Beiträge von Beatosan

Partner:
Feiertag?

Danke für Eure Hilfe.

Wenn ich bei autoteilexxl nach Öldruckschalter suche, dann kriege ich von 23 Fr:

https://www.autoteilexxl.ch/22056030-esen-skv-oldruckschalter

Bis 123 Fr.

https://www.autoteilexxl.ch/8005694-vemo-sensor-oldruck

Sind die wirklich austauschbar? Die Preisspanne scheint mir immens.

Noch etwas weiteres: wo befindet sich der Öldruckschalter/Sensor? Ich habe auf Youtube nur einen Russen gefunden, der mit zittriger Hand irgendwo unter dem Motor liegt. 8|

Ich melde mich nach längerer Forums-Abszinenz mal wieder mit einem Problem :pinch:

Auf dem Weg zur Arbeit ist mir nach ca. 1km aufgefallen, dass die Ölwarnleuchte kurz angeht und der Gong ertönt. Nach ca. einem weiteren km bin ich an die erste Tanke gefahren und habe auf die Schnelle den Ölstand geprüft. Der Ölstand lag ca. 1/4 über Minimum. Kurz entschlossen habe ich 1/2 Liter Öl nachgefüllt. Da ich im Anzug auf dem Weg zur Arbeit war, hatte ich mich beeilt und ev. nicht sorgfältig gemessen. Auf der anschliessenden Fahrt war aber alles wieder ok.

2 Tage später hat meine Frau ebenfalls die rote Leuchte bemerkt und den Wagen umgehend wieder wieder zurückgestellt. Mir ist keine Änderung der Leistung oder des Verbrauchs in den letzten x-10'000km aufgefallen.

Folgendes habe ich geprüft:

1) Ölstand ist jetzt über dem Maximum. Wahrscheinlich war der Ölstand zuvor in Ordnung...

2) Am Ölmessstab bemerke ich kein Dieselgeruch. Das Öl hat die übliche schwarze Farbe.

3) Ich habe das folgende Verhalten im Stand mehrmals reproduzieren können. Siehe den folgenden Youtube Film:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

Manchmal zappelt der Öldruck heftigst im Leerlauf für ca. 20 Sek. zwischen 200-600kPa bis er sich wieder auf den festen Wert von 668kPa stabilisiert.

4) Mit Appcar DiagFCA konnte ich nur folgende Fehler auslesen:

Die dortigen Fehler stammen vor allem aus dem entfernten, weil defekten Blind Spot Monitor Steuergerät.

5) Im Autool X60 sind auch keine Fehler abgelegt.

Mich wundert, dass ein wiederholt mangelnder Öldruck, wenn auch nur kurz, keine Fehler in irgend einem Speicher hinterlegt. Tante Google hat nicht wirklich weitergeholfen. Aufgrund einese älteren Beitrags in diesem Forum spekuliere ich auf einen defekten Öldrucksensor.

Was meint ihr? Habt ihr eine Idee? Was könnte ich noch testen?

Vielen Dank für euren Input! :)

Schöne Grüsse, Beat

Hallo allerseits

Ich will am Dickerchen eine Dashcam montieren. Die Speisung über USB will ich nicht über den Zigarettenanzünder machen. Dazu habe ich einen kleinen DC/DC Konverter mit USB Buchse gekauft (Vin 6-26V).
    Diese: https://www.aliexpress.com/ite…042311.0.0.27424c4dbuYcYW

Dashcam diese: https://www.aliexpress.com/ite…042311.0.0.27424c4dIlft7n

Die Stromaufnahme bei laufender Kamera ist bei 10V ca. 200mA, bei 14V ca. 150mA, also nicht viel.

Nun bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Anschluss. Frohen Mutes habe ich die vordere Deckenkonsole entfernt aber ich finde nirgends 12V bei Motor/Zündung an. An den LED Spots kann ich zwar ca. 10V messen. Doch wenn ich die Dashcam daran anschliesse, leuchtet die ausgeschaltete Innenbeleuchtung ganz schwach. Versteh ich nicht...

Hat jemand eine Idee, wo ich im Bereich vordere Deckenkonsole/Innenrückspiegel 12V abgreifen kann.

Vielen Dank!

Im Servicehandbuch werden ca. 10 Jahre Lebenszeit angegeben. Unsere sind jetzt 7 Jahre drin, es zuckt sich noch nichts. Hier sind die Sensoren richtig teuer, in den USA werden 4 Stück für 50$ hinterher geschmissen.

Da werde ich wohl einen Kompletttausch vornehmen...
    USA? Sind das auch 433MHz Versionen? Falls ja, wo bestellbar?
    Bei Rockauto sind die passenden auf jeden Fall auch rund $40.

Hallo

Für den nächsten Frühling sind neue Sommerreifen fällig. Der Wagen hat EZ 01.2014 und heute ca. 91'000km. Die RDS sind also bis dann rund 5.5 Jahre alt (falls sie noch nicht vom Vorgänger mal ersetzt wurden). Macht es Sinn, mit den Reifen die Sensoren auch gleich zu ersetzen? Wie lange machen die Batterien erfahrungsgemäss mit? Ein neuer Sensor kostet ja immerhin ~42€... ;(
    Es gibt aus China auch wesentlich günstigere Alternativen. Hat jemand gute Erfahrungen mit RDS von aliexpress oder dx.com?

Vielen Dank!

Sosele
    Hab die Teile nun bekommen. 7.8mm Stecker aufgepresst, angesclossen, LED mit Heisskleber fixiert, Kabel mit Ty-Rap festgezurrt, eingebaut und.... meine Güte, brutal hell! So muss es sein! :D
    Danke für Eure Hilfe!

Hallo zusammen

Seit ca. 5 Monate lese ich regelmässig auf diesem Forum. Seit Juli und 4000km bin ich nun Besitzer eines Voyager Platinum mit Diesel (EZ 01.2014). Die ganze Familie ist begeistert vom Fahrzeug und wir denken: "Warum sind eigentlich nicht alle Autos so wie der Voyager?"
    Der Motor ist etwas brummig aber das habe ich auf der Probefahrt bemerkt und ich kann gut leben damit. Der Verbrauch ist mit 8.x Litern auch ok. Die Automatik passt gut zum Motor und schaltet in 99% der Fälle wie ich es für richtig empfinde.
    Es gibt trotzdem so winzige Details die mich "stören"...
    Die Beleuchtung auf der Innenseite der Heckklappe erinnert mich eher an ein Totenlicht... ich möchte lieber was helleres, weisseres. Was für ein Leuchtmittel ist da verbaut? Ich habe versucht die Abdeckung herauszuziehen, aber ich hatte Angst das Plastikteil zu beschädigen? Wie kann man die Abdeckung entfernen? In der Bedienungsanleitung ist leider nichts erwähnt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss