Beiträge von bauerusa

Partner:
Feiertag?

Hallo,

iCh komme einfach nicht weiter.

Ich habe die Eingangsspannung am HSM gemessen. Ist da. Sowohl an den kleinen Steckern als auch am großen unter dem Sitz.

Ich habe ein neues HSM besorgt. Geht ebenfalls nicht.

Wenn ich den Fehlerspeicher lösche, dann lassen sich die Sitzheizungen aktivieren. Das Relais klickt hörbar. Nach 20 bis 30 Sekunden wird wieder ein Fehlercode abgelegt und die Heizung wird deaktiviert. Ob der Sitz in der kurzen Zeit warm wird kann ich nicht sagen. Ist zu kurz um das was zu merken.

Betrifft alle 4 Sitzheizungen und das Lenkrad.

Defekt in der Matte schließe ich eigentlich aus, da ich nicht glaube, dass alle 5 einen defekt haben.

Sicherungen alle okay.

Fehlercode ist immer B210C.

Sobald der Fehler da ist leuchten die Schalter nur für 2-3 Sekunden und gehen wieder aus. Kein Relais zu hören.

Hat noch jemand eine gute Idee?

Hallo,

so nach längerer Sendepause melde ich mich mal zurück. Ich habe inzwischen ein neues gebrauchtes Steuergeräte besorgt.

Leider ist das Problem damit nicht gelöst. Des neue Steuergerät verhält sich genau so wie das alte. Man hört es klicken aber keine der Heizungen funktioniert.

Jetzt muss ich wohl doch nochmal messen.

Habe mir auch hierzu ein günstiges neues Multimeter besorgt.

Wie gehe ich systematisch am schlausten vor?

Viele Grüße

Hey, vielen Dank für die Sammlung von Anleitung men und Diagrammen.

Ich habe inzwischen die Stecker und Ausgänge des HSM gemessen. Es liegen 12V am Eingang an, allerdings kommt am Ausgang zu den Sitzen nichts raus. Auch nicht für 1-2 Sekunden nach dem Aktivieren. HSM defekt?

Ich habe mal nach Ersatz geschaut. Viele Module im Internet haben auch noch am Port 5 Pinns zur Verfügung. Meins ist hier unbelegte. Funktionieren diese Module trotzdem mit meinem Wagen?

Ach so. Durchgemessen nach deinen Anleitungen habe ich noch nicht. Allerdings habe ich nach Fehlern im ECM geschaut. Alles fehlerfrei.

Die Spannung bei laufenden Motor ist auch relativ stabil bei ca. 14,4V. Laut Reading vom AlfaODB

Das HSM habe ich auch schon unter Verdacht. Ich habe es bereits ausgebaut gehabt und geöffnet um mit Glück offensichtliche Fehler zu erkennen. Optisch sieht es gut aus.

Auch ein Massenproblem möchte ich gerne ausschließen. Ich habe alle Massepunkte an der Batterie und im Motorraum gereinigt und nachgezogen.

Habe dann nochmal alle Fehler gelöscht und versucht die Sitzheizungen und Lenkrad zu starten. Leider kein Erfolg. Heute kam das erste Mal ein neuer Fehlercode dazu im HSM. B11C1

Hallo Steffen, erstmal vielen Dank für die Anleitungen. Ich werde mich die Tage mal ans Messen machen und berichten. :)

Jetzt muss erstmal der Schnee abtauen. Ist zu ungemütlich draußen.

Hallo zusammen,

ich habe den etwas älteren Beitrag hier mit Interesse gelesen. Bei meinem Fahrzeug gehen alle Heizungen nicht. Vorne, hinten und Lenkrad. Alle Schalter gehen nach wenigen Sekunden aus. Mit Alfaobd habe ich den Fehler ausgelesen. B210C. Deutet auf Stromversorgung hin. Ich vermute Massefehler. Wo ist der Massenkontakt der Sitzheizungen? Unter dem Fahrersitz ist neben dem Heizungsmodul ein Kontakt an der Unterseite des Sitzpolsters am Blech. Gibt es noch einen anderen?

Wo kann ich noch suchen?

Gibt es andere gängige Ursachen für den Fehlercode?

Gruß

Chris