Beiträge von Jaguar

Partner:
Feiertag?

Hallo!

Ich habe Euch versprochen, über meine Erfahrungen mit dem O.CT-Chip-Tuning beim Voyager Diesel zu berichten. Siehe meine Beiträge vom 23. und 25. Oktober 2013 „Probleme mit Getriebeautomatik beim Voyager 178 PS Diesel. Loesung: Chiptuning!“ und „Probefahrt mit dem technischen Berater von Lancia und Chiptuning“.

Wegen eines längeren Auslandaufenthaltes ohne Voyager und deshalb leider mit einiger Verspätung hier nun mein Bericht. Sorry wegen der nicht beantworteten Anfragen und danke für die Geduld!! :S

Nach dreiwöchiger Gratis-Testphase der geänderten Motoren- und Getriebesoftware konnte ich mich sehr leicht für das Chip-Tuning entscheiden. Motor und Getriebe harmonieren nun deutlich besser zusammen und die lästigen Vibrationen des ganzen Fahrzeugs im niedertourigen Bereich sind fast gänzlich verschwunden und treten nur noch äusserst selten und dann auch nur ansatzweise auf.

Da wir das Gaspedal eher streicheln als durchtreten, wählt das adaptive Getriebe auch mit dem O.CT Tuning jeweils schnell den höchstmöglichen Gang. Das durchschnittliche Drehzahlniveau ist also nicht etwa höher geworden, sondern der Motor verfügt nun ganz einfach in jedem Drehzahlbereich über mehr Drehmoment. Dies wirkt sich auch positiv auf den Verbrauch aus, welcher um ca. 0.7 Liter im gemischten Kurz-, Mittel- und Langstreckenbereich gesunken ist.

Der Voyager wirkt nun deutlich spritziger und erlaubt auch entspannte Passfahrten im Automatikmodus, was vorher eine recht mühsame Angelegenheit war. Ich erinnere mich an eine Fahrt über den Schweizer Gotthardpass ins Tessin, als wir das Fahrzeug gerade erworben hatten. Immer wieder schaltete die Automatik in einen zu hohen Gang, worauf dem Motor jedes Mal „die Puste“ ausging. Nur mit beherztem Tritt aufs Gas wurde in den richtigen Gang runtergeschaltet. Nach 10 Minuten wechselte ich dann entnervt auf den manuellen Modus und wählte die Gänge selber.
    Seit dem Chip-Tuning haben wir nun schon einige Pässe problemlos im Automatikmodus bewältigt. Eindrücklich ist die Mehrleistung auch beim Beschleunigen auf der Autobahn. Die Leistungssteigerung auf 195 PS und 420 NM spürt man deutlich, obwohl man natürlich immer noch nicht mit einer Rakete unterwegs ist. Aber der Voyager wurde fürs entspannte Reisen gebaut und daran hat auch das Chip-Tuning nichts geändert.

Die vieldiskutierte Frage bezüglich Haltbarkeit des Getriebes und Garantieansprüchen beantwortete mir der Werkstattchef einer Grossgarage wie folgt: Nach langjähriger Erfahrung musste noch kein einziger Fall eines durch O.CT Tuning verursachten Getriebeschadens verzeichnet werden. Das Tuning wurde offenbar schon für die Chrysler Modelle angeboten. Selbst der „Technical Adviser“ von Lancia, welcher mir das Tuning zur Beseitigung des Vibrationsproblems selbst empfohlen hatte, versicherte mir, dass die geänderte Software äusserlich nicht erkennbar sei und die Garantie deshalb nicht in Frage steht.

Da meine Frau und ich zu den „defensiven“ Fahrern gehören und die Leistungsgrenzen des Motors so gut wie nie austesten, habe ich auch keine Bedenken, dass wir wegen des gestiegenen Drehmoments innerhalb der nächsten 10 Jahre mit einem Getriebeschaden liegen bleiben werden. Die 420 Nm werden wohl kaum einmal abgerufen, aber gerade im meistens gefahrenen unteren und mittleren Drehzahlbereich steht einfach mehr Drehmoment zur Verfügung, was ein spritzigeres und entspannteres Fahren erlaubt. Kurz gesagt: Der Motor macht nun in Verbindung mit der auf optimierten Verbrauch ausgelegten Automatik deutlich mehr Spass!

In meinen Augen ist die Leistungssteigerung auch massvoll und deshalb vernünftig ausgefallen. Eine Steigerung auf 500 NM würde eine seriöse Tuningfirma wie O.CT auch nicht anbieten wollen. Notorischen Bleifussfahrern, welche es bei den Voyager-Eignern wohl kaum gibt, ist sicher aus genannten Gründen von einem Motorentuning abzuraten. Das Chip-Tuning war mit 900 Euro nicht gerade günstig, aber angesichts des gesteigerten Fahrspasses und des gesunkenen Verbrauchs jeden Euro wert!

:thumbup:

Hallo zusammen :!: :!:

Ich habe Euch versprochen, über meine Erfahrungen mit dem O.CT-Chip-Tuning beim Voyager Diesel zu berichten. Wegen eines längeren Auslandaufenthaltes ohne Voyager und deshalb leider mit einiger Verspätung hier nun mein Bericht. Sorry wegen der nicht beantworteten Anfragen und danke für die Geduld!! :S

Nach dreiwöchiger Testphase der geänderten Motoren- und Getriebesoftware konnte ich mich sehr leicht für das Chip-Tuning entscheiden. Motor und Getriebe harmonieren nun deutlich besser zusammen und die lästigen Vibrationen des ganzen Fahrzeugs im niedertourigen Bereich sind fast gänzlich verschwunden und treten nur noch äusserst selten und dann auch nur ansatzweise auf.

Da wir das Gaspedal eher streicheln als durchtreten, wählt das adaptive Getriebe auch mit dem O.CT Tuning jeweils schnell den höchstmöglichen Gang. Das durchschnittliche Drehzahlniveau ist also nicht etwa höher geworden, sondern der Motor verfügt nun ganz einfach in jedem Drehzahlbereich über mehr Drehmoment. Dies wirkt sich auch positiv auf den Verbrauch aus, welcher um ca. 0.7 Liter im gemischten Kurz-, Mittel- und Langstreckenbereich gesunken ist.

Der Voyager wirkt nun deutlich spritziger und erlaubt auch entspannte Passfahrten im Automatikmodus, was vorher eine recht mühsame Angelegenheit war. Ich erinnere mich an eine Fahrt über den Schweizer Gotthardpass ins Tessin, als wir das Fahrzeug gerade erworben hatten. Immer wieder schaltete die Automatik in einen zu hohen Gang, worauf dem Motor jedes Mal „die Puste“ ausging. Nur mit beherztem Tritt aufs Gas wurde in den richtigen Gang runtergeschaltet. Nach 10 Minuten wechselte ich dann entnervt auf den manuellen Modus und wählte die Gänge selber. Seit dem Chiptuning haben wir nun schon einige Pässe problemlos im Automatikmodus bewältigt.

Eindrücklich ist die Mehrleistung auch beim Beschleunigen auf der Autobahn. Die Leistungssteigerung auf 195 PS und 420 NM spürt man deutlich, obwohl man natürlich immer noch nicht mit einer Rakete unterwegs ist. Aber der Voyager wurde fürs entspannte Reisen gebaut und daran hat auch das Chip-Tuning nichts geändert.

Die vieldiskutierte Frage bezüglich Haltbarkeit des Getriebes und Garantieansprüchen beantwortete mir der Werkstattchef einer Grossgarage wie folgt: Nach langjähriger Erfahrung musste noch kein einziger Fall eines durch O.CT Tuning verursachten Getriebeschadens verzeichnet werden. Das Tuning wurde offenbar schon für die Chrysler Modelle angeboten. Selbst der „Technical Adviser“ von Lancia, welcher mir das Tuning zur Beseitigung des Vibrationsproblems selbst empfohlen hatte, versicherte mir, dass die geänderte Software äusserlich nicht erkennbar sei und die Garantie deshalb nicht in Frage steht.

Da meine Frau und ich zu den „defensiven“ Fahrern gehören und die Leistungsgrenzen des Motors so gut wie nie austesten, habe ich auch keine Bedenken, dass wir wegen des gestiegenen Drehmoments innerhalb der nächsten 10 Jahre mit einem Getriebeschaden liegen bleiben werden. Die 420 Nm werden wohl kaum einmal abgerufen, aber gerade im meistens gefahrenen unteren und mittleren Drehzahlbereich steht einfach mehr Drehmoment zur Verfügung, was ein spritzigeres und entspannteres Fahren erlaubt. Kurz gesagt: Der Motor macht nun in Verbindung mit der auf optimierten Verbrauch ausgelegten Automatik deutlich mehr Spass!

In meinen Augen ist die Leistungssteigerung auch massvoll und deshalb vernünftig ausgefallen. Eine Steigerung auf 500 NM würde eine seriöse Tuningfirma wie O.CT auch nicht anbieten wollen. Notorischen Bleifussfahrern, welche es bei den Voyager-Eignern wohl kaum gibt, ist sicher aus genannten Gründen von einem Motorentuning abzuraten.Das Chip-Tuning war mit 900 Euro nicht gerade günstig, aber angesichts des gesteigerten Fahrspasses und des gesunkenen Verbrauchs jeden Euro wert! :thumbup: :thumbup:

Gestern konnte ich wegen der erwähnten Getriebeprobleme mit dem Voyager 178 PS Diesel (Automatik schaltet oft an leichten Steigungen nicht rechtzeitig zurück bis Motor heftig zu stottern beginnt) mit dem technischen Berater von Lancia eine Probefahrt machen, um das Problem aufzuzeigen. Die Motor- und Getriebedaten wurden hierfür auf dem Labtop aufgezeichnet.

Die Situation mit dem heftigen Motorruckeln konnte mehrmals an leichten Steigungen bei Geschwindigkeiten zwischen 35 und 45 km/h nachvollzogen werden. Der überraschende Kommentar des Lancia Experten : „Das Schaltverhalten der Automatik ist störend und eigentlich nicht akzeptabel!“……..
    Das Problem sei der Fiat Zentrale in Turin aufgrund einer Vielzahl von Reklamationen sehr wohl bekannt. Insbesondere aus Deutschland, der Schweiz und Skandinavien wurden offenbar zahlreiche und heftige Reklamationen wegen des unbefriedigenden Schaltverhaltens der Automatik mit Motorruckeln im tiefen Drehzahlbereich über Werkstätten und Importeure an die Zentrale in Turin gerichtet.
    Da sich offenbar wichtige und weniger anspruchsvolle Märkte wie Frankreich und hauptsächlich Italien nicht so sehr an der Getriebeautomatik stören würden, sei Lancia aktuell nicht bereit, etwas an der Getriebesoftware zu ändern. Der Druck bezüglich Verbrauchs- und Emissionsverhalten von Dieselfahrzeugen sei offenbar dermassen gross, dass man das unharmonische Schaltverhalten der Voyager Automatik bewusst in Kauf nehme. Mit einem Softwareuptdate zu Gunsten eines harmonischeren Fahrverhaltens sei also in nächster Zeit nicht zu rechnen.
    Nach der ersten Ernüchterung machte mir der technische Experte von Lancia einen völlig unerwarteten und nicht Fiat Zentrale konformen Vorschlag zur Lösung des Problems: Chip Tuning von O.CT!!!
    Das Tuning beinhaltet gemäss Aussage des Experten nebst der Leistungssteigerung eine veränderte Getriebesoftware mit anderen Schaltzeitpunkten und führe damit zu einem dynamischeren und harmonischerem Fahrverhalten.
    Der Werkstattleiter offerierte mir das Chiptuning für 2 Wochen gratis zu Probe.

Mein erster Eindruck nach den ersten 15 km:
    Das Motorruckeln im tiefen Drehzahlbereich war verschwunden. Die Automatik wechselt immer noch recht schnell in hohe Gänge, um den Verbrauch tief zu halten, die Beschleunigung ist nun aber aufgrund des höheren Drehmoments und der gestiegenen Leistung deutlich besser. Der Motor macht nun plötzlich etwas Spass!
    Die Werkstatt gewährt mir nach wie vor die volle Garantie und der Werkstattleiter räumte gegen meine Bedenken bezüglich Lebensdauer ein, dass das O.CT Tuning seit 2008 für die Voyager Dieselmodelle den Kunden angeboten werde und noch kein einziger Fall eines Motor- oder Getriebeschadens eingetreten sei.
    Mahl ehrlich. Mit gutem Willen kann man jedes Getriebe zerstören. Ein Voyager ist ja nicht zum Rasen, sondern zum Reisen gedacht. Das maximale Drehmoment muss relativ selten ausgereizt werden.Das O.CT Tuning steigert die Leistung des 163 und 178 PS Diesels auf 195 PS und steigert das Drehmoment von 360 auf 420 NM
    Link O.CT Voyager Tuning: http://www.oct-tuning.com/inde…id=1007&Itemid=38&lang=de
    Das Thema Chiptuning wurde im Lancia Voyager Forum bisher sehr kontrovers diskutiert. Ich habe in den nächsten 14 Tagen Zeit, unverbindlich meine eigenen Erfahrungen damit zu machen und bin mir sicher, dass ich als eher defensiver Fahrer auch mit 60 NM mehr Drehmoment dieses Getriebe nicht so schnell zerstören werde.
    Bei Interesse kann ich Euch gerne in 2 Wochen meine Eindrücke über das Chip Tuning weitergeben. Beste Grüsse! Jaguar :P

Bei unserem Lancia Voyager Diesel mit dem neuen 178 PS Motor haben wir des öfteren folgendes Problem mit der Getriebeautomatik:
    An leichten Steigungen bei geringer Geschwindigkeit wählt die Automatik einen zu hohen Gang und schaltet nicht zurück, sodass das Fahrzeug nicht mehr die nötige Leistung /Drehmoment aufbringen kann, um die Geschwindigkeit zu halten. In der Folge beginnt der Motor zu stottern und das ganze Fahrzeug heftig zu vibrieren. Nach einem Reset der Motorelektronik auf Werkseinstellung trat dieses Problem für kurze Zeit nicht mehr auf.

Da das Getriebe - wie heutzutage üblich - sich der Fahrweise des Fahrers anpasst, hatten wir nach ca. 100 km wieder dasselbe Problem.

Wir haben nun über unseren Händler einen Termin mit dem "Technical Advisor" von Lancia für eine Probefahrt vereinbaren können. Offenbar ist das Problem mit der Getriebeautomatik noch nicht bekannt, hat aber vermutlich mit der neuen Getriebesoftware für die 178 PS Dieselvariante mit verändertem Drehmomentverlauf zu tun. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem neuen oder eventuell auch alten Diesel gemacht?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!!

Beste Grüsse

Jaguar