Beiträge von Jan

Partner:
Feiertag?

.Hallo in die Runde,

seit einer Wintersaison fahre ich den Conti Contact 850p. Wir sind viel in den Bergen unterwegs. Der Reifen ist deutlich besser als sein Vorgänger von Brückenstein.
    Heute beim Reifenwechsel allerdings die Erkenntnis, dass +280Ps, Frontantrieb und viel Gewicht in Kombination mit weicher Gummimischung keine glückliche Kombination sind.
    Nach rund 6000km noch ganze 0,5mm Profil...(nein, kein permanentes Anfahren mit kickdown :))

Wusste ich gar nicht. Ich dachte die Yokohamas wären Sommerreifen. Aber es stimmt, die taugen wenig vor allem bei Nässe. Ich erinnere mich noch, dass ich damals bei der Autoübernahme deshalb enttäuscht war. Die meisten T&C oder Grand Caravans die wir als Mietwagen in den USA hatten waren mit Michelin bereift. Die hatten deutlich bessere Traktion.

Ich muss meine Meinung ändern. Die ersten drei Jahre war der Wagen im Winter mit Bridgestone Blizzak Lm 80? bereift. Wir sind häufig in den Bergen unterwegs, mein bisheriger Eindruck war ,das der Voyager ein sehr mäßiges Winterauto ist. Steigungen nur unter permanentem Nachregeln, manchmal gar nicht, insgesamt wenig vertrauenserweckend. Nachdem die Reifen nach (nur) drei Jahren ( endlich) abgefahren waren erfolgte letztes Jahr der Wechsel auf Coni Contact TS 850p. Fährt sich jetzt wie ein anderes Auto. Das ganze vorweihnachtliche Schneegestöber auf diversen schneebedeckten Pässen und Landstraßen in Bayern und der Schweiz waren kein Problem mehr. Souverän und mit Spaß überall hinauf:). Darf gerne so bleiben❄️

Gestern den Wagen abgeholt, das Tipm ist getauscht, bis jetzt keine Warnlampe mehr. Bin gespannt, ob jetzt Ruhe ist, morgen geht es auf eine kleine Tour. Die Rechnung folgt, hoffe, es bleibt noch etwas für Weihnachtsgeschenke übrig:).
    Danke an Alle für die Beiträge, schönes Auto, tolles Forum!

So, nach Überprüfung aller Kabel, Relais ( sind übrigens im Tipm gesteckt, nicht verlötet) ist der Fehler nicht erklärbar. Fiat hat alle Daten ausgewertet, der Fehler ist beim europäischen Pentastar nicht bekannt. Welch Ehre, vielleicht wird das Problem ja nach mir benannt...
    Plan ist jetzt das Tipm zu tauschen, dann mal sehen was passiert.

Hallo Pierre,
    bei meiner Werkstatt, ein alteingesessener Familienbetrieb, fühle ich mich gut aufgehoben, bin dort vom ersten Uno von 1989 bis zum jetzigen Voyager Kunde und sicher dort nicht über den Tisch gezogen zu werden. Überall all die Jahre wurden die Autos dort engagiert und fachgerecht gewartet/ repariert. Leider haben sie im Zuge der Händlerkündigungen mit dem Chaos bei Fiat den Vertragshändlerstatus verloren.
    Unser Ami ist sicher nicht ihr Spezialgebiet und diese Elektronikfehler sind auch nicht gerade dankbar.
    Keine Marderspuren, Kabel und Stecker wohl in Ordnung, die Diagnoseanleitungen ( Danke Steffen)sind durchgeführt worden.
    Es deutet wohl im Moment auf das Relais im TIPM hin. Anfrage bei Lancia läuft, wir warten...

Schon einmal vielen Dank in die Runde für die rege Anteilnahme:)

Laut Werkstatt sind Relais und Stromkreis des Lüfters in Ordnung. Marderspuren, die Batterie ( es war wohl auch ab und zu Unterspannung im ABS-System, der Wagen steht häufig mal 2Wochen ohne Auslauf) und Stecker werden kontrolliert.
    Gebaut wurde er im Mai 2013, zugelassen im Juli. Vierjahresgarantie also im Juli abgelaufen. Hurra...
    lg
    Jan

Ja, ein Marder scheint sich hier rumzutreiben, wobei der Wagen seine Freizeit in der geschlossenen Garage verbringt. Aber die kleinen Freunde sind ja sehr geschickt. Werde ich ansprechen.
    Danke

Hallo in die Runde,
    Meist ein stiller Mitleser dieses Forums und Genießer meines Voyagers ( 3,6; Platinum,5/13 mit 40000km) hat uns das erste Problem erwischt. Seit Freitag leuchtet nach dem Start die gelbe Motorleuchte. Eine Fehlermeldung erscheint nicht, der Wagen verhält sich völlig normal. Bei meinem ortsansässigem Händler ( ehemals Fiat/ Lancia) wurde mittels Witech der Fehlerspeicher ausgelesen, wenn ich mich recht erinnere Stromunterbrechung im Kühlerkreislauf 1, sowie Stromunterbrechung Lautsprecher 7. Habe den Wagen Montag dort abgeben, gerade kam der Anruf, es sähe nach Defekt des Steuergerätes aus, was er sich eigentlich nicht vorstellen kann. Morgen will er bei Lancia um Rat fragen.
    In der Suchfunktionen habe ich auf der Schnelle nichts gefunden, technisch gehen meine Autokenntnisse leider gegen null.
    Ich weiß es ist wohl Kaffeesatzlesen, aber vielleicht hat jemand eine Idee, was es sein könnte.
    Liebe Grüße,
    Jan

Hallo in die Runde,
    Meist ein stiller Mitleser dieses Forums und Genießer meines Voyagers ( 3,6; Platinum,5/13 mit 40000km) hat uns das erste Problem erwischt. Seit Freitag leuchtet nach dem Start die gelbe Motorleuchte. Eine Fehlermeldung erscheint nicht, der Wagen verhält sich völlig normal. Bei meinem ortsansässigem Händler ( ehemals Fiat/ Lancia) wurde mittels Witech der Fehlerspeicher ausgelesen, wenn ich mich recht erinnere Stromunterbrechung im Kühlerkreislauf 1, sowie Stromunterbrechung Lautsprecher 7. Habe den Wagen Montag dort abgeben, gerade kam der Anruf, es sähe nach Defekt des Steuergerätes aus, was er sich eigentlich nicht vorstellen kann. Morgen will er bei Lancia um Rat fragen.
    In der Suchfunktionen habe ich auf der Schnelle nichts gefunden, technisch gehen meine Autokenntnisse leider gegen null.
    Ich weiß es ist wohl Kaffeesatzlesen, aber vielleicht hat jemand eine Idee, was es sein könnte.
    Liebe Grüße,
    Jan

Hallo Andy,
    klick dich einmal durch "Erfahrungen mit dem Voyager". Nach gut drei Jahren hat sich an der Beurteilung des Autos wenig geändert. Habe zwar erst 30000 km gefahren, aber bis auf Rost auf der Motorhaube, was ja wohl des öfteren vorkommt, wirklich keine Probleme, auch nicht mit den Türen/ Klappen. Unser BMW war dieser Zeit viermal außerplanmässig in der Werkstatt.
    Mit dem V6 ist er sehr souverän motorisiert, laufruhig und verbraucht rund 13,6l im Schnitt. Mit Tempomat, drei Kindern und Fahrrädern auf dem Haken hat er bei 120km/h 9,9l verdrückt. Halte ich für OK.
    Insgesamt ein tolles Familienauto, macht immer noch Spaß!
    Liebe Grüsse Jan

Hallo in die Runde,

ich habe mir nach Rücksprache mit Rud vor zwei Jahren Die RUD Centrax V 4717310 gekauft ( keine Teile auf der Radinnenseite für 225/65R17 auf Lm-Felge)besorgt.
    Sie lassen sich zumindest beim Üben auf der Auffahrt problemlos montieren. Laut Lancia wohl keine offizielle Freigabe, aber ich fühle mich mit Ketten bei der mäßigen Vorstellung unseres Autos bei winterlichen Verhältnissen im Skiurlaub doch deutlich wohler.

Grüße Jan

Hallo in die Runde,

z.Z. touren wir zu fünft durch Kanada/ USA mit einem Chrysler T&C. Ein schönes Gefühl mit dem gleichen Modell, mit dem man zum Flughafen gestartet ist, hier weiter zu fahren. Außerdem eine gute Möglichkeit die Autos in Ruhe zu vergleichen.
    Interessanterweise sogar das gleiche Herstellungsdatum, Mai 2013.

Das Fahrverhalten, die ganzen Fahrgeräusche/ Gefühl sind komplett identisch, die Reifen ( Kumoh, M+S, gleiche Größe) haben allerdings eine deutlich bessere Traktion. Der Verbrauch liegt hier typischer ruhiger Fahrweise bei 9,3- 9,9 l, zu Hause über 10000 km handgerechnet bei 13,8l Super bei gemischter Fahrweise.
    Schön ist das Schiebedach, was aus welchen Gründen auch immer ja nicht mit dem Platinum vereinbar ist.
    Alle Chrysler/Dodge ab 2011 haben Tagfahrlicht, warum geht das bei uns nicht? Die Blinkerblende innerhalb des Hauptscheinwerfers ist mit dem Abblendlicht beleuchtet.
    Sehr gut arbeitet das Uconnect 430: klare Ansagen, selbsterklärend, automatischer Zoom und praktischerweise die Angabe der Tempolimits.
    Klasse Bilder zeigt das Blueraysystem mit seinen zwei Bildschirmen. Leider haben wir zu Hause noch das alte Ves, da standen wir wohl ein paar Autos zu früh auf dem Band. Wirklich Schade ist, dass bei uns auch die Steckdose, die USB- und der HDMI -Anschluss in der C-Säule fehlen.
    Dafür fehlt hier bei unserer Austattung der Tote-Winkel -Warner, gerade hier auf den Highways wäre er sehr praktisch. Nicht ganz so angenehm sind die "Polyestersitzbezüge" dieser Variante, Leder oder Alcantara sind hier angenehmer.
    Die Rückfahrkamera gefällt mir mit den Piepern kombiniert auch deutlich besser. Seitenblinker haben hier nur die Limited-Versionen, wie beim Platinum in Chrom und LEDs. Bei der sagenumwobenen Greenleaf -Taste habe ich keinen Effekt bemerkt. Unter dem Lenkrad ist der Knieairbag, dafür fehlt die sich im "Fußgängercrashfall " anhebende Motorhaube.

Das EinzIge was ich bei beiden Versionen wirklich gerne hätte,ist ein abstandsgeregelter Tempomat. Das wäre ein echter Komfortgewinn, wird aber wohl erst beim Nachfolger kommen.

Insgesamt ein schönes Familienauto mit dem eingebauten Amerikaurlaubgefühl