Rückwärtsgang defekt – gebrochener Ring im 62TE-Getriebe (Lancia Voyager 2.8 CRD, Bj. 2015)
Hallo zusammen,
bei meinem Lancia Voyager 2.8 CRD (Bj. 2015) mit dem 62TE-Automatikgetriebe tritt folgender Fehler auf:
Nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs und dem Lösen der Bremse rollt der Wagen zwar langsam zurück, aber Gas geben verändert nur die Drehzahl, nicht die Geschwindigkeit. Es fühlt sich an, als würde der Kraftschluss im Rückwärtsgang nur noch minimal oder verzögert greifen.
Zuerst vermutete ich verschmutztes Öl oder einen zugesetzten Filter. Also habe ich einen Getriebeöl- und Filterwechsel durchgeführt.
Doch beim Herausnehmen des alten Filters hörte ich ein Rasseln im Inneren – und beim Schütteln fielen mir mehrere metallene Bruchstücke in etwa streichholzkopfgroßer Größe entgegen.
Beim näheren Hinsehen konnte ich die Hälfte der Teile zu einem innenverzahnten Ring (geschlossen, ca. 130 mm Durchmesser) zusammenlegen – offensichtlich war er im Betrieb zerbrochen.
Nach Sichtung verschiedener Explosionszeichnungen konnte ich das Teil vermutlich als „Position 555 – Direct Clutch Drum“ identifizieren. Es scheint ein zentrales Bauteil der Rückwärtsgangmechanik zu sein (evtl. Teil des Overrun-Sprag-Systems).
Einzelteile sind kaum auffindbar – lediglich in Master Rebuild Kits wie Mopar 68272623AB scheint der Ring enthalten zu sein.
Fragen ans Forum:
- Kennt jemand dieses Schadensbild?
- Ist dieser Ring bzw. die Direct Clutch Drum eine bekannte Schwachstelle beim Diesel-62TE?
- Hat jemand den Ausbau des Getriebes schon selbst gemacht – ist das ein Hexenwerk?
- Reicht ein Rebuild-Kit in der Garage oder braucht es Spezialwerkzeuge (z. B. für Trommel, Hub oder Pressen)?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar – auch zu Teilenummern, Bezugsquellen oder Werkstatt-Erfahrungen.
Viele Grüße