Beiträge von plantschi35

Partner:
Feiertag?

Noch ein Update

Die Karte CN Region Europa West 2024.10 die ich von Garmin geladen habe, ist anscheinend nicht kompatibel. Der Aufbau der Pfade und Dateien ist völlig anders als hier für das Uconnect beschrieben.

Hallo aus Duisburg, sorry aber das Kartenupdate am CTP11 und 12 wird so nicht funktionieren. Ich hatte vor längerer Zeit schon mal einen ausführlichen Beitrag incl, Links geschrieben, Schau doch bitte mal unter Elektrik & Elektronik Kartenupdates beim UConnect CTP11 und CTP12; ich habe auf meinem CTP12 aktuell das 2024ér Update drauf. Allerdings nicht Kompletteuropa sondern nur West, da das komplette Update nicht mehr in den Speicher des Uconnect passt. Deswegen wird der Versuch ein komplettes Mapupdate einzuspielen nicht funktionieren. Es geht nur über ein separates Nüvi, bei dem man die Größe der Karte über Garmin-Express reduziert.
    Gruß
    Dirk Plantikow

Moin, die konkrete Frage, ob das Nüvi 3597LM funktioniert, kann ich leider nicht beantworten. Da im amerikanischen Forum aber das 3590 als funktionierend angegeben wurde und das Gerät die Voraussetzung der 3D Navigation und Kreuzungsassistent hat, ist die Chance ziemlich groß. Meine funktionierende Konfiguration habe ich ja in meinem ersten Beitrag aufgeführt. Bei mir ist es allerdings so, dass mein Nüvi ein Update von ganz Europa nur mit einer zusätzlichen Speicherkarte zulässt und dann die Karten aufteilt. Da ich bisher noch nicht rausfinden konnte, wie eine Zusammenführung der Kartendaten aus internem und externem Speicher funktioniert, habe ich bei mir die Kartenupdates soweit reduziert, dass sie in den internen Speicher meines Nüvi´s passen. Solltest du das Update mit dem 3597 probieren und es passt dann das komplette Europa-Update in den internen Speicher und lässt sich auf das Uconnect übertragen, dann gib mal Bescheid, denn dann würde ich mir noch ein größeres Nüvi zulegen.

Gruß

Dirk

Wie vermutlich viele von Euch habe ich auch das Problem, dass die Weltuhr und Ankunft am Ziel im Garmin nicht richtig angezeigt werden. Es ist ja eigentlich peinlich, dass dieser Fehler bei Geräten von 2011 und 12 noch auftaucht, obwohl das Problem nach dem ersten Rollover in 1999 bereits bekannt war. Nun ja ich habe mich trotzdem mal in das Thema eingearbeitet und versucht eine Lösung zu finden. Zum Test mal eine andere GPS-Maus eingebaut und diverse Foren durchsucht. Bisher konnte ich für das Rollover-Problem keine Lösung finden. Garmin ist das Problem bekannt, hat aber auch nur einen Workaround erarbeitet. Siehe https://support.garmin.com/en-US/?faq=IUb8UQiSQa6KaJtg8EQEC9

Noch mehr ärgert mich aber das Thema Koppelnavigation, die aus meiner Sicht diese mistigen Fehlpositionierungen verursacht. Die Idee einer Koppelnavigation mit Positionsermittlung über Kompass, Rad- und Lenkungssensoren ist für Strecken ohne GPS ja durchaus sinnvoll, aber eine falsche Priorisierung der Abfrage verschiedener Werte ist einfach Mist, vor allem, wenn das Navi mit Parkhäusern u.ä. nichts anfangen kann und meint man würde sich noch auf irgendeiner Straße befinden. Wie komme ich darauf? Testweise habe ich einfach mal ein Garmin Nüvi parallel arbeiten lassen, welches auch sehr zügig die richtige Position findet, während das Uconnect bei gleicher Signalstärke und Anzahl von Satteliten, weiterhin die Sensoren der Koppelnavigation verwendet und die falsche Position anzeigt. Hat vielleicht jemand von Euch eine Info, ob man die Koppelnavigation abschalten kann, bzw. über welche Leitung das Uconnect mit den Informationen versorgt wird? Bei manchen Navi´s von Garmin kann man über ein separates Kabel ebenfalls diese Informationen zuführen, ich konnte aber bisher am Uconnect nicht herausfinden, wie es dort gemacht wird.
    Ich wäre für jede Info dankbar. ;)

Moin, bin seit kurzem Besitzer eines 2012ér Executive. Unglücklicherweise musste ich feststellen, dass Kartenupdates von Garmin für das CTP11 und CTP12 nicht mehr angeboten werden. Es kann natürlich sein, dass die beiden Geräte einen nicht mehr ausreichenden internen Speicher haben um das komplette EUROPA-Update einspielen zu können. Da es aber bei originalen Garmin-Navis eine Möglichkeit gibt auch Teilbereiche bei zu kleinem Speicherplatz auszuwählen und ich mich auch über die fehlende Möglichkeit zum Update geärgert habe, bin ich mal auf die Suche gegangen.
    Ich bin im Chargerforum unter https://www.chargerforums.com/threads/ho…11-2012.236665/ auf eine funktionierende Lösung gestoßen und konnte mir zumindest das aktuelle Update in der auf Westeuropa abgespeckten Größe installieren.
    Ich möchte aber direkt darauf hinweisen, dass ich weder die verwendeten Tools noch irgendwelche Kartendaten zur Verfügung stelle, da dies illegal wäre. Auch Für die Vorgehensweise übernehme ich keine Verantwortung und das Tool Jetmouse ist vermutlich ziemlich illegal.
    Wer in eigener Verantwortung das Thema ausprobieren möchte, dem kann ich zumindest ein paar Informationen geben.
    Mindestvoraussetzungen für die Updatemöglichkeit:
    PC oder Laptop
    Garmin Express von der Garmin Webseite
    USB-Stick mit mindestens 8GB (ich habe 32 GB verwendet)
    Ein GARMIN Nüvi mit 3D Navigation und Lifetime Updates (ich habe mir ein altes 2595 gekauft)
    Das GMAPTool aus dem Link unter Step 2 der Seite1 vom Chargerforum
    Das Jetmousetool aus dem Post 421, Autor Zogru, welches auf Megaupload abgelegt ist. (Achtung: Jetmouse ist ein Hacktool, welches von Antivirenprogrammen als Bedrohung erkannt und in der Regel dann auch direkt entfernt wird). Um es downloaden und nutzen zu können, muss ggf. der Virenschutz ausgeschaltet, oder eine Ausnahme im Antivirenprogramm gemacht werden.

Vorgehensweise:

Die Schritte sind im Chargerforum beschrieben, lediglich der Link auf das Jetmousetool auf der ersten Seite funktioniert nicht. Ihr solltet auch nicht im Internet nach Jetmouse suchen. Hatte ne Version 1.9 gefunden, die mir nen fiesen Virus auf meinen Rechner gespielt hat.
    Auch scheint man nicht alle Dateien zu benötigen, die Im Forum aufgezählt werden. Ich habe mein Nüvi komplett resettet und dann erst die Karten neu installiert. Danach die Dateien gmapbmap.img, gmapprom.img und gmaptz.img und die Ordner ASR und JCV in den Ordner Garmin auf den Stick gezogen.

Viel Spaß beim Updaten

Ich habe kürzlich meinen bisherigen Chrysler 300C Touring gegen einen Lancia Thema Executive / Chrysler 300 Luxury ausgetauscht. Bezüglich Umbau der Kupplung kann ich nur sagen. Das passt nicht bei Kupplungen die nicht für den Thema entwickelt wurden. Ich hatte das von unten steckbare System von Westfalia unter meinem Chrysler. Der Grundträger würde zwar passen, weil die Aufnahmepunkte identisch sind. Der Kofferraumunterboden und die Form der Stoßstange sind aber nicht gleich, so dass die alte Kupplung nicht verwendbar ist. Es sind auch keine Westfalia-Kupplungen mehr bestellbar, auch wenn sie noch teilweise gelistet sind.
    Es gibt wohl auch eine starre Aragon die auch auf dem alten Chrysler 300 verbaut werden kann, da scheint die Kupplung dann aber auch weiter hinten herauszuragen.
    Persönlich habe ich das von unten steckbare System von Aragon selbst verbaut. Die Verarbeitungsqualität ist mit dem der Westfalia vergleichbar, lediglich die Einbauanleitung könnte noch verbessert werden.
    Hie mal die Links, auf die Teile die ich verwendet habe.
    Kupplung:
    https://www.aukup.de/AHK-PKW/L…hema-abnehmbar::3287.html
    E-Satz:
    https://www.aukup.de/E-Satz/La…z-Lancia-Thema::3828.html

Herzlichen Glückwunsch mit dem Kauf !!! :thumbup: :thumbup:
    War heute beim Service das Update gibt es nur für
    2018 Kartenmaterial
    199,00 Euro kostet der Spaß.

Moin, bin seit kurzem Besitzer eines 2012ér Executive. Hab mich auch über die fehlende Möglichkeit zum Update geärgert. Bin im Chargerforum unter https://www.chargerforums.com/…1-ctp12-2011-2012.236665/ auf eine funktionierende Lösung gestoßen, die bei mir funktioniert. Hab jetzt das 2021 auf meinem CTP12.