Beiträge von Duker

Partner:
Feiertag?

Hallo Duker,
    startet der Wagen noch und läuft dann im Notprogramm, oder geht der Motor gar nicht mehr an? Wurde schon die Sicherung der Kraftstoffpumpe geprüft? Ist die Sicherung Nr. 28 im Motorraum-Sicherungskasten.

Gruß
    SG

Der Wagen startet seit dem Vorfall nicht mehr. Also man hört den Anlasser und es klingt normal aber er will nicht starten. An der Batterie liegt es nicht. Sicherung der Kraftstoffpumpe sowie alle anderen Sicherungen habe ich geprüft. Öl ist auch sauber. Die Werkstatt (Keine Lancia Partner Garage) hat mir mittgeteilt dass der Fehlercode "Kein Kraftstoff/ Keine Hydralik" erhalten haben. Aber zuerst behauptete die Werkstatt dass die keine Fehler auslesen konnten. Nun Heute wurde mir mitgeteilt dass Metallspähne im Kraftstoffsystem gefunden wurden bis zu den Injektoren. Habe nach einem Bild gefragt aber nichts ausser die Aussage "Wir machen dann die Rechnung wenn Sei kommen" erhalten. Daher bin ich hier im Forum verzweifelt nach anderen Problemursachen am suchen weil ich der Werkstatt nicht vertraue.
    Viele Grüsse

Hallo Duker,
    startet der Wagen noch und läuft dann im Notprogramm, oder geht der Motor gar nicht mehr an? Wurde schon die Sicherung der Kraftstoffpumpe geprüft? Ist die Sicherung Nr. 28 im Motorraum-Sicherungskasten.

Gruß
    SG

Einfach vorne beim ladeluftkühler alle Schläuche mit der Hand abtasten. Das holpert auch beim beschleunigen und dann ist keine Leistung mehr da bzw. Notlauf. Muss nicht immer das schlimmste sein
    Grüße Marcus

Einfach vorne beim ladeluftkühler alle Schläuche mit der Hand abtasten. Das holpert auch beim beschleunigen und dann ist keine Leistung mehr da bzw. Notlauf. Muss nicht immer das schlimmste sein
    Grüße Marcus

Hallo zusammen
    Hab den Dicken schon über ein Jahr und nun ist der auf der Autobahn augestiegen und musste abgeschleppt werden. Die aktuelle Werkstatt weiss auch nicht ganz wieso.

Aber erst von Anfang an:
    Ich war auf der Autobahn-Einfahrt in der Schweiz und habe/ musste stärker beschleunigen. Es war eine kurze Einfahrt und nicht etwas was ich noch nie oder das Auto noch nie gemacht hätte. Ich gab dem Lancia Thema vollgas für ca. 1.5 sekunden. Dann holperte es und er hatte keine Leistung mehr. Ich bin auf den Pannenstreifen und der Wagen wollte nicht mehr anspringen.

Das Boardsystem hat mir zwei Meldungen angegeben: Öl % Elektrische Drosselklappe (Blitz)
    Öl Meldung war durchgehend rot und der Blitz (Drosselklappe gemäss Handbuch) hat rot geblinkt was gemäss Handbuch eine defekte Drosselklappe schliessen lässt.
    Die Meldungen erschienen direkt als das Auto keine Leistung mehr angenommen hat.

Der Abschleppdienst hat sich den Wagen auch angesehn. Sein Fazit:

• Keine ausgelaufene Flüssigkeiten
    • Öl sehr sauber
    • Motor-Start Geräusche klingen gesund.

Der Wagen sollte eigentlich in eine Vertragswerkstatt gebracht werden. Der Absschleppdienst hat es allerdings in eine offene Werkstatt gebracht. Die konnten keine Fehlermeldungen auslesen. Erst als ich Druck machte meinten die dass die einen Fehler auslesen konnten mit einem anderen Gerät und dass der Motor beim Fahren kein Kraftstoff mehr erhielt. Ich weiss natürlich dass der Lancia Thema immer wieder mal Probleme mit der Dieselpumpe hat, dennoch will ich nicht schnell vorurteilen - ich hoffe natürlich dass es nicht die Pumpe ist da es unter Umständen ein Totalschaden ist.

Hatte jemand einen Defekt der Dieselpumpe oder kennt sich jemand bisschen aus?

Vielen lieben Dank & Lieber Gruss
    Aaron

Habe vor ein paar Monaten einen Thema gekauft. Die Probleme hatte ich von Anfang an, haben mich aber in den letzten 15'000km nicht gross gestört.:

Beim schnell beschleunigen höre ich von hinten ein "klopfen" ein einmaliges "klacken". Fühlt sich an als ob plötzlich "gekoppelt" wird und die Motorleistung auf die Räder übertragen wird. Ist nicht sehr laut aber hörbar. Bei feinem anfahren oder bei feiner Gasannahme generell nicht hörbar.
    Zudem: Drehzahlen schwanken. Aber nur wenn ich eine längere Zeit bergabfahre. Ist auch manchmal stark merkbar als Fahrer. Der Innenraum wird ein wenig vor-und-zurück geschüttelt. Zudem ändert sich die Drehzahl auch manchmal stärker wenn ich im manuellen Gängen bin. Denke mal die beiden Problem hängen nicht zusammen, aber falls doch wollte ich nur ein neues Thema für meinen Thema erstellen :D
    Kann mir jemand da helfen?

Lg

Vielen Dank für eure Hilfe. Hatte nun mehrere Werkstätte die auf Klima spezialisiert sind kontaktiert. @vince56 liegt hier wohl am nächsten da mir dies auch so mitgeteilt wurde. Finde es eine Unverschämtheit dass fast alle mir eine Neu-Befüllung mit Kontrastmittel verkaufen wollten, wenn man ja den Leck auch mithilfe von Stickstoff für 10-40 Euro finden kann? Oder liege ich da falsch?
    Morgen habe ich den Termin. Ich gebe euch Bescheid.

Hallo zusammen

Ich besitze stolz auch einen "dicken" und war schön öfter hier im Lancia Forum unterwegs um ich durchzulesen und von euren Erfahrungen zu profitieren. Jetzt auch registriert. Vor einigen Monaten habe ich einen gebrauchten Lancia Thema 3.0D 239PS mit 145'000km erworben. Mittlerweile hat der schon 160'000km erreicht :D
    Habe nämlich folgendes Problem: Die Klimaanlage läuft nicht, bzw. kühlt nicht mehr. Ich war in einer Werkstatt, diese hat mir das Klimasystem in einem Vakuum getestet und neues Kältemittel eingefüllt. Der ganze Prozess dauerte ca. 30 Minuten. Danach konnte ich wieder kühlen, die Klima lief super bis zum nächsten Morgen. Es war sehr heiss und ich war froh das die Klima wieder läuft. Leider nein. Die Klima kühlte wieder nicht. Ich dachte erst weil das Fahrzeug stark von der Sonne erwärmt wurde. Danach habe ich die Motorhaube aufgemacht und das eine dicke metall-Rohr was eiskalt sein sollte (Laut Mechaniker) hatte gefühlt Umgebungstemperatur. Es hat somit nicht mehr gekühlt.
    Wollte fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt? Denke mal an den Leitungen liegt es nicht das System ja in einem Vakuum getestet wurde.
    Mein Verdacht war der Klimakompressor, da dieser mir bei meinem Vorgänger-Fahrzeug auch ausgestiegen ist.
    Allerdings finde ich Online keine Ersatzteile. Hat jemand eine OEM Nummer?

Zudem höre ich wenn ich die Klima ausschalte ein leises Zischen vom Innenraum. Aber könnte sein dass ich verrückt bin.

Denke es liegt doch am ACC. Nämlich: Wenn man ACC aktiviert hat und vor einem fährt ein Auto. Man gibt aber zu wenig Gas. (Also weniger tiefere Gaspedalstellung als ACC vorgibt) dann passiert nichts. ACC bleibt an und es wird nicht mehr Gas gegeben. Probiere mal einen Kickdown, spätestens dann sollte es funktionieren. Aber auch dann wird das ACC nur während der höheren Gaspedalstellung deaktiviert, wenn man wieder vom Gas geht aktiviert sich das ACC.
    Ausschalten kann man es wenn man auf die Bremspedale drückt oder direkt den Tempomaten mithilfe der Lenkradtasten ausstellt.