Moin,
der Dicke machte im Oktober vor der 300km-Rückfahrt zunehmend mehr unschöne Geräusche, also ADAC angerufen, der Gelbe Engel schloß sofort auf Getriebeschaden – allerdings habe ich bis dahin und auch zu dem Zeitpunkt nichts beim Schalten oder Beschleunigen gemerkt –, ab auf die Ladefläche und heim ging's mit dem Leihwagen ...
Trotz telefonischem Drama um die Abschleppöse – "wir brauchen die Abschleppöse" "der hat keine" "doch, muß er" "nein, steht sogar im Schein" "oh, Importfahrzeug" "ja ..." – war unser Dodge nach nicht mal einer Woche in unserer Werkstatt (2022 hatte das aus 600km Entfernung noch 6+ Wochen gedauert und wurde auch noch zur falschen Werkstatt verbracht).
Jene hat dann leider bis Anfang Dezember gebraucht um mitzuteilen, daß sie den defekten Klimakompressor nicht bestellen können, "wir bekommen für dieses Auto gar keine Ersatzteile". Immerhin, wenn ich's besorge bauen sie's ein. Tante G angeworfen, keine Woche später war das Ersatzteil da. Aber nunja, der Dezember ist eher nur ein halber Monat ...
... also heute Rückruf erhalten: eingebaut, alles schick, auf Probefahrt aber noch ein Geräusch gehört, nachgesehen: der "Anlasserzahnkranz" sei mehrfach gebrochen und, man ahnt es: "wir bekommen für das Auto ja keine Ersatzteile; aber Sie haben ja den Klimakompressor gefunden ..?"
Ich bin soweit, daß ich zu 90% sicher bin, daß das Teil bei Mopar eigentlich "Flex Plate" heißen sollte, aber https://store.mopar.com/search?search_str=flex+plate wirft nicht das erwartete. Die "Torque converter drive plate" (https://store.mopar.com/oem-pa…er-drive-plate-68544198aa) klingt aber so, als wäre das das Gesuchte?
Rockauto.com listet 2 – nicht lieferbare – Alternativen unter "Schwungrad/Flexplate", dem Bild nach müßte das Mopars 68544198AA entsprechen.
Ich könnte den Wagen natürlich zu einer auf US-Cars spezialisierten Werkstatt ~40km entfernt (für teuer Geld) transportieren lassen, aber Getriebeausbau, Zahnkranz tauschen, Getriebe wiedereinbauen ist doch täglich Brot einer Werkstatt? Also müßte ich nur einen passenden "Anlasserzahnkranz" besorgen, und daher die Frage: ist das 68544198AA und wie bekommt man das Teil in D am geschicktesten, wenn Rockauto gerade nicht rockt?
Danke & Ciao,
-kai