Lancia kehrt mit neuem Ypsilon zurück: Elektro- und Hybridantrieb im Fokus
Die traditionsreiche italienische Automarke Lancia plant ein großes Comeback und den Neustart wird der kompakte Ypsilon einläuten. Das beliebte Stadtauto kehrt in einer neuen Generation zurück und setzt dabei voll auf Elektrifizierung. Lancia positioniert sich als Premiummarke und will mit dem neuen Ypsilon eine neue, anspruchsvollere Zielgruppe ansprechen. Dabei setzt man auf ein markantes, eigenständiges Design und hochwertige Materialien im Innenraum. Sowohl eine rein elektrische als auch eine Mildhybrid-Variante werden angeboten, um verschiedene Kundenwünsche zu bedienen. Mit dem E-Antrieb will Lancia zeigen, dass man bereit für die Zukunft der Mobilität ist. Gleichzeitig bleibt man mit dem Verbrenner-Hybrid einer Tradition treu. So soll der Ypsilon die Fangemeinde der Marke begeistern und neue Kunden hinzugewinnen.
E-Mobilität ist ein wichtiger Trend, der unsere Städte nachhaltiger und lebenswerter machen kann. Elektrofahrzeuge wie E-Autos, E-Bikes und E-Scooter tragen dazu bei, die Luftverschmutzung und den Lärm zu reduzieren. Gerade in urbanen Gebieten bieten sie eine umweltfreundliche Alternative zu konventionellen Verkehrsmitteln. Ein Vorteil von E-Scootern ist, dass man in den meisten Fällen keinen E-Scooter-Führerschein benötigt. Für Modelle bis 20 km/h reicht es aus, mindestens 14 Jahre alt zu sein und eine gültige Betriebserlaubnis sowie Versicherung für das Fahrzeug zu haben. Dies macht E-Scooter zu einer unkomplizierten Mobilitätslösung für viele Menschen.
Doch egal, ob mit Strom oder Sprit angetrieben - eins haben beide Versionen gemeinsam: Sie setzen neue Maßstäbe in Sachen Stil und Exklusivität im Kleinwagensegment. Wenn du ein Elektroauto wie den Ypsilon fahren möchtest, ist das zwar eine andere Welt als ein E-Scooter, aber der Einstieg in die Welt der Elektromobilität könnte für viele interessant sein.
Vollelektrischer Ypsilon mit über 400 km Reichweite
Die rein elektrische Version des neuen Ypsilon dürfte für viele das attraktivste Modell sein. Hier setzt Lancia voll auf zukunftsweisende E-Mobilität. Der E-Motor leistet 115 kW (156 PS) und stellt ein stattliches Drehmoment von 260 Nm bereit. Die Energie liefert eine 54 kWh Lithium-Ionen-Batterie im Fahrzeugboden. Lancia verspricht damit eine beeindruckende Reichweite von über 400 km nach WLTP-Norm. Im reinen Stadtverkehr sollen dank der effizienten Auslegung sogar über 500 km drin sein. Auch beim Laden musst du keine Kompromisse eingehen. An einer 100 kW-Schnellladestation lässt sich der Akku in nur 24 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen. Für die nächsten 100 km Reichweite reichen sogar nur 10 Minuten Ladezeit. Der Energieverbrauch wird mit 14,3 bis 14,6 kWh/100 km angegeben − ein ordentlicher Wert für diese Fahrzeugklasse. In der Praxis dürfte der Ypsilon Elektro also locker die 400 km Marke knacken. Zudem profitierst du von den Vorteilen eines E-Autos wie hohe Effizienz, geringen Verschleiß und natürlich die lokale Emissionsfreiheit. Für viele dürfte der E-Ypsilon die attraktivste Wahl sein.
Mild-Hybrid-Version mit 48V-System und Dreizylinder
Wer noch nicht ganz den Schritt zum reinen Stromer gehen möchte, für den hält Lancia eine Mildhybrid-Variante des Ypsilon bereit. Hier arbeitet ein 1,2 Liter Dreizylinder-Turbobenziner mit 74 kW (100 PS) zusammen mit einem 48V-Mildhybridsystem. Dieses besteht aus einer kleinen Lithium-Ionen-Batterie und einem Startergenerator, der die Rekuperationsfunktion übernimmt. Das System ermöglicht verschiedene E-Fahrmodi wie den rein elektrischen Start, elektrisches Rangieren oder emissionsfreies „Schubsen“ im Stop-and-Go-Verkehr. Bis zu 25 Prozent einer Strecke können so rein elektrisch zurückgelegt werden. Die Systemleistung wird mit 100 PS und 205 Nm Drehmoment angegeben. Über ein neu entwickeltes 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe wird die Motorkraft auf die Vorderräder übertragen. In 9,3 Sekunden sprintet der Hybrid-Ypsilon aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190 km/h. Der kombinierte Verbrauch wird mit 4,6 l/100 km angegeben. Zwar ist der Hybrid nicht ganz so effizient wie der Stromer, dafür brauchst du aber auch keine Ladeinfrastruktur und hast dank des Verbrenners eine höhere Reichweite. Für viele könnte dies die perfekte Übergangs- oder Kompromisslösung sein.
Markantes Design mit Retro-Anleihen
Optisch wird sich der neue Ypsilon deutlich von den Konzernmodellen wie Opel Corsa oder Peugeot 208 abheben und eine eigenständige, premium-orientierte Designsprache zeigen. Die Front erinnert mit ihrem schwarzen Einleger an den legendären Lancia Beta Montecarlo. Ein feines Leuchtenband für das Tagfahrlicht wird mittig von einem senkrechten Lichtstreifen durchbrochen, den Lancia „Leuchtkelch“ nennt. Die Hauptscheinwerfer sind tiefer im Stoßfänger positioniert. Dieses mutige Konzept wurde bereits mit der Studie Pu+Ra HPE angedeutet und kommt nun konsequent zum Einsatz. Auch die Seitenansicht zeigt, dass der Ypsilon gewachsen ist − mit über 4 Metern Länge ist er kein Zwerg mehr. Die Heckpartie ist eine Hommage an den legendären Lancia Stratos mit seinen runden Rückleuchten und dem Y-Signatur-Leuchtenband. Durch das glänzend schwarze Dach im Kontrast zur Karosserie entsteht ein dynamisches Farbspiel. Insgesamt wirkt das Design modern, aber mit vielen Retro-Anleihen an große Lancia-Klassiker. Damit hebt sich der Ypsilon deutlich von der Masse ab und bringt frischen Wind in das ansonsten eher konservative Kleinwagensegment.
Hochwertige Innenraum-Konzepte mit Cassina-Ausstattung
Im Innenraum setzt Lancia voll auf Exklusivität und Wohlfühl-Atmosphäre. In Zusammenarbeit mit dem italienischen Möbelhersteller Cassina entstanden edle Sonderausstattungen, die den Ypsilon zu einem Wohnzimmer auf Rädern machen sollen. Die Topmotorisierung „Cassina“ ist in einer auf 1.906 Exemplare limitierten Sonderserie erhältlich und nur mit Elektroantrieb kombinierbar. Hier dominiert die Farbe Blau als Reminiszenz an die Markentraditionen. Die Velours-Sitze mit Doppelsteppung sind aus recyceltem Material gefertigt und sehen nicht nur edel aus, sondern fühlen sich auch richtig hochwertig an. Blaue Akzente finden sich zudem in den Türverkleidungen und der Armaturentafel wieder. Ein besonderes Highlight ist der „Tavolino“ − eine von Cassina entworfene, multifunktionale Mittelkonsole, die an einen Couchtisch erinnert. Auch in den höheren Ausstattungslinien „Ypsilon“ und „Ypsilon LX“ kommen hochwertige Materialien und Ambiente-Beleuchtung zum Einsatz. Insgesamt wirkt der Innenraum wie aus einem Guss gestaltet und vermittelt ein echtes Premium-Gefühl. Hier hat Lancia ganze Arbeit geleistet und den Ypsilon klar von den Konzernbrüdern abgegrenzt.