Moin,
da wäre eine Art Wörterbuch 'ne gute Sache. Ich bin zwar durchaus mit technischem Verständnis gesegnet (staatl. gepr. E-Techniker), aber solche Kürzel kennt nicht jeder.
Gruß aus dem viel zu heißen Königslutter
Kai
Moin,
da wäre eine Art Wörterbuch 'ne gute Sache. Ich bin zwar durchaus mit technischem Verständnis gesegnet (staatl. gepr. E-Techniker), aber solche Kürzel kennt nicht jeder.
Gruß aus dem viel zu heißen Königslutter
Kai
Moin,
mir ist bei unserem neuen Voyager aufgefallen, das die Dosierbarkeit des Gaspedals speziell auf den ersten 2 cm ziemlich suboptimal ist. Sanftes Anfahren ist nur mit viel Übung machbar, da der Voyager schon beim Antippen des Gaspedals einen ordentlichen Satz noch vorn machen will. Die "Übersetzung" ist mMn ziemlich unglücklich gewählt, gerade für Stadtverkehr oder Stop and Go im Stau.
Dazu kommt die sehr nervöse Automatik, die schon bei sanftem Beschleunigen ein oder gleich 2 Gänge runterschaltet, und damit für unnötige Drehzahlorgien sorgt, die der große Motor eigentlich nicht nötig hat. Es nervt, wenn man bei 80auf der Landstraße 'nen Kleinwagen überholt, und der Motor dabei bis kurz vor den rotem Bereich dreht. Unser Vectra (2,2 Liter, 155PS) ist da deutlich angenehmer abgestimmt, das gilt für das Gaspedal und die Automatik, die viel später runterschaltet, und auch nicht gleich 2 Gänge, gleichermaßen. Lahm ist er deswegen aber auch nicht, und für Drehzahlorgien gibt es den Kickdown - den ich aber sehr sehr selten brauche.
Gibt es da Abhilfe? Ich denke, dass der Verbrauch mit einer etwas relaxter schaltenden Automatik ohne Verlust an Dynamik deutlich geringer ausfallen könnte.
Der Neue wirft jeden Tag neue Fragen auf. So wird einem wenigstens nicht langweilig... ![]()
Gruß aus Königslutter
Kai
Moin,
wat sind denn nun wieder DTCs?
Ahnungsloser Gruß
Kai
Moin,
Steffen, Pierre, mag ja teils so sein, wie Ihr es seht, aber es bleibt Fakt, dass in D Fahrzeug warmlaufen lassen mit Bußgeld belegt wird. Natürlich nur, wenn man vom richtigen Ordnungshüter erwischt wird.
Standheizung ist für uns auch wichtig, da wir auch bei kalten Temperaturen immer mal wieder den Wagen zur Übernachtung nutzen, wenn wir weiter weg zu einer Party fahren. Auf privaten Grundstücken kann man den Motor mal laufen lassen, aber wenn man auf einem öffentlichen Parkplatz den Motor laufen lässt, wird man den Lappen auch dann los, wenn man hinten im Wagen im Schlafsack auf dem üppigen Luftbett pennt - das ist so in Deutschland.
Ist aber Alles OT, hier ging es ja um die nicht fernbedienbaren Fenster.
Gruß
Kai
ZitatMotor-Fernstart aktivieren und du brauchst das nicht mehr.
Moin Steffen,
bei aller Liebe, aber auf dem Campingplatz einen Wagen mit laufendem Motor zur Abkühlung? Das geht gar nicht! Das werden dir deine Miturlauber schon klar machen, und zu Recht, wie ich meine. Offene Fenster sind dagegen lautlos und produzieren keine Abgase.
Auch im Winter ist mir die Standheizung 1000 mal lieber, als ein laufender Motor. Warmlaufen lassen ist in Deutschland übrigens mit (derzeit noch) 10€ Bußgeld belegt. Die Funktion Fernstart ist mMn in D ein nettes Gimmick, aber wenig nützlich, wenn man sich an die Reglen halten möchte. Die Polizei ist in der selben Straße wie wir, da kann man direkt hinsehen...
Für den Motor selbst isses eh Kacke, weil die Phase mit dem höchsten Verschleiß leider die Warmlaufphase ist.
Zu den Spiegeln habe ich schon ein bisschen was von Dir gelesen. Ich pflege allerdings nicht das "Hobby Voyager", sondern bin in Sachen Auto eher "konsumierender User". Für ewig lange Bastelei fehlt mir auch die Zeit und das (elektronische) Equipement. Als Gewerbetreibender sind bei mir 55 Stunden Arbeit die Wochen normal, in Stoßzeiten auch deutlich mehr. Da mag ich in der spärlichen Freizeit nicht auch noch am Auto rumbasteln. Meine alte BWM R100RS aus den 70ern, DAS ist ein Hobby, kommt auch schon zu kurz.
Allerdings fehlen mir die elektrisch klappbaren Spiegel wirklich. Mal sehen...
Gruß und gute N8!
Kai
Moin,
da wurde eine Frage angesprochen, die mir als frischem Voyager-RT-Besitzer nächstes am Herzen gelegen hätte - leider mit negativem Ausgang.
Ich bin diese Funktion jahrelang vom Opel Vectra C gewohnt, sogar für alle 4 Fenster, und habe diese auch immer gern genutzt. Z. B. beim Camping kurz vor dem Einkaufen fahren die Fenster zum Durchlüften per FB runter, und nach 5 Minuten sind die Temperaturen besser auszuhalten. Oder mit offenem Fenster ankommen, aussteigen, und per FB alles auf einen Schlag zumachen. Das hat doch was.
Ist also beim 2016er RT nicht einfach so nachzurüsten. Schade.
Die per Knopfdruck anklappbaren Spiegel fehlen mir auch. Die sind beim Voyager wegen der Breite sehr sinnvoll, zumindest in D.
Gruß aus Königslutter
Kai
Moin, Tankdeckel von Rockauto sind da, passt. Egal, ob gelb oder schwarz. ![]()
Gruß aus Königslutter
Kai
Ist gelb nicht für Flexfuel Fahrzeuge? Haben die den gleichen Durchmesser wie bei regulären Benziner?
Moin,
passt doch. Der 3.6er Pentastar-Motor ist doch ein Flexfuel. Gibt es da Versionen, die nur Benzin dürfen? Das wäre mir neu...
Hier 2 Bilder vom Original-Tankdeckel:
Die gelben und schwarzen Deckel für den 3.6er bei Rockauto haben die gleichen Maße.
Gruß
Kai
Alles anzeigenHi,
05278655AB mit zwei Schüsseln
o.
68030940AA mit Schliessung passend zum Fahrzeug
müsste passen.
Probier mal bei Fiat/Jeep...Fiat hat ein Regionallager in Bodenheim / RP. Könnte schnell und günstig regional verfügbar sein.
VG
Alex
Moin,
da scheint mir Rockauto erheblich günstiger zu sein, zumindest beim Tankdeckel. Braucht noch jemand einen abschließbaren Tankdeckel? Ich bestelle morgen bei Rockauto. Für mich wird es der gelbe Deckel, den übersieht meine Frau an der Tanke nicht so leicht... ![]()
Gruß aus Königslutter
Kai
Moin,
und Danke. Rockauto ist wohl eine ganz gute Adresse (fündig geworden), bei carspecialparts ist es eher ziemlich unübersichtlich und spärlich. Zu den Plattformen: Wie ich schrieb, gibt es da nix passendes für mein Fahrzeug, aber einen Haufen Deckel für andere Motorisierungen. Obwohl, einen Deckel gibt es ganz frisch bei ebay - für schlappe knapp 64€... ![]()
Gruß aus Königslutter
Kai
Moin zusammen!
Bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer des oben genannten Voyager (ist ein Chrysler, kein Lancia), und ich suche einen abschließbaren Tankdeckel dafür. Für die älteren 3.3er oder 3.8er Benziner, und auch für den 2.8er Diesel, gibt es ja genug Angebote, nur für den neueren mit 3.6er Pentastar-Motor finde ich nix. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß aus Königslutter
Kai
Das Lancia Forum ist KEIN offizielles Angebot von LANCIA AUTOMOBILES - STELLANTIS EUROPE S.p.A.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO LANCIA 00 800 52 624200
CIAO LANCIA hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Lancia weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat