Beiträge von hotchrome

Partner:
Feiertag?

Schönen Abend aus Österreich!
    Bei der letzten Überprüfung meines Dicken Bj. 2013 ist mir aufgefallen,
    daß die Halterungen der Unterbodenschutz Verkleidungen schon etwas in die Jahre gekommen sind.
    Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, frage ich die Gemeinschaft wo ich diese Teile bekommen könnte.
    Bin im Internet auch nach längerer Suche nicht fündig geworden.

Vielen Dank und Gruß,
    Michael

Servus SG.

Mein Mechaniker hat das Teil zerlegt, gereinigt und anschließend wurde nach langer Zeit wieder mal ein update gemacht.
    so wie es aussieht, funktioniert im Moment wieder Alles. Die Bestellung aus Florida habe ich vorläufig auf Eis gelegt......

Lieben Gruß,
    Michael

Servus Sherwood Green und HJ !

Nochmals herzlichen Dank für Eure Mithilfe.
    Ich habe die Links sofort nach Erhalt an meinen Mechaniker weitergeschickt.
    Er hat mich vor Kurzem informiert, daß er die Links nicht öffnen kann, immer Fehlermeldungen.
    Habe ich auch probiert. Wenn ich das Original hier im Forum anklicke, klappt es. Bei Kopieren
    und weiterleiten, Fehlermeldung.
    Ich fahre Morgen in meine Werkstatt und werde das Ganze vor Ort abklären.
    Nachdem ich für Ende März eine Lieferung ( Serviceteile für Corvettes) aus Florida erwarte,
    könnte ich meinen Bekannten vor Ort kontaktieren und um die Mitlieferung dieses Teiles bitten.
    Halte Euch am Laufenden,

lg Michael

Mein Mechaniker glaubt den Fehler gefunden zu haben.
    Das Abgasventil am Abgaskühler ist undicht, bläst die Abgase raus.
    Gibt es dafür einen Rep.Satz oder muß wirklich die komplette Einheit getauscht werden?

Gruß aus Ö, Michael

Das sollte der Mechaniker besser erklären. Die Abgasrückführung ist über einen Wärmetauscher im AGR Gehäuse am Kühlsystem angeschlossen. Dort werden die Abgase nach bestimmten Werten des Steuergerätes abgekühlt. Wenn dieser defekt sein sollte. müsste m.E. am Ausgleichbehälter Abgase zu bemerken sein. Oder umgekehrt Kühlwasser müsste verloren gehen, ( mehr Wasserdampf am Auspuff?) Kühlung dient der Reduzierung der Stickstoff Emissionen NOx.

Für den direkten Austritt der Abgase in den Motorraum können vermutlich nur die Abgasanschlüsse am AGR undicht sein . So beim angebauten elektr. Modulationsventil des AGR ; an Flanschen des gebogenen Abgaszuführungsrohr oder des dort am AGR Gehäuse angeschlossenen Bypassventils. ( Sollte man abdichten können!)
    Weitere Undichtigkeiten im vorderen Abgassystem können sein an: Anschlüsse an Abgaskrümmer, Turbolader, DPF System. Durch Verwirbelung können auch Abgasgerüche in den Innenraum kommen.
    Frage: Wird der Geruch in der Regenerationsphase des DPF stärker? Dann soll der Partikelfilter freigebrannt werden. Fährst Du viel im Stadtverkehr? Ist dem DPF nicht förderlich. Habe bei meinem identischen Motor ohne Probleme ca, 170.000 km drauf.

Gruß Hj :thumbup:

Hans Joachim:

Herzlichen Dank für deine Infos. Habe sie bereits an meinen Mechaniker weitergeleitet.
    Zu deiner Frage:
    Der Wagen wird ausschließlich für längere Strecken gefahren. Er gehört neben meiner alten Corvettes ( C1, C2) zu meinen ,,Spielzeugen''.
    Für Kurzstrecken und Stadt habe ich mir einen Kleinwagen zugelegt. Wenn er nach längerer Zeit ( 2-3 Wochen) wieder mal in Betrieb genommen wird,
    fahre ich ihn warm und anschließend auf die Autobahn.
    Im Kaltbetrieb ist kein Geruch bemerkbar, erst nach mehreren Kilometern. Und das auch nicht bei jeder Fahrt.
    Der Geruch verschwindet wieder und anschließend ist ist für einige Zeit wieder Ruhe.

Gruß aus Ö, Michael

This part cost a lot . Ref part is K68150056AD (without "k" to find more parts). cost round 2200 euros in FCA dealer. Very hard to find.
    it look the same here for Jeep Grand Cherokee : https://www.ebay.com/itm/EGR-V…014-3-0-CRD-/324425156393

Danke für den Tipp. Mein Mechaniker hatte diesen Teil bereits bestellt und bekommen.
    War aber nicht passend für mein Auto, wurde zurückgeschickt. Zum Glück benötige ich
    meinen Thema nicht unbedingt, fahre mit ihm ohnehin nur Langstrecke, z.B. Urlaube. Vielleicht hat ihm das nicht gut getan?? :D :D
    Das sich die Ersatzteilsuche bei einem acht Jahre alten Auto so schwierig gestaltet, hätte
    ich mir nicht gedacht. Trotz allem gefällt er mir sehr gut.
    Michael

Erstmal ein herzliches Servus aus Österreich an die Forum Gemeinschaft.

Fahre seit 4 Jahren einen Lancia Thema 3.0, 239 PS, Bj. 2013, 70.000km.
    Nachdem in unregelmässigen Abständen, nach der Warmlaufphase ( nie im Kaltbetrieb) immer wieder
    stärkerer Geruch von Abgasen im Innenraum zu bemerken war, hat mein Mechaniker festgestellt
    daß ein defekter AGR-Kühler der Grund dafür sei. Er versuchte bereits diesen Teil zu bekommen, wurde aber immer wieder
    vertröstet, daß dieser im Moment nicht zu bekommen wäre. Meine Frage und Bitte an die Gemeinschaft wäre, ob jemand
    eine Idee hat wo wir diesen Teil bekommen könnten.
    Herzlichen Dank im Voraus, Michael