemloses Auto zu sein. Interessant finde ich auch die Updates und Verbesserungen. Jetzt muss ich ihn mal irgendwann probefahren und die Augen offenhalten, um ein schönes Exemplar zu finden.
    Über Google Chrome kann ich mir die Texte des französischen Forums gleich übersetzen lassen. Das mache ich die nächsten Tage.

Hi!

Könnte man einen Executive auf das normale „Nichtsportfahrwerk“ umrüsten, um es etwas weicher zu bekommen?

Danke für diese ausführliche Stellungnahme mit vielen hilfreichen Tipps, von denen ich vorher noch nichts gelesen hatte.

Ich überlege noch, ob Benziner oder Diesel. Eigentlich fahre ich nur Benziner. Und man ist etwas sicherer, was Fahrverbote angeht.

Der Pentastar Motor ist in USA ein geläufiges Triebwerk, soll recht robust sein, zumindest von dort würde man Ersatzteile bekommen können. Ich kenne eine Werkstatt, die häufig mit US Fahrzeugen zu tun hat.

Wenn man den Benziner mit 120-140 auf der Autobahn fährt, dürfte sich der Benzinverbrauch noch in erträglichen Grenzen halten.

Der Executive hat ja 20 Zöller. Ich habe jetzt in einem Test gelesen, dass er auch ein Sportfahrwerk hat, anders als die anderen Ausstattungslinien. Bislang dachte ich, dass er einfach größere Felgen hat. Abstandstempomat ect. gab es serienmäßig nur im Executive, bei den anderen als Extra. So einen zu finden wird nicht leicht. Könnte man da vielleicht einen Executive auf Normalfahrwerk umrüsten?

Was die Problempunkte angeht, hält sich das ja noch im Rahmen. Wenn ich da an Citroën C6 denke...
    Wie verträgt das Fahrwerk das hohe Gewicht? Sind da schnell die Traggelenke fällig? Beim Citroën versenkt man da schnell ein paar tausend Euro.

Der Tipp mit dem lockpick Adapter ist genial. Da könnte man vielleicht auch Google Maps und Apple CarPlay drüber abspielen.

Hi,
    danke für die Einschätzung.
    Man könnte ja evtl auf kleinere Felgen umrüsten oder mal testen, ob das einen Komfortunterschied ausmacht.
    Da hat der Phaeton sicher Vorteile mit Luftfederung. Es hilft nix, ich müsste beide Fahrzeuge mal probefahren, was beim Lancia sicher schwer wird.
    Ich würde auch nur einen Executive nehmen.
    Der Benziner wäre wahrscheinlich von evtl. Dieselfahrverboten ausgenommen, aber Diesel Euro 5 wird vielleicht nicht so oft aus Städten ausgeschlossen werden.
    Dass an dem Thema in 80.000 km nix dran war, ist natürlich super.
    Grüße
    Thorsten

Hallo in die Runde!

Mein Name ist Thorsten, ich komme aus Herford, bin autobegeistert, vor allem seltene, ausgefallene Autos interessieren mich. Ich hatte schon einige Citroën wie C6, DS, SM und XM. Den XM habe ich immer noch, die DS wird verkauft. Ich mag also komfortable Autos.
    Ich habe nun schon einige Tests und Videos zum Lancia Thema gesehen. Das Fahrwerk wird meistens als nicht sehr komfortabel beschrieben. Härter als beim Chrysler 300 C. Wie sind die Eindrücke von Themabesitzern?

Haben sich sonst inzwischen bestimmte Schwachstellen herausgestellt?

Ich würde einen mit Sicherheitspaket und Panoramadach nehmen.

Als Alternative käme noch ein Phaeton :D mit adaptivem Luftfahrwerk in Betracht, auch wenn der äußerlich natürlich weniger her macht.

Wie seid ihr mit euren Themas zufrieden?

Diesel oder Benziner?

Viele Grüße
    Thorsten