Beiträge von Rainer.Voelker

Partner:
Feiertag?

Servus zusammen ich stehe hier kurz vor Budapest mit einem offensichtlichen Wandlerschaden, das heißt erst gab es Geräusche surrend, oder sirrend, ähnlich einem Lagerschaden der Lichtmaschine. Dann war der Kraftfluss weg und jetzt stehe ich hier an einer Tankstelle und warte auf den ADAC wer hat einen Tipp im Vorfeld? Vielleicht nur der Ölstand, und wo fülle ich nach.

"Osterurlaubsgrüsse" aus Ungarn 😵‍💫

Rainer

01778659222

"OSRAMs neue NIGHT BREAKER LED SMART ECE H11 ist nach ECE R37 voll homologiert und damit für alle 12V-Fahrzeuge in allen ECE-Mitgliedsstaaten für alle Lichtfunktionen als geeigneter Ersatz für alle H11-Lampen und H11-Sockel zugelassen.

Durch die ECE R37-Zulassung der Lampe entfällt das Abgleichen von Scheinwerfer-Zulassungsnummern, das Mitführen von amtlichen Zulassungsdokumenten oder das Anbringen von Aufklebern."

Ich habe sie als Fernlichter verbaut und die sind schon ordentlich hell!

Servus Steffen,

Schlüssel vom AliExpress sollte nächste Woche hier sein. 7 Knöpfe MIT Fernstart. Nur muss ich noch den Weg der richtigen Programmierung rausfinden.....

Oder geht das nur mit externer Programmiersoftware?

Servus Erik, danke für die Info.

Mittlerweile habe ich schon sehr viele Forenbeiträge gefunden die sich dem Thema annehmen. Und auch schon "Schrottler" mit Voyager Teilen gefunden.

Auch habe ich bei der Preispolitik des Autohauses durchschaut.

Mache ein Angebot unnatürlich teuer und der Auftrag geht an dir vorbei. Vielleicht hat die Werkstatt einfach kein FACHPERSONAL.

Second Hand oder AliExpress habe ich als Alternativen bereits genutzt.

Ich bin guter Dinge, dass es auch zukünftig funktioniert.....

Beste Grüsse

Rainer

Servus Steffen,

erst einmal herzlichen Dank für die nützliche Info und die schnelle Reaktion.

Jetzt habe ich schon so manche Stunde hier im Forum verbracht und so manche Überraschung gefunden.

Ich war nun einige Jahre mit einem Citroen C5 unterwegs und hatte nie die Möglichkeit "Sachen" zusätzlich zu programmieren. Fernstart, Tagfahrlicht oder ähnliches. Auch ging jede Fehlerauslese/Fehlerlöschung nur über den Tester in einer Werkstatt, was natürlich mit Euronen verbunden war.

Nun finde ich verschiedene Geräte/Apps mit Möglichkeiten um Fehler auszulesen oder zu löschen, oder Funktionen/Schlüssel zu Programmieren, bzw. Freizuschalten.

Doch welches "Teil" ist da das vernünftigste/weitreichendste um dabei nicht doch noch arm zu werden?

Fernstart und Tagfahrlicht wäre schon cool. Fehler auslesen und löschen kann ich auch gebrauchen.

Beste Grüsse

Rainer

P.S.: Die Sunshine FB vom AliExpress ist geordert.

Servus zusammen,

man entschuldigt bitte, wenn ich hier Anfängerfehler mache. <X

Grundsätzlich bin ich aber lernwillig! Nur muss ich dann auch wissen was ich falsch bemacht habe, um es zukünftig besser zu machen. ;)

Danke für die aufgebrachte Geduld. :)

Jetzt aber zum Thema.

Nachdem ich mich seit ein paar Tagen als Eigner eines Lancia Voyager 3,6 sehen darf, hat die harte Wirklichkeit mich schon eingeholt...

Die Heimfahrt von Berlin nach Bad Reichenhall war schon mal okay, bis auf die Probleme mit der Lichtautomatik und dem Scheibenwischer Sensor. Das ist aber schon gelöst (Sicherung).

Nachdem ich nun eine Werkstatt aufgesucht habe um "versteckte" Fehler aufzudecken (Thema Gewährleistung) bekomme ich einen Kostenvoranschlag über rund 6.500 Euro. Holla die Waldfee.

Beanstandet wurde unter anderem:

- Beifahrersitzheizungsmatte (Sitzkissen) erneuern, 337 Euro plus Arbeitszeit

- Beide Katalysatoren erneuern, inkl. Lambda Sonden, 3.300 Euro plus Arbeitszeit

- Parksensor hinten linke außen erneuern, 205 Euro plus Arbeitszeit

- Türgriff vorne rechts erneuern (Chrom mit Keyless), 336 Euro plus Arbeitszeit

- Pumpe der Scheinwerferreinigung erneuern, 201 Euro plus Arbeitszeit

Natürlich sind das ORIGINALTEILE und somit Originalpreise, da ich schon immer gerne auf Erstausrüsterqualität zurück greife, stellt sich die Frage woher ich diese Teile bekomme.

Gerne auch als funktionierendes Gebrauchtteil. Oder einfach nur eine Bezugsquelle.

Danke für die Mühe die ich euch gemacht habe. ;)

Beste Grüsse

Rainer

P.S. : Vor fast 50 Jahren mal KFZ-Schlosser bei Mercedes-Benz gelernt, aber schon wieder FAST alles verlernt. Früher war noch sooooo viel reparierbar!!!