Beiträge von HeinrichG

Partner:
Feiertag?

    Moin zusammen,


    bei unserem Grand Caravan ist die Schwellerverkleidung (keine Ahnung, wie das Ding genau heißt) kaputt und zwar diese kleine hier:



    Irgendein Vollprofi hat das Ding einfach nur reingeprügelt und die ganzen Haltenasen platt gemacht.


    Nun habe ich im Teilekatalog geschaut und (glaube ich) dieses Teil gefunden. Ich bin aber nicht sicher, dass es das Richtige ist. Hier ist der Link: KLICK MICH Die Bestellnummer ist wohl 68069672AB.


    Ist es das Richtige? FInde die $190 für das einbisschen Plastik schon echt heftig...


    Danke Euch :)

    Moin zusammen,


    unser Großer macht gerade etwas Zicken... und zwar ist seine Bremse fest. Die Scheiben sehen auch entsprechend aus, sie sind blau/schwarz. Beim TÜV (Ende 2024 / Anfang 2025) war die Handbremse einsetig fest, unser Mechaniker hat sie wieder gängig gemacht und meinte "die Bremse vorne hängt auch etwas"... Das Auto fährt sich echt bescheiden, kommt nicht aus dem Quark...


    Mein Plan ist alle vier Sattel beim Kilan zu holen und die Scheiben/Beläge aus dem Zubehör. Im Moment tendiere ich zu Textar oder Pagid. Die originalen Sattel kann ich dann in Ruhe aufarbeiten und in den Schrank legen. Wir haben die 330/328er Anlage drin.


    GIbt es beim Zusammenbau irgendwas wichtiges zu beachten? Dieses System mit diesen komischen Blechen zum Halten von Belägen kenne ich nicht...

    Okay, dann meinen wir denselben Schlauch.


    Nein, auf keinen Fall fasse ich den Deckel auf, bin doch nicht lebensmüde.


    Ja, der weiße Ausgleichsbehälter ist gut gefüllt, das passt. Habe ich als erstes kontrolliert, weil ich dachte evtl zu wenig Kühlmittel drin.

    Hallo zusammen,


    die Motortemperatur bei unserem Dicken schwankt beim Fahren. Die Nadel wandert zwischen der Mittelstellung (12 Uhr) und der 1 Uhr Stellung, also dem dicken Strich zwischen Mitte und Rot. Habe gestern mehr drauf geachtet, die Mittelstellung ist 105°, die Temperatur steigt auf 120° und wandert dann wieder runter. Im Stand geht sie dann auf Mitte zurück und wandert nur leicht, aber immer in Richtung warm. Es ist auch so, dass wenn ich den über die Autobahn fliegen lasse, die Temperatur hoch- und auch wieder runtergeht...


    120° erscheinen mir nicht wirklich gesund. Habe noch den Lüfter kontroliert, wenn der Motor richtig heiß ist, dreht er auf der schnellen Stufe, dann schaltet er wieder runter.


    Ist das normal?

    Mahlzeit miteinander,


    ich grabe den Thread noch mal raus. Unser 2019er Grand Caravan hat den Fehler P0302 (Zündaussetzer Zylinder 2) geschmissen. Ich würde dann die Zündkerzen und Spulen tauschen lassen. Das Auto hat aktuell ca 80tkm auf der Uhr.


    Zündkerzen: Mopar.com zeigt für unseren die Kerzen mit der Nummer SP149125AF an, mit dem Zusatz "replaces 05149125AE, 5149125AD, SP149125AD, SP149125AE". Wenn ich bei Daparto.com nach SP149125AF suche, finde ich nichts. Wenn ich nach SP149125AE suche, bekomme ich diese Kerzen hier angezeigt:

    • Denso VXUH22I (Iridium)
    • Denso IXUH22FTT (Iridium TT)
    • NGK 7960 (Iridium)

    Bei einem BMW hätte ich direkt gesagt, jö, NGK und fertig. Aber bei einem Ami?


    Zündspulen: Mopar.com zeigt hier die Nummer 5149168AJ (replaces 5149168AH, 5149168AI).


    Für 5149168AJ kirege ich angezeigt:

    • Bosch 0221504048
    • Beru ZS604

    Für 5149168AH kommt noch dazu:

    • Bremi 20565
    • Valeo 245826

    Welche Komponenten soll ich nun nehmen? Ich tendiere zu Denso IXUH22FTT mit Beru ZS604. Oder doch was (ganz?) anderes?


    Die sechs Dichtungen unter der Ansaugbrücke werden natürlich auch mitgetauscht.


    Danke Euch!

    DodgePentastar Die Klappen bewegen sich doch, sonst würde es ja nicht kalt und warm werden. Ich kenne diese Video von Youtube, nach dem Motto "eine oder beide Seiten bleiben kalt/warm". Hier ist es eben nicht der Fall.


    In der Diagnose sehe ich auch, dass SOLL dem IST entspricht, also die Ansteuerung funktioniert. Aber warum steuert er sie an, das ist hier die Frage. Er ist irgendwie der Meinung, dass es "zu warm" ist und macht kalt.

    Hallo zusammen,


    wir haben einen 2019er Dodge GrandCaravan GT mit dem 3,6 Liter FLexFuel und seine Heizung ist lustig drauf.


    Es läuft so ab:

    -> man fährt morgens los, der Motor kalt, wird normal schnell warm und warme Luft kommt aus der Heizung, beidseitig (Fahrer und Beifahrer), lässt sich schön regeln, alles gut

    -> nach einer Weile, kommt nur noch kalte Luft aus der Heizung und zwar auch beidseitig. Wenn man die Heizung auf HI dreht, ändert sich nichts, trotzdem noch kalte Luft

    -> nach einer Weile, wenn der Innenraum "abgekühlt" ist, wacht die Heizung wieder auf und es kommt warme Luft raus...


    Und so geht das Spiel immer wieder vom Neuen.


    Ich habe mich mit dem Thema schon beschäftigt und gesehen, dass es in der Heizung Klappen gibt, die den Luftstrom entweder durch den Heizungskühler leiten oder am Heizungskühler vorbei. Hier scheint es so, als würde die Anlage ping-pong spielen. Habe es auch schon ausgelesen, aber es sieht alles okay aus.


    Wie erfolgt die Innentemperaturüberwachung? Wo sitzt der Sensor und über welches Steuergerät kann ich den auslesen? Das habe ich nämlich noch nicht gefunden.


    Vielen Dank Euch im Voraus!