Guten Morgen.
Ja, sieht so aus,als wären wir auch betroffen. Laut Allpar.com wohl alle Modelle bis 31.10.13, betrifft wohl die Schalter der Klappfenster der dritten Reihe. Dann wird es wohl bald Post geben.
Jan
Guten Morgen.
Ja, sieht so aus,als wären wir auch betroffen. Laut Allpar.com wohl alle Modelle bis 31.10.13, betrifft wohl die Schalter der Klappfenster der dritten Reihe. Dann wird es wohl bald Post geben.
Jan
Hallo Moritz,
ist ja alles schon beantwortet:)
Hallo in die Runde,
Seit Anfang Juli besitzen wir nun unseren Voyager Platinum 3,6 ( geb.5/13). Mit drei Kindern ein ideales Familienschiff. Nach rund 4500km kann man einen ersten Eindruck schildern.
Die Karosserie bietet wirklich ausreichend Platz, wirkt steif, solide und ist klapperfrei. Im Detail hapert es ein bisschen (z.b. abstehende Chromleisten an der Fahrerseite außen, schief eingepasster Handschuhfachdeckel oder Motorhaube), lässig amerikanisch halt, alles halb so wild. Stow and go funktioniert prima, die Sitze sind bequem, die Klimaanlage arbeitet weitgehend zugfrei ( zumindest vorne). Der Wagen fährt insgesamt sehr leise und komfortabel und ist für die Größe überraschend handlich und übersichtlich.
Bei unserer geringen Jahreslaufleistung von 10-12000 km haben wir uns für den Benziner entschieden. Wir kannten die Maschine aus dem Amerikaurlaub und finden sie klasse. Hohe Laufruhe, satter Klang und viel Kraft. Der Verbrauch ist je nach Gasfuss extrem variabel. Bei Geschwindigkeiten bis 160 km/h ca 12-13l, bei voller Ausnutzung der 283 Pferde 15-17l. Die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho im 5 Gang beträgt 212 km/h. Über Land sind auch mal knapp 10l drin, im Stadtverkehr rund 15l. Da wir meist zu fünft unterwegs sind halte ich das für akzeptabel.
Nicht ganz so schön ist die 6 Gangautomatik, z.T. schaltet sie sehr nervös rauf und runter. Möchte man jedoch auf der Autobahn bei 160km/h zügig überholen wird nicht zurückgeschaltet, auch manuell ist es nicht möglich. Der Wagen nimmt so kaum Geschwindigkeit auf. Beschleunigt man aber zügig ab 100 km/h durch, sind 200 km/h schnell erreicht, die Kraft ist also vorhanden, wirklich souverän ist dieses Schaltverhalten aber nicht.
Ähnlich bescheiden arbeitet der Tempomat. Der Einsatzbereich startet erst bei 50 km/h und endet bei 160 km/ h. Laut Werkstatt bei Chrysler so üblich ??? Gerade in Tempo 30-Zonen halte ich einen Tempomaten für nützlich. Weiterhin ist es nicht möglich z.B. 160km/h an einer Steigung zu halten. Tempomat/Automatik schalten nicht runter. Ist doch eigentlich der Sinn einer Cruisecontrol ohne manuelles Eingreifen zu arbeiten. Ich hoffe hier gibt es bald ein Softwareupdate.
Da ich gerade beim Meckern bin, was habt ihr für eine Reifenerstausrüstung. Ab Werk hat unser Wagen Yokohama-Reifen, welche beim anfahren v.a. bei Nässe kaum Grip bieten ( könnte natürlich auch mein Holzbein sein:)). In den USA hatten die dortigen Town&Countrys oder Grand Caravans meist Michelin. Die jetzt montierten Winterreifen Bridgestone Blizzak LM 80 sind hier deutlich besser.
Das vielgescholtene Navi arbeitet zuverlässig, eine bessere, schnellere Zoomfunktion und Grafik wären wünschenswert. Ab und zu verliert die Verkehrsauskunft ihre Lautstärke, man gewöhnt sich dran. Der Klang der Anlage ist absolut in Ordnung. Die Rückfahrkamera, rearpathdetection und der Aussenspiegelassistent sind sehr hilfreich. Das Ves war eine gute Investition, die Kinder sind glücklich und wenn dann irgendwann nach 4 Monaten auch noch die passende Fernbedienung kommt sicher auch noch besser zu bedienen ![]()
Die anderen Spielerein wie elektrische Türen, Kofferraumklappe sind praktisch, man gewöhnt sich schnell dran . Totz hohem Kunststoffanteil ist der Innenraum mit Leder und Alcantara sehr wohnlich. Verreisen macht Spaß, ein schönes Familienauto.
Insgesamt sind wir sehr zufrieden. Eine gute Alternative zu den üblichen Verdächtigen dieser Klasse. Unsere alte Dame Phedra hat uns 9 Jahre treu gedient, ich hoffe unser Italo-Amerikaner benimmt sich ähnlich zuverlässig!
Gruss
Jan
Auch Baujahr Mai 2013, matter, rauher Kunststoff, wie bei Alfa72.
Hallo alfa,
in den USA werden die Town & Country seit 2013 mit einer neuen Blueray-dvdanlage geliefert, die europäischen Verwandten meines Wissens noch mit dem alten System (http://www.allpar.com). Vielleicht wurde einfach die Fernbedienung vertauscht?
Lg, Jan
Ja, das ist in der Tat ein Trauerspiel. Während der Autosuche hatte ich drei Angebote. Autohaus24 (gutes Angebot,aber vielleicht bin ich altmodisch, ich möchte auch nach dem Kauf eine motivierte Werkstatt haben), größerer Chrysler/ Lancia-Händler und von meinem Fiathändler, bei dem ich seit vielen Jahren zufriedener Kunde bin. Innerhalb von 10 Tagen kam die Nachricht, dass sowohl der Chryslerhändler, wie mein Fiathändler, bei dem ich 5 Tage zuvor unterschrieben hatte, insolvent sind.
Auf Betreiben meines Händlers wurde die Bestellung zu den ausgehandelten Konditionen von Fiat Rhein/ Ruhr übernommen. Wenn jetzt alles so geht, wie abgesprochen...nun gut. Schade ist halt der Verlust der persöhnlichen Betreuung und der Wegfall der kurzen Anfahrtswege.
Mit Sicherheit macht Fiat es uns mit dieser Händlerpolitik nicht leichter auch in Zukunft ihre Produkte zukaufen.
Grüße, Jan
Hallo Alfa, ja auch in schwarz, für die Kids noch das ves
Wahrscheinlich sind sie direkt hintereinander vom Band gerollt .
Wir freuen uns sehr !
Er hat es geschafft, unser Voyager steht in Bremerhaven! Wahrscheinliche Auslieferung nach Montage der Anhängerkupplung und der vorderen Parksensoren in ca. zwei Wochen
. Bestellt haben wir Ende Februar, Liefertermin war September, er kommt also deutlich früher als erwartet ![]()
Liebe Grüße, Jan
Ja ich weiß. Die Vorfreude ist ja bekanntlich die Schönste. Kosten wir sie noch ein wenig aus. Mein Händler hat versprochen sich zu melden, wenn es etwas neues gibt.
Schönen Sonntag, Jan
Ups, das ist sicher (hoffentlich) ein Versehen!
Auch wir haben Ende Februar einen Pentastar Platinum bestellt. Liefertermin (natürlich unverbindlich) ist die letzte Septemberwoche ´13, und das ist schon ganz schön lang hin ![]()
Trotzdem schöne Grüße, Jan
Hallo Spook,
Auch unser Phedra 3.0 (Bj.2004) hatte bereits zweimal defekte Zündspulen, natürlich jeweils in der hinteren Reihe.
2006 wechselte unserer Freundlicher nur die defekte Spule, mehr würde Lancia nicht übernehmen. Ein Jahr später der nächste Ausfall, passenderweise auf dem Weg in den Urlaub. Der Meister der Ulmer Lanciavertretung war verwundert, dass nicht alle Spulen gewechselt worden waren, es sei ja schließlich ein bekanntes Hitzeproblem des V6. Er verbaute 6 modifizierte Spulen, seitdem ist bis heute Ruhe! Damals lief alles über Garantie, ich finde leider keine Unterlagen mehr.
Ich weiß, keine große Hilfe. Trotzdem liebe Grüße,
Jan
Hallo oscooter,
Auch wir stehen nach 8 zufriedenen Jahren als Phedra V6 Fahrer vor der Frage Voyager ja oder nein. Im Moment haben wir,(2 Erwachsene, 3 Kinder) die Möglichkeit den Chrysler Town/ Country 3,6 als Mietwagen für ein paar Wochen in den USA zu fahren.
Der Wagen ist sehr handlich, trotz der Größe macht es Spaß zu fahren. Die Rückfahrkamera ist empfehlenswert. Das Fahrgefühl ist ruhig und souverän, auch mit Beladung. Die Karosserie ist geräumig und klapperfei, Stow and go funktioniert einfach und gut. Die Klimatisierung schafft auch tropische Temperaturen, ist gut einzustellen und zieht kaum. Der Motor ist extrem laufruhig und hat wirklich ordentlich Kraft, wenn man ihn braucht. In der Stadt liegt der Verbrauch um 13,3 l/100km, auf dem Highway um 10 l/100km ( USA-Fahrweise mit Cruisecontrol!)
Laut BC um 9,7 l/100km ( erscheint mir sehr optimistisch). Zum Vergleich liegt der Phedra bei ca. 15l/100 km.
Als Kindersitze haben wir nur noch 2Sitzschalen, die sich natürlich gut benutzen lassen. Den Kindern und uns gefällt dieser Wagen sehr, er ist sicher die Alternative zu unserem Phedra. In den USA steht er wirklich an jeder Ecke, bei uns wird er sicherlich ein Exot bleiben.
Weniger gut gelöst ist das Thema Gepäcksicherung. Ich vermisse die Möchkeit ein Gepäcknetz oder Gitter anbringen zu können ( in Europa evtl. Möglich?). Weiterhin wäre es schön die Sitzanordnung alternativ in 3/3/2 ordern zu können.
Unser Wagen hier hat zwar kein Navi, aber dieses Radio ist zumindest gewöhnungsbedürtig. Der gesamte Innenraum samt Armaturenbrett besteht aus (ordentlichem) Hartplastik. Das ist zwar familiefreundlich und abwaschbar :), ein bisschen Leder, Alcantara oder Stoff wären schon etwas gemütlicher.
Insgesamt ein tolles Auto, ein Lancia Voyager Platinum 3,6 könnte es schon werden!
Viele Grüße,
Jan
Das Lancia Forum ist KEIN offizielles Angebot von LANCIA AUTOMOBILES - STELLANTIS EUROPE S.p.A.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO LANCIA 00 800 52 624200
CIAO LANCIA hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Lancia weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat