Neuling mit Fragen

Partner:
Feiertag?
  • Servus Gemeinde,

ich heiße Wolfgang und ein neuer Besitzer eines Chr T&C. Ein wahnsinniges Schiff mit ordentlich Leistung. Vorher hatte ich nen Touran 1 mit einem 1,6er Benziner. Somit ist es quasi ein Quantensprung :-))

Natürlich habe ich auch gleich ein Problem:

Das Fzg verfügt über keyless und Fernstart, was aber nur mit einem Schlüssel möglich ist. Es verwundert auch nicht, dass auf dem Zweitschlüssen (bei dem Fernstart & Co nicht funktioniert) das Dodge-Emblem klebt.

Meine Frage ist also, wo ich das anlernen lassen kann, bzw ob das online funktioniert?

Zusätzlich ist mein Fzg aus Can und das konvexe Fahreraussenspiegelglas ist ziemlich störend. Hat jmd ein asphärisches beheizt und mit blindspot rumliegen?

Mit diesem FCA-prinzip steig ich absolut nicht durch, wo ein Händler für mich wäre.

Kann mir jmd dazu etwas sagen?

Gruß aus Oberfranken

• Moin aus dem Norden,

zu dem Schlüssel:

zuerst solltest Du prüfen, ob der nicht funktionierende die nötige Kontaktmembrane für den Fernstart hat - Gehäuse aufmachen, Rückseite des Gummis anschauen, bei Fernstart muss es 7 Kontakte geben, die Platine hat m.W. immer alle Kontaktfelder vorhanden.

Falls der Schlüssel Fernstarttauglich ist, ist ein Anlernen auch in Eigenregie möglich, z.B. mit dem Programm appcar-diagfca, welches auch für viele andere Einstellungen am Fahrzeug nutzbar ist.

Was die Händler betrifft, such mal am Besten nach einem Jeep-Autohaus, was schon länger besteht, bis ca. 2014 haben sie auch Chrysler-Fahrzeuge betreut, es besteht relativ große Chance, dass so eine Werkstatt auch jetzt noch die RT-Baureihe warten und reparieren kann, bei meinem Jeep-Händler in Neumünster ist es bis heute so. Bei Lancia kannst Du auch evtl. Glück haben, hängt aber vom Baujahr des Autos ab.

Falls Du nach Teilen suchst (Spiegel, usw.), ist z.B. http://www.rockauto.com hilfreich.

Schöne Grüße,

Chrysler Grand Voyager 3.8 RT Limited 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!